Der “Nintendo Switch”-Thread III

Vielen Dank für die Mühe, ich überleg‘s mir grad noch :slight_smile:
Wenn, dann wird‘s wohl der neunte Teil, da kenn ich wenigstens noch nicht die Twists haha

1 „Gefällt mir“

Das ist ein interessanter Punkt. Natürlich kenne ich den großen Twist von FF7 auch - alleine schon durch die vielen Best-Of-Videos und -Artikel in der Vergangenheit.

Daher meine Frage an die FF-Veteranen hier im Forum:

Ist FF7 „nur“ wegen diesem Twist so hoch angesehen, oder ist es auch davon ab einfach ein sehr gutes Spiel?

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist wahrscheinlich der ikonischste Twist überhaupt :smiley:

Bei FF9 sprechen mich aber auch die Figuren an. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Also das Materiasystem find ich eine gute Lösung, nicht immer mit den gleichen Leuten zu spielen und doch Progress zu machen (bzw. wenn die Geschichte Mitglieder vorsieht, die man lange nicht angefasst hat). Nachteil: Die Mitglieder sind deswegen auch austauschbar.

FF9 hat vier Leute in der Party, hab die Verzögerungen in den Kämpfen gehasst, aber Story und Charaktere fand ich um längen besser.

2 „Gefällt mir“

Fand die Story von FF9 so belanglos dass ich sie vergessen hab :sweat_smile:

FF9 war in vielerlei Hinsicht back to the roots, auch die Story war wieder recht klassisch und sicherlich nichts, was so noch nie da gewesen war.

Aber es ist und bleibt mein liebstes (und am häufigsten gespieltes) FF und ich freue mich schon sehr, es dieses Jahr wieder an Weihnachten zu spielen (wenn auch auf der PS4 :eyes: ). Und Vivi ist halt der beste Charakter des Franchises, Punkt. :person_shrugging:

2 „Gefällt mir“

FF IX ist einfach ein rundes Gesamtpaket. Wunderbare Charaktere, schöne Präsentation, märchenhafte Welt, solides Kampfsystem und witzige Dialoge. Auch spielerisch ist es super gealtert und hat ein gutes Pacing - im Gegensatz zu manch anderen FF-Spielen.

Ich spiele aktuell Final Fantasy XII: The Zodiac Age. Habe XII damals auf der PS2 mit einem Kumpel gespielt und konnte mich nun an kaum noch was von dem Spiel erinnern. Also die Zodiac Age-Version gekauft, um XII noch einmal von A bis Z zu spielen. Oh boy, habe ich vergessen, wie eigen XII doch ist. Die Zwischensequenzen sind super inszeniert, die Dialoge sind solide, die Spielwelt macht was her, aber dieses Kampfsystem, diese eine Million NPCs, mit denen man sprechen kann, und dieses umständliche Lizenzsystem…mh.

4 „Gefällt mir“

So, ich hab mich gestern dann doch noch für FF9 entschieden :slight_smile:
Ein paar Stunden hab ich auch schon reingespielt - es gefällt mir!
Ich lag gestern Nacht länger wach, für solche Momente ist es genau das richtige Spiel oder einfach zum Genießen. Die Grafik ist natürlich arg verwaschen, aber grade im Handheld-Modus gibt es manchmal stimmungsvolle Bilder:

…vor allem wenn man mit Retro Grafik was anfangen kann natürlich.
Auf jeden Fall hab ich so lange wie diesmal noch kein JRPG gespielt.

Die Charaktere find ich gut und ja, Vivi ist der Beste :wink:

Wie schon @Addearheart schrieb: Die Ladezeit vor jedem Kampf ist manchmal zeimlich lang.

Thema neue Features: Zum Glück sind die krassesten Vereinfachungen versteckt im Optionsmenü, sowie im Pausenbildschirm (den man in der Regel eh nicht braucht). Mit ZR geht der automatische Kampf an, was bei Billo-Gegnern praktisch ist.

Fazit: Es ist das, was ich gehofft hab: eine eskapistische, eher gemächliche Erfahrung mit netten Dialogen und ja, ich bin schon ein bißchen neugierig, die Mysterien der Helden zu ergründen.

