Der “Nintendo Switch”-Thread III

Glaube bei Claude hat einfach der sympathische Synchronsprecher mitgespielt, der das ganze „sein Charakter ist kopfüber auf dem Titelbild“ mal eben mitgespielt hat :smiley:

Im Spiel selber steht meine Meinung eh fest. Edelgard or Bust. Und Edelgard ist einer der für mich am besten geschriebenen Charaktere, weil sie sowohl als Gegner als auch als Freundin gut funktioniert. Also im echten Leben würd ich wohl einen großen Bogen um sie machen, aber im Spiel funktioniert sie einfach gut. Dimitri willste immer den Kopf abschlagen und Claude ist einfach nur da (und sorgt für Lacher, das geb ich ihm).

Und ich will doch nur noch KOS-MOS.:beanfeels:

1 „Gefällt mir“

Laut officiellen credits und interviews is doch Chef Design Masatsugu Saito wie schon von Xenoblade 2 :thinking: (Btw wohl auch an dem Eureka 7 Movie Reboot dran gewesen :thinking: )

1 „Gefällt mir“

Von Wikipedia:

The artwork and character design is done by Mika Pikazo.

Gibt bei der Serie seit ein paar Jahren (glaube seit SNES-Ära) immer eine eigene Person, die nur für das Charakter Design zuständig ist, also Artwork, etc. Für FE:TH haben sie zum Beispiel extra wen engagiert, die bisher vor allem Idol-Sachen machte, wegen der Schulatmosphäre.

Hier ein gutes Video darüber:

1 „Gefällt mir“

Na FOMO im Sinne von mir entgeht was von der Spielerfahrung, wenn ich den Expansion Pass nicht kaufe.

1 „Gefällt mir“

Wollte ich auch gerade raussuchen. :smiley:

Das ist aber doch bei jedem Dlc immer und nicht wirklich fomo

Muss da @Kraehe bepflichten, es ist nicht so, dass du das unbedingt brauchst um kompetitiv zu bleiben. FOMO bezieht sich eher darauf, dass du die Sachen (möglichst in kleinen Raten, damit der monetäre Aderlass nicht ganz so gut sichtbar ist) dauernd kaufen musst, um einfach mit deiner Gilde, anderen Spielern etc. auf einem Level zu sein.

Noch sind es vor allem Cosmetics, die Silberkarte gibt es in Fire Emblem seit … dem 8. Teil mindestens und ja es ist ärgerlich, aber kein Wettbewerbsvorteil per se (ganz ehrlich: spätestens ab der Mitte des Spiels hast du soviel Gold, dass es egal ist). Es sind feine QoL-Produkte und könnten die ruhig auch so im Spiel sein (auch der Erfahrungsboost, um Grinden zu ersparen), aber nicht wirklich etwas, das man haben muss.

PS: Es ist auch bekannt, dass die Waffen diesmal unzerstörbar sind, sodass einer der größten Money-Drains bisher nicht mehr vorkommen.

Es sei denn: Du willst Edelgard und Tiki haben. FU, wer immer diesen Erweiterungspass gemacht hat.

1 „Gefällt mir“

„Fear-of-missing-out“ entsteht doch nicht nur wenn man einen Wettbewerbsnachteil hat. Diese Angst kann durch alles mögliche entstehen.

In diesem Beispiel eben, dass man nicht das volle Erlebnis bekommt, wenn man sich den DLC nicht kauft.

Was du hier als FOMO beschreibst, ist Pay-2-Win.

2 „Gefällt mir“

Ist denn nach deiner Definition dann jeder DLC für jedes Spiel Fomo? :thinking:

Kenn das auch nur in Kombination mit ner zeitlichen Komponente, die einem das Gefühl gibt man muss es jetzt schnell kaufen bevor das Angebot weg ist.

1 „Gefällt mir“

Nene, weder Games noch DLCs sind FOMO, können sie aber auslösen. „Die Angst, etwas zu verpassen“ (FOMO) ist ein psychologisches Phänomen.

Zeitexklusive Angebote werden oft als Trick eingesetzt, um diese Angst zu verstärken und Leute zu Käufen zu bewegen, die sie anderweitig nicht getätigt hätten.

Nein. DLCs können ja „more of the same“ sein und sich anfühlen, als wären sie tatsächlich nach Entstehen des Hauptspiels als Ergänzung entwickelt worden. Wenn aber direkt zum Release ein DLC erscheint, der meinen Figuren einen Erfahrungsbonus gibt dann hab ich das Gefühl, dass das Spiel mit diesem gespielt werden soll – und wenn ich den nicht habe, muss ich halt dumm grinden.

Das ist aber kein fomo :sweat_smile:

Im Gegenteil du bekommst sogar mehr vom Spiel ohne den dlc weil du länger spielen musst für das gleiche Ergebnis :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Klar ist das FOMO, es kommt ja bei FE sogar dazu, dass beliebte Figuren nur über den DLC spielbar/nutzbar sind.

Und der zweite Satz ist wohl quatsch. Kein Mensch würde das bei Gran Turismo sagen, wo die Economy extra so gestaltet ist, dir mit ewigem Grind auf den Sack zu gehen. Klar, paar Masochisten gibt’s immer, aber die Business-Praxis scheint da doch ganz klar durch.

Aber was ist denn dann der OMO Teil, Du verpasst dann ja nichts wenn du weniger Erfahrung erhältst

1 „Gefällt mir“

Ich verpasse die vom Entwickler intendierte Art, das Spiel zu spielen. Quasi das optimale Balancing. Ob das tatsächlich der Fall ist, weiß ich natürlich nicht, aber das Gefühl wird eben vermittelt.

Ein item das einem char mehr xp gibt verändert doch nicht das komplette Spielerlebnis

Da eher das Item dass die Preise um die Hälfte drückt (mehr Geld, mehr Waffen, mehr Ausrüstung). Da aber Waffen in diesem Teil unzerstörbar sind (ist auch nicht das erste Mal in der Serie) und ich schätze, dass das Geld bald nur mehr für Kostüme/Geschenke (für die Beziehungskiste) gebraucht werden, sehe ich auch nicht, warum dass ein komplettes Spielerlebnis zerstört (und ja, die Silberkarte gab es auch schon öfters als freispielbares Item in der Reihe).

Von den Boni her sind die Items mehr für Casuals wie mich, die das Spiel nur wegen der Charaktere und Story durchzocken wollen (bzw. schlicht keine Zeit haben, 3 Stunden pro Karte Schach mit der AI zu spielen).

Was aber auch von den Machern beabsichtigt ist, sowohl Hardcore-Fans (Perma-Death, Strenges Waffendreieck, am besten 5 Züge im Voraus denken) und Casuals gleichermaßen zu bedienen. Ob sie es schaffen? Guck ma mal.

3 „Gefällt mir“

30% nicht die Hälfte. ^^

EP Teiler in Pokemon macht schon die Spiele kaputt. Sollten die da auch mal als DLC einführen und aus dem Hauptspiel weglassen

Also ich verstehe was du sagst aber ich finde da wird der Begriff zu sehr gestreckt.
Dadurch, dass der DLC dauerhaft verfügbar ist, könnt ich ja jederzeit zuschlagen und brauch daher keine Angst haben etwas zu verpassen. Wenn ich merke es funktioniert nicht ohne dann kann ich noch nachkaufen…(wobei in der Situation würd ich dann wohl eher dem Spiel den Stinkefinger zeigen und was anderes spielen)

2 „Gefällt mir“

:beanlurk: Pokemon Spiele machen Pokemon Spiele kaputt :beanlurk: