Der “Nintendo Switch”-Thread III

Absolut. Ich sehe hier aber auch eine gewisse Mitschuld bei der Fachpresse bzw. den Reviewern. Für kaum vorhanden Singleplayer-Content und eine Präsentation auf Sparflamme müsste es viel mehr Abzug geben. Nintendo wird an dem Vorgehen erst etwas ändern, wenn der Ruf der Marke merkbar schlechter wird. Ein Metacritic-Durschnitt von 60% würde Nintendo daher zu denken geben. Mit 75% ist man aber happy, kann sich ein paar schöne Headlines intern und extern hin- und herschicken und am Ende verkauft sich das Spiel ohnehin oft genug. Kurz gesagt: der Nintendo-Bonus muss endlich aufhören.

1 „Gefällt mir“

Ob Nintendo wirklich durchgehend so einen Bonus hat, sehe ich ohnehin als fragwürdig an. Ich glaube der wird auch immer größer geredet als er wirklich ist. Hier ein Beispiel, wenn es um Rezeption der Firma allgemein geht:

Bei einem Spiel wie Super Mario 3D World ist sich so gut wie jeder einig, dass das von vorne bis hinten unverschämt ist. Andere Firmen machen bei Spielen wie der Spyro-Trilogie komplette Remakes und Nintendo bringt da zum Vollpreis drei kaum angepasste Ports und nimmt sie auch noch zeitweise vom Markt.

Gefühlt ist es so, dass 99% der Leute schreibt: „Nur Nintendo kann sich das erlauben und keiner kritisiert es“. Gefühlt 99% der Lese schreiben ein „Genau“ darunter. Die Mehrheit stellt es so da als wäre ihre Mehrheitsmeinung ne Minderheitsmeinung, während die gefühlte Mehrheit kritiklos ist.

Aber selbst wenn das alles so stimmen würde, ist Nintendo meines Erachtens die letzte Firma, die tatsächlich von selchen Wertungen wirklich getroffen wäre und was daran ändert.

Im Endeffekt ist es eine super kleine Bubble, die sich wirklich groß über Videospiele informiert, bevor sie diese kaufen. Die die dann vor dem Kauf noch Content konsumieren, die schauen heutzutage doch größtenteil Let’s Plays und anderen Influencer-Content.

Wirkliche Tests lesen oder anschauen macht doch ohnehin schon eine Minderheit. Bei Nintendo und vor allen deren Spielen, die sehr „Casual“-freundlich sind, ist es noch einmal eine besonders kleine Minderheit. Das Publikum was von Mario Party, Mario-Sportspielen… ist und auch noch gleichzeitig so tief im Hobby Videospiele steckt, dass es Reviews konsumiert, die sind doch meist so starke Nintendo-Fans, dass irgendwelche Reviews sie erst Recht nicht maßgeblich umstimmgen werden.

Oder kurz gesagt:
Selbst wenn der Wertungsspiegel sinken würde, glaube ich vor allem bei Nintendo und bei dieser Art von Spielen, dass der Impact auf die Verkäufe schon seit Ewigkeiten nicht mehr so erheblich wäre, wie er das einmal war.

2 „Gefällt mir“

Wobei ich schon das Gefühl habe, dass man good old Nintendo gerne Mängel verzeiht, solange die Präsentation charmant ist. IGN sagt in der aktuellen Review zu Mario Strikers auch sowas wie „it’s great fun“ und schiebt damit Kritikpunkte größtenteils bei Seite. Am Ende steht da eine 8/10, weil das Gameplay Spaß macht - für wie lange ist egal. Auch andere Reviews bewerten das Spiel gefühlt relativ oberflächlich und drücken gerne ein Auge zu. Wäre es ein 3rd-Party-Spiel auf der PlayStation, wäre die Wertung sicherlich um 1-2 Punkte niedriger.

Das stimmt. Es geht aber nicht nur um die Verkaufszahlen. Nintendo liegt viel daran, dass ihre Premium-Marken wie Zelda und Mario einen guten Ruf genießen. Schließlich ist das deren Langzeitkapital. Es ist sehr ungewöhnlich, dass ein Mario-Spiel eine 60er-Wertung hat, sodass Nintendo generell wenig Handlungsbedarf sieht, solange sich die Spiele gut verkaufen und die Presse eine grüne Wertung draufklebt. Natürlich interessiert es den Otto-Normalverbraucher wenig, wie genau der Metacritic-Wert ist, aber die Berichterstattung beeinflusst das schon. Ein aktuelles 60%-Strikers könnte man in Zukunft zum Vergleich heranziehen und in einem Review-Video deutlich machen, ob Nintendo aus seinen Fehlern gelernt hat oder nicht. Die ganze Auseinandersetzung mit den Spielen wäre eine kritischere. So aber wird kaum dazu gelernt und am Ende zählt nur, ob’s für 1-2 Stunden egal in welchem Modus „great fun“ ist.

2 „Gefällt mir“

Im Text von IGN steht das hier:

This is all a lot of fun, but very little of Battle League strays far at all from what we’ve seen in the series before. Not only are all the central mechanics nearly identical to its predecessors on the Gamecube and Wii, but there are also fewer characters than in the past (just 10 total) which seems like an odd move. There’s no story mode or campaign of any kind either, and no game types aside from the standard one you play across every mode. It’s a pretty bare bones package all-in-all, even if that package is extremely replayable.

Wenn ich das lese, ist mir als Leser vollkommen klar, was mich da erwartet. Das heißt, die Information ist da und auch zumindest meiner Meinung nach ohne sie zu verharmlosen. Ob die Wertungszahl zu hoch ist und ob man es hätte noch mehr im Text kritisieren müssen, das ist im Endeffekt auch teilweise Ansichstsache. Aber meines Erachtens ist die Information über den mangelnden Content definitiv gegeben und nicht verzerrt worden.

Darüber hinaus habe ich mir andere Tests desselben Reviewers angeschaut und da wirkt sein Wertungsschnitt meist leicht über dem Metascore. Von daher sehe ich da keine Sonderbehandlung von Nintendo.

Und das ist eher mein Eindruck. Ich will damit nicht beschwichtigen, dass es diesen Bias gar nicht gibt, aber der wird oft größer dargestellt als er wohl in Sicherheit ist. Und darüber hinaus glaube ich weder, dass Nintendo Sonderstellungen gegenüber allen anderen hat und auch nicht, dass es Nintendo als Ganzes betrifft.

Meines Erachtens ist es sehr so, dass es gewisse Meinungen gibt, die sind wie ne heilige Kuh. Dagegen wird oft nicht angegangen. Diese Meinungen betreffen auch sehr viele positive Rezeptionen gegenüber Nintendo-Franchises. Aber es ist weder Nintendo-exklusiv noch komplett auf Nintendo gemünzt, noch nur positiv.

Beispiele was ich meine:

  • Pokémon wird zwar zurecht heutzutage an vielen Stellen kritisiert. Aber auch oft, weil es momentan trendy ist. Mit den gleichen Qualitätsmaßstäben müsste hätte man Pokémon einige Spiele schon viel früher kritisieren müssen. Dennoch wurde da auf einmal plötzlich schlecher bewertet und vor allem schlechter drüber geredet. Man kann das natürlich so sehen, dass man inzwischen die rosarote Brille abgenommen hat, wenn es nur um Pokémon geht, aber ich sehe es eher so, dass es inzwischen halt en vogue ist Pokémon zu kritisieren und damals war es das nicht. Und daher macht man jetzt erst die Kritik, die schon viel länger gültig ist. Gesteuer anhand dieser heiligen Kuh.
  • Pokémon zum zweiten. Spiele wie Pokémon XD und Colosesum sind heutzutage in der Rezeption im Nachhinein sogar noch positiver besprochen, als man sie damals wahrgenomme hat. Das zeigt auch wieder, wie sehr man dem Trend, Pokémon früher = gut, Pokémon heute = schlecht, folgt.
  • Pokémon zum dritten :slight_smile: - Nur weil Pokémon sehr viele Schwächen hat sind Pokémon-Klone nicht automatisch gut. Und klar haben Spiele wie Nexomon oder Temtem ein anderes Budget und daher sollte man von Pokémon mehr erwarten können als von solchen Titeln. Das macht die Klon-Spiele aber nicht besser. Und da habe ich das Gefühl, dass die überaus positiv besprochen werden, weil die mal ein paar Dinge einführen, die Fans bei Pokémon vermissen. Dass der Rest aber dennoch kein gutes Spiel macht und es auch für das kleine Budget ein mieses Production-Value hat, wird da ausgeblendet.
  • Das ist sehr subjektiv, aber ich finde, es gibt gute Gründe zu argumentieren, dass die Rezeption der klassichen 2D Sonic-Spiele auch so ne heilige Kuh ist, die man nicht schlachtet und als Mantra vor sich hält.
  • Mit die größte Fraktion der Kritiker von BOTW ist die der Fans klassicher 3D-Zeldas. Kann ich auch verstehen. Auch wenn die Formel grundsolide und daher auch teilweise wasserdicht ist, so ist jedes 3D-Zelda außer BOTW eigentlich ne Kopie von Ocarina of Time mit anderem Grafikstil und anderem Setting. Innerhalb von 20 Jahren ist die Serie da ziemlich lang (auf hohem Niveau) auf der Stelle getreten. Das hatte sich auch nie in den Bewertungen wiedergespiegelt. Und Kritik daran hat man selten gehört. Und dabei war es ja genau der Grund, warum viele der Reihe den Rücken gekehrt haben und genau wegen BOTW zurückgekehrt sind. Es war ne heilige Kuh 3D Zelda dafür nicht zu kritisieren. Und dass BOTW (welches beileibe nicht perfekt ist) nicht ist wie das klassische 3D Zelda, ist an sich schon oft ein Grund für viele das abzuschreiben. Und das zeigt halt, dass das selbe Pendel in beide Seiten schwingen kann.
  • Die Virtual Console hat super viele Dinge, die extremst zu kritisieren sind. Aber weil es in ist, das NSO (zurecht) zu kritisieren, wird das Konzept von damals positiv verklärt. Und auch das ist eher ist nicht nur ein Beispiel dafür, wie positiv Nintendo verkärt wird, sondern wie was damals schon nicht gutes jetzt umgekehrt sogar Nintendo von heute negativ vorgehalten wird.
  • Jedem werden Franchises einfallen, deren Reviews und Verkaufszahlen weitaus höher ist, als das, was sie gemäß der eigenen qualitativen Einschätzung verdienen.

Ob Zelda wirklich nach außen hin zu den Premium-Marken gehört, finde ich ohnehin fragwürdig, da es von Spielen wie Animal Crossing oder Pokémon von den Verkaufszahlen in den Schatten gestellt wird. Wenn man den herausragenden und außergewöhnlihcen Erfolg von BOTW ausklammert, sind selbst Marken wie Splatoon wohl zugkräftiger als der Durchschnitt von Zelda. Klar ist es eine Traditionsmarke, weil es zusammen mit Mario seit der NES-Ära zu den großen Klassikern von Nintendo gehört und im Gegensatz zu einem Metroid auch stets neue Titel bekommen hat.

Und wenn man für Zelda als Premium-Spiel argumentiert, würde ich eher so sagen, dass man sich mit Spielen wie Mario 3D Plaftformern, Zelda-Spielen oder auch einem Xenoblade (weil es in der Relation von Aufwand und Verkaufszahlen jetzt für Nintendo sicherlich eines der Franchises ist, welches so gut wie kaum lohnenswert ist) und dem „Retten“ der Bayonetta-Marke Prestige-Projekte sind. Das begründet den guten Ruf von Nintendo und die Rezeption und die Legacy. Das Massengeschäft, der Spiele die regelmäßig ähnliche Ableger von der Stange bekommen ist da wohl eher getrennt davon. Das wird wohl wenig miteinander vermischt. Sowohl in der Rezeption als auch dem Aufwand ovn Nintendo.

Abgesehen davon sehe ich in den letzten zehn Jahren (ohne Mobile-Ableger und DLCs) 10 Mario-Titel mit nem Metascore unter 70 und fünf mit nem Metascore unter 60. Das ist alles Mario Party, Mario Sportspiele und Mario und Sonic bei den Olympischen Spielen. Ich habe jetzt nur Wii U, 3DS und Switch betrachtet. Auf der Wii findet man ähnliche Beispiele. Da ragt eben sehr oft die gelbe Wertung als Siegel auf dem Spiel. Signifikant besser wurde es dadurch nicht und teilweise sogar nochmal schlechter.

Auch hier will ich nicht sagen, dass Wertungen und Rezeptionen komplett wirkungslos sind. Immerhin gab es bei Mario Party ja auch so langsam ein Umdenken. Aber wenn man sieht über wie viele Jahre und Ableger man die gleiche Kritik immer und immer wieder ignoriert, ist es fraglich, ob die Reviews wirklich ausschlaggebend für die Änderung waren.

Aber was ist denn daran Ansichtssache? Die Mechaniken sind dieselben, es gibt weniger Charaktere, was sich nicht nachvollziehen lässt, es gibt keinen Story-Modus oder eine Singleplayer-Kampagne und weitere Spielmodi fehlen ebenfalls. Es ist „bare bones“ und am Ende steht eine 8/10? Ernsthaft? Genau das meine ich mit Nintendo-Bonus.

Dein Argument mit Pokémon kann ich nicht nachvollziehen. Legends: Arceus hat einen Metacritic-Wert von 83%. Kritik hagelte es vor allen in den Kommentaren unter YouTube-Videos und in Foren. Die Presse hat das Spiel aber größtenteils gefeiert - trotz antiquierter Grafik, fehlender Sprachausgabe, simplen Animationen und einigen technischen Patzern.

Ebenso wie du bei deiner Argumentation ausblendest, dass diese Spiele 10-20€ kosten und ein neues Pokémon-Spiel 60€. Oder? ^^

Eben. Bei Mario Party hat die Presse irgendwann angefangen, nicht mehr alles wegzulächeln - und das war wichtig. Harte Bewertungen lassen sich auch bei Nintendo intern irgendwann nicht mehr schönreden, wenn der nächste Report ansteht.

Ich behaupte nicht, dass dieser Bonus Nintendo-exklusiv ist. Es gibt einige Marken und Spiele, die in der Videospiel-Branche einen guten Ruf genießen und wo man den Rotstift gerne öfters stecken lässt. Als einstiger Fan von den Mario-Sportspielen finde ich es aber einfach schade, wie umfangarm die Spiele inzwischen daherkommen und auf was für einer Sparflamme hier gekocht wird. Auch finde ich hier keine Gameplay-Innovationen mehr wie früher mal bei einem Mario Basketball. Das muss man einfach ansprechen und Nintendo entsprechend mit einer passenden Wertung klarmachen.

1 „Gefällt mir“

Vllt wäre sie auch 1-2 Punkte höher weil mal jemand anders sich auf dem Feld versucht.
Vllt wird Nintendo besonders hart bewertet

Denkst du das wirklich?

1 „Gefällt mir“

Jedem Spiel, dass eine höhere Wertung erhält als ich für richtig empfinde mit Publisher Bonus zu begründen ist so ein Totschlagargument.

Ich glaub die werden genau so bewertet wie alle anderen

1 „Gefällt mir“

Framerate-Test von Fire Emblem Warriors. TLDW: Uncapped Framerate, springt zwischen Mitte 20er und Mitte 40er FPS hin und her.

Hey zusammen. :slight_smile: /

Mario Strikers kommt raus und ich habe ein „RocketBeans TV“ Club gegründet. „5PG74N1“ ist der Club Code, würde mich freuen wenn ihr zahlreich joint.
Gerne kann man sich auch über Discord dann treffen und verabreden. Die Saison beginnt erst in 10Tagen also noch genug Zeit für alle. Maximal haben 20Spieler platz. Beitritt ist erstmal für alle offen, könnte man aber noch ändern wenn wir Qualitativ mitspielen wollen. ^^ Mal schauen.

Grüße Alex TriX

2 „Gefällt mir“

Der Club ist schon fast voll. Wenn ich jemand aus sortiert habe der nicht aktiv ist, ist auch wieder mehr Platz. Ich hab jetzt Beitritt auf Anfrage eingestellt. Denk mal das viele Random beigetreten sind. Ansonst einfach kurz hier bei mir melden, dann finden wir sicher noch ein Plätzchen.

Hmmm, was denkt ihr, wann „Metroid Prime 4“ kommt? Ich vermute 2024?

Ich habe meine Zweifel dass wir es überhaupt jemals zu sehen bekommen.

Hoffentlich erst auf der Switch 2.

1 „Gefällt mir“

Meine Vermutung: Dieses Jahr kommt noch die Prime Trilogy oder das Prime 1 Remake, Ende 2023 zu Weihnachten Prime 4.

2 „Gefällt mir“

Das fände ich wirklich wirklich toll!

7 „Gefällt mir“

Die soll ja schon ewig fertig sein und wartet nur auf MP4.

Wäre mir sogar lieber, als Metroid 4 :smiley:

1 „Gefällt mir“

Habe noch keinen einzigen Prime Teil gespielt :see_no_evil: insofern wäre es super die Mal nachzuholen.

2 „Gefällt mir“

Diese Zweifel habe ich auch.