P.S. Kann mir jemand das Ability-System erklären? So grob hab ichs verstanden, aber nicht ganz…

2 „Gefällt mir“

Ausrüstung hat Abilitys, Kämpfe geben nicht nur EXP sondern auch AP. Jede Ability hat einen eigenen Erfahrungsbalken, die AP füllen diesen Balken auf. Wenn man also genug Punkte gesammelt hat, erlernt der Charakter die Ability und kann sie auch benutzen ohne die passende Ausrüstung zu tragen.

1 „Gefällt mir“

Ahhh okay danke! Dachte, ich muß mich entscheiden, ob ich immer die von der Rüstungsklasse beste Ausrüstung nehme, oder auch mal wechseln muß, um bestimmte Abilities zu benutzen.
Also muß ich die Ausrüstung nur lang genug tragen, dann krieg ich die Ability für immer - und mit der speziellen Ausrüstung auch ohne Erfahrung (AP) sammeln.

Genau.

Wenn man ganz gemütlich spiel und nicht die „keine Zufallskämpfe“ Funktion benutzt, bekommt man eigentlich für das meiste genug AP nebenbei.

Später wirst du einige Ausrüstung nur limitiert bekommen die coole Abilitys hat, die man gerne mehreren Leuten beibringen würde, da muss man dann evtl etwas grinden.

Sonst muss man in dem Spiel eigentlich nicht grinden, der Speedrun tötet die Finalen Bosse z.B. mit einer Party mit max lvl 34 und 1 oder 2 Charakteren sogar unter lvl 30.

Abilitys können sehr mächtig sein wenn man die richtigen Kombinationen gegen Bosse benutzt.

1 „Gefällt mir“

Sehr hilfreich, danke!

Du kannst mir random irgendein Bild aus dem Spiel zeigen und ich kann dir sagen wo du gerade bist :grin:

Viel Spaß! Ich liebe den Teil über alles!

2 „Gefällt mir“

Das schöne ist: FF9 ist casual gut durchzuspielen, ohne alles durchblickt zu haben (so wie damals ein kleiner Junge, der das Ability-System nicht gerafft hatte… hust ).

Aber wenn man das Spiel kennt, kann man sich auch super Challenges stellen. Z.B. eine gewisse Waffe ergattern, für die man in maximal 12 Spielstunden kurz vor Ende des Spiels sein muss.
Oder die Challenge, auf den Charakteren perfekte Werte auf Lvl99 zu haben, was bedeutet, den Großteil des Spiels nicht zu leveln (hatte schon was, auf CD4 mit einigen Lvl1 Charakteren zu starten :smiley: ).

Hach, ich freu mich schon auf mein nächstes Durchspielen nächste Woche. <3

2 „Gefällt mir“

Aus dem völligen Nichts haben die Jungs & Mädels des Münchener Entwicklerstudios Shin’en (FAST RMX und The Touryst) ein neues Spiel für die Switch nicht nur angekündigt, sondern direkt als Shadow Drop im eShop veröffentlicht. Sieht sehr spaßig aus :slightly_smiling_face:

6 „Gefällt mir“

Neue Picross Meta ist heut gedroppt

grafik

Gibt ne Demo, hab eben schonmal reingezockt. Anfangs sehr gewöhnungsbedürftig. Immer nur ganz kleine schnelle 5x5er Kästchen.

Aber nach ein paar Runden hat das ganz extremen nur noch eine Runde Druck ausgelöst.
Bin aber noch nicht so richtig überzeugt, mag aber das es schön bunt ist

5 „Gefällt mir“

Bin noch bei S6, ich spiele es dann in nem halben Jahr :sweat_smile:

Das sieht richtig gut aus! Habe von Shin’en erst vor kurzem Nano Assault auf dem 3DS gespielt, das war technisch super. The Touryst war auch so eine schöne Überraschung. Selbst aus einem generisch wirkenden Lizenz-Jump 'n Run wie Biene Maja - Süßes Gold auf dem GBA haben sie einiges rausgeholt.

Hat vorgestern zum ersten Mal ne switch Lite in der Hand. Ist ja geil wie klein die ist. Fühlt sich ja fast schon an wie ein GBA (auch wenn der natürlich nochmal kleiner ist)
hab immer gedacht das Teil hätte quasi normale Switch größe

1 „Gefällt mir“

Leider fühlt sie sich aber etwas weniger hochwertig an und die Akkulaufzeit kommt nicht an die der Switch OLED ran. Gut, dass es sie gibt, aber für mich wäre das nichts.

1 „Gefällt mir“