Der “Nintendo Switch”-Thread III

Ach Miyamoto hat viele Macken. Seine Story Aversion, der Fokus auf neue Gimmicks.
Er ist halt ein sehr technischer Spielemacher und ist gut darin einen suchterregenden Gameplay Loop zu erzeugen.
Wäre cool wenn er auch so einen Kanal wie Sakurai machen würde.
Sakurais YT Videos haben mir schon so viel über seine Videospiele verraten. Echt nice.

Kommt halt immer drauf an was neu sein muss. Also auch ein Spiel dass „halt neu angemalt, aufgefrischt“ muss irgendwas neues bieten und wenn es nur ein schwerer Schwierigkeitsgrad ist. Reine Levelpacks haben sich selten super angefühlt und gingen auch nie als echtes Sequel durch.
Miyamoto hat sich in der Wii/WiiU Ära halt von den Controller Gimmicks mitreißen lassen. Der Erfolg der Wii erklärt das aber auch irgendwo und wie man bei der WiiU auf die Nase geflogen ist, so sehr hat sich Nintendo aber auch mit der Switch rehabilitiert.
Auf der Switch hat man je sehr oft einfach nur Sequels abgeliefert. Von Luigis Mansion über Paper Mario und Xenoblade 3. Das waren alles Spiele die mehr vom bekannten abgeliefert haben, einfach nur in hübscher und/oder besser.
Aber es gab auch Ausnahmespiele wie BotW oder Mario Odyssey. Und Miyamoto ist immer noch in einer führenden Position bei Nintendo. Er wird also sicher noch irgendeinen Einfluss auf die Firma haben.
Der Mann hat sich auf jeden Fall einen schönen Lebensabend verdient und wenn er hier und da mal beraten und consulten darf, ist doch alles knorke.

1 „Gefällt mir“

So gut wie XBC3 ist, es ist ein Xenoblade Spiel. Es macht da jetzt nichts besonders revolutionär oder innovativ.
Und Luigis Mansion 3 ist eines meiner Lieblingsspiele auf der Switch.
Wenn man bekanntes auf höchstem Niveau abliefert, kann man doch zufrieden sein.

1 „Gefällt mir“

Ne muss es nicht. Ich würd jedes Jahr für ein Dark Souls einfach mit neuen Levels zahlen. Ich hab kein problem mit more of the same, im Gegenteil was ich hasse ist wenn eine existierende IP auf Jesus komm raus versucht das Rad neu zu erfinden.

1 „Gefällt mir“

Naja, xenoblade 3 war ein extremer Rückschritt was die Hauptstory an geht, ein extremer Fortschritt was side content angeht und das UI wurde auch stark verbessert. Würde es als Sidegrade sehen da es doch vieles anders macht und auch weiterentwickelt hat aber nicht alles in die richtige Richtung.

Assassins Creed zeigt dass das Konzept nicht ewig aufgeht. Oder Far Cry.
Oder The Division. Oder Ghost Recon. :smiley:
Ubisoft hat das die letzten 15 Jahre probiert und schau wie toll das ist.
(und Far Cry 3, AC2, The Division 1 und die alten Ghost Recons waren immer sehr beliebt bei Kritikern und Spielern)

1 „Gefällt mir“

The division hat doch erst 2 Teile, die ich dachte beide positiv aufgenommen wurden?

Bitte nicht.

Aber kann es verstehen. Problematisch wird es, wenn ein Zwang (in der einen Richtung á la FIFA oder in der anderen Richtung á la Star Fox) entsteht. Hin und wieder hat ein Franchise eine Update in neuerer Optik, mit neuen Ideen (á la Xenoblades 3) verdient, manchmal ist es auch zu viel des Ganzen neuer Ideen ((2)DS-Zeldas).

Und wird es immer Leute geben, die einfach das einfach toll finden, und wenn sie Spaß daran haben, why not? (Solange ich nicht auch Spaß an der Sache haben muss, weil ich lieber was anderes spiele).

2 „Gefällt mir“

ich hatte auch grossen Spass mit beiden Teilen, bis ich die Haupstory durch hatte und alles danach auf MP ausgelegt war.

Das wird seit „Paper Mario: Sticker Star“ immer wieder behauptet, aber stimmt halt nicht. Er erklärte im „Iwata Asks“-Interview zu dem Spiel, warum er das Entwickler-Team anwies, die Story aufs Wesentliche zu reduzieren: Nach dem großen Erfolg von „Super Paper Mario“ führte Nintendo unter Club-Nintendo-Mitgliedern eine Umfrage durch, was ihnen am Spiel am meisten gefiel. Die wenigsten Stimmen bekam dabei die Story. Letztendlich richtete er sich bei der Entscheidung da also an die Kunden und nicht an sich selber.

Was man hier aber ankreiden kann, ist, dass diese Umfrage offenbar nur in Japan durchgeführt wurde.

1 „Gefällt mir“

Dazu gibt’s über Breath of the Wild ein Interview mit Miyamoto und Aonuma:

Ich hatte auch gedacht Aonuma hätte mal in einem Interview gesagt, er würde gerne mehr Handlung in The Legend of Zelda haben. Das finde ich allerdings nicht mehr.

Mehr Zwischensequenzen fände ich jedenfalls auch toll. Die von Breath of the Wild haben mir nämlich schon sehr gut gefallen. Und Age of Calamity hat die sogar noch besser gemacht.

2 „Gefällt mir“

Dass ich immer wieder vergesse dass „diesen Winter“ ja bis zum März geht.
(Hatten sie ja bei FFCC Remake auch gemacht)
Heißt das dass Zelda wirklich im März kommt?
Ich hab ja befürchtet sie verschieben es noch bis ins Q2 aber nachdem Nintendo selber „Winter“ bei der Direct sagt, habe ich Hoffnung.

Es wurde nicht auf Winter, sondern auf „Spring 2023“ verschoben:

Streng genommen schließt das ein Release im März aber nicht aus. (;

Ja, aber Nintendo sagt die Direct fokussiert sich auf Titel die diesen Winter kommen.
Und sie werden garantiert BotW2 zeigen. Das zusammen gibt mir eben Hoffnung.

Eben. 21. März nehm ich auch noch mit. Und nachdem Nintendo XBC3 einfach mal 1 1/2 Monate vorverlegt hat, würde zwei drei Wochen bei BotW2 doch auch passen.

Die kündigen doch immer einen Quatsch-Zeitraum-Fokus für ihre Directs an. :sweat_smile:

Beispiel:
Nintendo: „Diese Direct wird sich um Spiele drehen, die hauptsächlich im 1. Halbjahr erscheinen.“
Realität: Es werden mehr Spiele aus dem 2. Halbjahr und darüber hinaus gezeigt als fürs 1. Halbjahr. :ugly:

1 „Gefällt mir“

Vor allem hat mich das gewundert weil das Weihnachtsgeschäft schon ganz gut bestückt ist.
Splatoon 3 hat jetzt schon vorgelegt, im Oktober kommt Mario+Rabbids und im November Pokemon.
Selbst wenn da nichts mehr dazu kommen würde muss ich sagen: Es gab schon schlechtere Jahre. :smiley:

Ob und was sich wohl noch da rein mogeln wird? Zelda Remaster? Metroid Remaster?

Jeff Grubb hatte Ende August bereits behauptet, die Direct würde in der Woche des 12. September stattfinden, womit er Recht behielt. Im gleichen Zuge behauptete er, dass in dieser Direct Wind Waker HD, Twilight Princess HD und die Metroid Prime Trilogy für Switch angekündigt werden.

Sollte sich das heute bewahrheiten, halte ich einen Release von BotW 2 noch im März für noch unwahrscheinlicher.

1 „Gefällt mir“

Das wäre nice

2 „Gefällt mir“

Shadow Drop der Prime Trilogy für die Switch und man wird mich für eine Woche nicht mehr sehen. :beanlurk:

Ich hab die halt noch nie gespielt und könnte die dann endlich mal nachholen.

1 „Gefällt mir“