Der “Nintendo Switch”-Thread III

Mein erster Gedanke! Ich war beim Durchlesen der Infos zum Datentransfer schon leicht irritiert, dass die Spieldaten nicht übertragen werden und dass man Download-Titel neu laden muss hab ich auch wahrgenommen, aber dachte: „Gut, aber ein paar Daten von der SD-Karte muss ich immerhin nicht neu laden.“

Jau, Arschlecken… ich bin ohne Witz fassungslos, wie wenig Mühe sich Nintendo aktuell gibt.

War auch mein Gedanke als ich auf die OLED gewechselt hab. Wie absolut Benutzerunfreundlich man den Transfer gestalten kann ist schon echt beeindruckend. Da muss man sich aktiv Mühe geben für, dass so kacke zu gestalten.

2 „Gefällt mir“

Und ich muss nochmal betonen wie reibungslos das auf dem 3DS ging.
Da hat man einfach die Daten per Wifi übertragen, konnte die alte SD Karte in den neuen 3DS packen und fertig. Alles war auf dem neuen System.

Und dazu war es auch noch super witzig animiert mit den ganzen kleinen Pikmin.

3 „Gefällt mir“

Überlege inzwischen, die SD-Karte noch mal zu formatieren. Als ich gesehen habe, dass Astral Chain auf Version 1.0.0 war und das Update durchführen wollte, wurde das quasi augenblicklich gemacht, weil die Daten auf der Karte vermutlich erkannt wurden, aber beim Start kam dann die Meldung der fehlerhaften Daten. Dann hat er das Update komplett geladen.

Da dürfte ne leere SD-Karte mehr Sinn machen, sonst muss ich ja jedes Spiel noch mal manuell starten, damit die Updates vernünftig laufen.

RIP mein Pro Controller. Lädt plötzlich einfach nicht mehr :smiling_face_with_tear:

Ich mein… mir geht das eigentlich sonst wohin vorbei, aber wenn man schon das Gender-Thema bei Nintendo angehen muss, ist es doch irgendwie drullig, dass man am Anfang (auch bei Animal Crossing) zwischen Weibchen und Männchen wählt, danach aber alle Anpassungsmöglichkeiten für alle Figuren gleich sind, abseits der Stimme vielleicht :ugly:

So ein wenig doppelt gemoppelt.

Das ist doch gut. Mich hat bei den letzten Pokémon-Spielen gestört, dass man als männlicher Protagonist keine langen Haare haben konnte, weil die beiden Geschlechter zwei unterschiedliche Sets an Frisuren haben. Bei fast allen anderen Spielen, bei denen man seine Frisur auswählen kann, ist das egal, weil eben jeder Charakter alle Optionen hat.

Da sage ich auch nichts gegen, da es ja auch mehr Einstellungsmöglichkeiten gibt, selbst wenn man einen OC, wie es so schön heißt, machen will :eyes:

Ich denke mir da eher, dass die Auswahl zwischen einer weiblichen oder einer männlichen Figur dann ebenso gut wegfallen kann.

Also in die Richtung wie Elden Ring es gemacht hat mit Body Type A und B? Oder dass du eine komplett neutrale Figur bekommst, die du dann formst? Ich denke eine gewissen Vorgabe ist schon hilfreich, da die meisten Spielenden sich ja mit einer der beiden Optionen identifizieren oder eben entsprechende Charaktere erstellen wollen.

Da fragst Du den falschen, was Elden Ring angeht.
Ich ignoriere konsequent alle Souls-Spiele und entferne sogar alle Souls-Videos der Bohnen, aus meiner YT-Abo-Box, weil mich die mediale Masse an Content und Hype einfach nervt :eyes:
Ist aber ein ganz anderes Thema.

Tatsächlich stelle ich mir das schon so vor, wie Du es danach ausgeführt hast.

Die kindlichen Körper der Inklinge, aber auch die einfachen Körper der Miis sind wunderbar neutral, aber auch wer Umfang an bestimmten Körperstellen will, könnte diese sich einfach dazu schalten.
Habe hier den Sims-Editor speziell im Sinne, der ist auch ziemlich flexibel.

Aus Entwicklersicht macht es am Ende wohl auch kaum einen Unterschied, wenn die Spieler die erste Variable auf A oder B legen, wenn anschließend ohnehin alle Werte ausgegeben werden.
Im besten Fall spart man 1 Minute extra Arbeit.

Ich muss hier mal was los werden…

Hab die Tage mal wieder meinen 3DS in die Hand genommen und ein wenig OoT 3D gespielt.

