Der “Nintendo Switch”-Thread III

SWT äußert sich zu dem Statement von Nintendo.
tl;dr Sie stehen zu ihrer Ursprünglichen Aussage, Nintendo hat ihnen gesagt (schriftlich) dass sie den Event absagen müssen, ohne Lizenz gibt es keine Smash Turniere mehr „those times are over“ wurde als Zitat von Nintendo benutzt.

Pandas Statement zur Situation.
tl;dr Sie wissen nichts von den Anschuldigungen und weisen sie zurück, sie wollen nur ein cooles Event für Smash Fans machen.

Fazit: Hier stehen jetzt Aussagen gegen Aussagen. Ich finde irgendwas will SWT nicht ganz zugeben. Nintendo hebt immer die Sicherheits und Hygienemaßnahmen an und SWT spricht den Punkt gar nicht an.
Hab in einem Video mal was davon gehört dass die Location ja in Texas gewesen wäre und es da irgendwie schwierig ist ne Maskenpflicht durchzusetzen. Könnte echt ein Grund gewesen sein warum Big N nein gesagt hat.

Meinst du nicht, diese News wären im Smash-Bros-Thread besser aufgehoben? :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

tl;dr Dich interessieren sie nicht, also stören sie dich hier, oder?
Klar kann man sie auch im Smash Bros Thread posten, aber ich finde die sind so groß das sie auch hier rein passen.
Stell dir vor die EVO wird eine Woche vor dem Termin abgesagt.

1 „Gefällt mir“

Dass sie mich stören würden ist nicht korrekt. Dass sie mich nicht interessieren wiederum schon.

War auch nur als Hinweis gemeint, dass diese News im genannten Thread besser passen könnten. Wenn du das anders siehst, ist das natürlich in Ordnung. Prinzipiell passen diese Nachrichten auch hier rein. Finde halt nur, dass die extra angelegten Threads zu Spielen wie bspw. „Super Smash Bros. Ultimate“, "Mario Kart 8 Deluxe " und „The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom“ ihre Existenzberechtigung in Frage stellen, wenn News und Meinungen zu diesen Spielen nicht dort, sondern hier gepostet werden. (:

3 „Gefällt mir“

Da der SSBU Thread fast schon im Wachkoma ist, poste ich lieber hier.
Mich interessieren ja auch nicht alle News die hier drin landen.
Und ich denke mir mal dass die News nicht so viele außerhalb der Smash Bubble hören, obwohl sie recht interessant ist.
Hier passiert grade ein großes Drama und Nintendo ist wie immer irgendwie involviert, aber keiner weiß inwiefern genau.
Nintendo halt :smiley:

Hatte es nicht am Schirm und allgemein interessiert mich Smash weniger, aber da es hier um die Firmenpolitik von Nintendo zu Online-Events geht, danke, dass du es hier gepostet hast.

1 „Gefällt mir“

Vor allem ist es momentan sehr konfus. Twitter steht hinter SWT und es haben wohl mehrere Leute deren Aussagen bestätigt.
Es ist halt recht merkwürdig dass Nintendo und Panda mehr oder weniger das Gegenteil behaupten. Irgendwer lügt hier und ich bin gespannt wer es ist.

Nennen wir es „Kommunikationsschwäche“. Keiner lügt, aber beide reden aneinander vorbei. Was bei Nintendo der Vergangenheit bis heute immer ein gewisses Problem war, wenn ich mich an einige Anekdoten der Rare-Entwickler oder damals DMA-Design (heute Rockstar) erinnere. Wo sie wegen einer Lappalie nach Japan fliegen mussten und dort sich keiner auskannte, wer sie sind und was das Problem war.

Oder wie Maxim sagen würde: Nintendo ist einfach LOST in Translation.

2 „Gefällt mir“

Das ist bei Nintendo wie immer der Fall. Ich frage mich echt warum Nintendo da nicht internationale Richtlinien für den eSport hat und die dann von den Zweigstellen umgesetzt werden. Smash Bros ist das größte Fighting Game der Welt und hat aber eine Community die komplett auf eigene Initiative angewiesen ist.
Andere Entwickler Publisher verstehen dass eine aktive eSports Szene die beste Werbung für ein Spiel ist und das Spiel auch über Jahre am Leben erhalten kann.
Andere Entwickler geben mal ein Preisgeld aus, sponsorn mal Hardware, Spiele etc. und haben dedizierte, von der Community anerkannte Anlaufstellen, wenn es um Turniere etc. geht.

Nintendo ist da echt noch in den 90ern stecken geblieben. Die Leute zocken heute noch Melee und es ist eine aktive Szene dahinter. Und Nintendo interessiert sich einen Scheiß. Die verbieten eher so Mods wie Slippy (da haben Fans einen Online MP mit Rollback Netcode für Melee gemacht und der funzt godlike smooth) und bedrohen Jahr für Jahr irgendwelche Events, weil die irgendwas machen was Nintendo nicht in den Kram passt.

1 „Gefällt mir“

Oder sie machen ihr eigenes Event. Mit Regeln, die von allen, die das kompetitiv machen, abgelehnt werden (Items).

Oder sie haben eines der hippsten Shooterspiele am Start. Und machen rein gar nichts aus der IP, außer Turniere in Japan, die bei uns nicht gestreamt werden.

Irgendwer muss denen mal den Stock aus dem Allerwertesten rausreißen. Tut anfangs sicher weh, aber auf was die da verzichten, damit ja alles immer microgemanagt ist.

1 „Gefällt mir“

Wer smash bros ohne items spielt hat einen noch größeren Stock im arsch als Nintendo :beanjoy:

:roll_eyes:

Man sollte meinen, es könne einem egal sein, wie andere ein Spiel spielen, solange man selbst so spielen kann, wie man Bock hat.

3 „Gefällt mir“

Geht hier halt um Turniere, wo die Community sich seit Melee festlegte: möglichst wenig Zufall, also keine Items und Stages wie Last Battlefield (große Plattform in der Mitte, dazu zwei kleinere Plattformen, kein Zufallsgedöns wie der aufsteigende Magma oder Stagebosse wie der gelbe Gigant).

Muss keiner mögen, aber war halt innerhalb der Community Standard 15+ Jahre, um die Krone in Smash sich auszumachen.

Kommt Nintendo, macht ein Event - mit Zufallsitems, mit Stagebosse, etc.

PS: Und ja, ich spiel es mit Freund*innen auch lieber mit Items und Stagebossen, aber ging mir um die kompetetive Szene

2 „Gefällt mir“

Ich spiele bei Smash fast alle Modi (zumindest mal um sie auszuprobieren) aber am liebsten Online MP und da kann man es sich oft nicht aussuchen.
Werde oft genug mit „Item Lords“ verbunden. Das nervige an denen ist dass sie halt das Balancing komplett auf den Kopf stellen, aber ich glaube das ist ja auch der Sinn.
So können auch Neulinge Erfolge feiern, das Problem ist halt dass das in beide Richtungen geht. Wenn man einmal einen Pokeball oder ne Trophy bekommen hat, kann es schwer werden für den Gegner werden den Anschluss zu finden.
Aber es bringt auch Abwechslung rein. Manche Items sind einfach total OP und broken.
Das Stern-Portal aus Mario Galaxy kann man als Spike.-Maschine einsetzen, der Pilz aus Earthbound invertiert einfach die Steuerung, Mr Saturn bricht Schilder instant, etc. pp.
Das führt zu so lustigen Situationen. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Aber muss man nicht vielleicht nach so langer Zeit dann auch unterstellen, dass das von Nintendo so beabsichtigt ist? Es wird hier ja gerade eher so getan, als sei das Dummheit. Ich denke irgendwie eher, dass sie eSport einfach nicht als Teil der Smash Bros. Marke sehen. Das kann man blöd finden und sicherlich auch nicht ganz zu Unrecht, aber aus dieser Perspektive wäre es dann ziemlich logisch, dass sie Fan-Projekten den Stecker ziehen, sobald sie „Stress“ verursachen, und Mods verbieten.

Ich benutze meine Switch eigentlich nur am Fernseher, daher steht sie die ganze Zeit in der Docking-Station. Nehmt ihr sie raus und schaltet sie ganz aus, wenn ihr sie gar nicht benutzt? Zieht doch sonst ständig Strom zum Aufladen oder?

Das sollte man wohl tun, weil es vermutlich für die Umwelt und die Switch besser ist, aber ich mache das nie. Meine Switch ist immer im Stand-by und immer in der Docking-Station.

3 „Gefällt mir“

Ich schalte meine Switch immer aus. Man braucht sie dazu auch nicht aus dem Dock nehmen. Würde mir nur wünschen das man sie auch über das Hauptmenü ausschalten kann.

Jedes mal dafür an die Konsole zu gehen, den Knopf 2 Sekunden gedrückt zu halten und dann erst wieder mit dem Controller bestätigen zu müssen, ist schon etwas umständlich.

3 „Gefällt mir“