Dabei ist mir mal wieder aufgefallen, was für eine Seelenlose Konsole die Switch eigentlich ist, was das Menü bzw. das Overlay angeht.

Beim 3DS macht jedes Programm/Spiel einen eigenen Sound/ Musik, hat ein 3D animiertes Thumbnail welches sich sogar bewegt.

Man kann beim 3DS sogar Overlay Packs installieren. (Bei mir z.B. BotW Theme), welches ein Hintergrundbild erzeugt und Hintergrund Musik im Menü abspielt…

Alles in allem super liebevoll gemacht und optisch ein richtiger Hingucker, wo man sogar gerne einfach nur mal durchs Menü scrollt…

Und was kann die viel modernere Konsole seitens Nintendo in diesem Punkt aufbringen?..


Exakt!
Nichts!
Leblose, schlecht aneinander gereihte Kacheln, furchtbares Ordner System, einen Shop der regelmäßig kurz vorm Absturz steht und… die wahl zwischen Grau und Weiß.
Alles in allem wirkt es wie eine unfertige Alpha Version eines Konsolen Overlays, dass dringend noch verbessert werden muss.

Beim Release hieß es damals noch, das würde noch verändert werden (so hab ichs damals gelesen) aber seitdem ist original nichts passiert und das ist einige Jahre her…

Find ich irgendwie eine traurige Entwicklung.
Selbst ein Gamecube hatte in dem Punkt mehr Klasse, als die Switch. :beansad:

4 „Gefällt mir“

nach dem unfassbar langsamen wiiu menü hat man sich eben lieber für geschwindigkeit als schnörkelei entschieden :stuck_out_tongue:

Also das lass ich nicht gelten.
Wenn die Switch sowas leistungstechnisch nicht hinkriegt, aber der 3DS ohne lagg, wäre das ja wohl ein schlechter Witz.

6 „Gefällt mir“

Ich liebe auch dieses einfach gehaltene Design von Horizon OS, aber mir kann keiner erzählen, dass ein nVidia Tegra SoC, auch wenn er von Mitte der 2010ner ist, Funktionen nicht flüssig gebacken bekäme, wozu selbst der olle MIPS Prozessor aus der PSP, die ältesten Smartphones oder der 3DS im Stande sind :ugly:

Muss ja nicht einmal viel sein, aber die Icon-Anordnung, oder den Hintergrund zu ändern, ist jetzt auch kein Hexenwerk.

Sofern Nintendo nicht mag, dass wir selbst Bilder auf das Gerät laden, nehmen wir einfach Screenshots aus Spielen.

3 „Gefällt mir“

Das kritisiere ich seit Release an der switch. Finde auch die U deswegen besser, die war viel liebevoller gestaltet. :frowning:

Frag mich ob das am tot von iwata liegt

Dass es keine themes etc mehr gibt liegt angeblich daran dass 3ds und U darüber gehackt werden konnten und Nintendo dem vorbeugen wollte. Verdammte Hacker :beansad:

Alles mit potentiell offenen Zugriffspunkten kann gehackt werden.

Der Webbrowser der PSP/PS3 ist da auch so ein klasse Beispiel für, Sony und die Hacker haben bis zum Schluss ein Wettrennen gehabt.

Wäre das ganze so einfach, die fehlenden Themes auf ein mögliches Einfallstor abzuschieben, soll Nintendo es über den eShop lösen, da kommt man mit einer geknackten Switch ohnehin nicht mehr hin.

Datentransfers und Downloads aller Spiele auf der OLED inzwischen abgeschlossen und ey… man entdeckt immer neue Entscheidungen seitens Nintendo, die für Unverständnis sorgen. :joy:

Während unter meinem Profil für die letzten paar Spiele die Spielzeit korrekt angezeigt wird, ist die Funktion in der Bibliothek, Spiele nach Spielzeit zu sortieren, nun komplett broken, weil die DAFÜR gezählte Spielzeit dafür offenbar nur lokal gespeichert und nicht übertragen wird.

Diese Konsole macht mich fertig… selten war ich anfangs so begeistert und nach einiger Zeit so ernüchtert. Nicht mal bei der Wii U war das Gefälle SO groß.

Die WiiU und der 3DS haben auch kontinuierlich alles ab dem ersten Mal benutzen gezählt (selbst Homebrew).

Bei der Switch zählt der nach Lust und Laune, dass man die Splatoon 3 Demo gespielt hat, ist garantiert langfristig nirgends verzeichnet :eyes:

Mir hat der switch Transfer von Revision auf oled 300-400 spielstunden von Xenoblade 2 gestohlen :sweat_smile:

Bei mir sind‘s bei Hades über 500 Stunden. :sob: