Der “Nintendo Switch”-Thread III

Also zumindest bei der Switch hab ich jetzt schon ein paar Mal Spiele beim Release im Retail für 45-55€ bekommen, wo ich digital 60€ Vollpreis gezahlt hätte. Und im Sale sind die Nintendospiele digital dann auch seltener. Kaufe für die Switch alle „großen“ Spiele deswegen Retail. :thinking:

3 „Gefällt mir“

Digital bei Nintendo vermeide ich, wo es nur geht. Zum Einen, weil man Retail Spiele wieder verkaufen kann, wenn man das möchte, zum Anderen, weil der Übertrag von digitalen Daten bei Nintendo auf eine andere Konsole super anstrengend ist. Ist doch noch so, dass man über den Support gehen muss und den ganzen Nonsens, oder wurde das geändert?

Zudem ist Nintendo jetzt auch nicht gerade bekannt dafür, dass digitale Spiele in der nächsten Konsolengeneration „mitgenommen“ werden können. Also kein Grund die digital zu haben, wenn ich eh die Originalhardware benötige.

Ne das war nur zu 3DS-Zeiten. Hab ein Jahr lang keine Switch gehabt und konnte auf der neuen alles problemlos wieder runterladen.

Also kann man sich jetzt tatsächlich einfach an jeder x-beliebigen Konsole mit seinem Nintendo-Online Account einloggen und die Daten wieder runterladen? Wurde auch Zeit. Dann ist natürlich ein großer Kritikpunkt der digitalen Spiele weggefallen.

Jaein, die Konsole wird dann an deinen Account gebunden. Und du musst einstellen welche Switch deine Hauptkonsole ist, damit nicht mehrere Leute gleichzeitig über einen Account spielen können.

Wo man auch sagen muss. Dass dies bei der Playstation genauso ist. Also hier machen es beide quasi ähnlich.

Mein Neffe geht einmal am Tag online und spielt meine digitalen Singleplayer Spiele dann einfach offline.
Aber bei Online hast du recht, da kann immer nur einer pro Account spielen.

Ich liebäugle schon mit dem Family Account für NSO, da hätte man dann acht Zugänge.
Ideal zum smurfen. :smiley:

Das funktioniert aber eigentlich nicht. Nur mit der Hauptkonsole kann man die Spiele dann auch spielen. Oder ist die Switch von deinem Neffen als deine Hauptkonsole registriert?

Ich hab drei Switches und es ist eine Katastrophe mit dem Family sharing meiner online gekauften Spiele. Zumal die Kinder mit ihren eigenen Accounts spielen wollen und nicht mit meinem.

1 „Gefällt mir“

Ja. Bei Nintendo ist es definitiv anders herum. Am PC ist digital günstiger. Bei Nintendo teurer!

Also Spiele lieber Retail + ein kleines Sammelmäppchen :slight_smile:

Meine Konsole ist die Hauptkonsole. Seine Switch (meine alte) hat meinen Account drauf und darüber zockt er Metroid, Luigis Mansion und Co.
Er muss halt einmal kurz online gehen, wenn ich nicht online bin und dann ist er für 24h sicher. Er muss sich halt vom Netz fernhalten.

So ähnlich ist das auch bei Spotify. Heruntergeladene Inhalte kann man 30 Tage (?) im Offline Modus anhören. Das geht dann auch mit mehreren Geräten gleichzeitig. Es kann aber nur auf einem Online Gerät etwas abgespült werden.

Bei Steam ging das zumindest früher auch im Offline Modus. So habe ich Spiele aus der Bibliothek meines Bruders gespielt ohne ihn zu beeinträchtigen.

Nein, man sagt Konsole a sie soll deine Daten an Konsole b schicken, dNn sagt man Konsolen dass sie die Daten empfangen soll, wenn beide Konsolen bereit sind startet man.

Geht super einfach.

Beim 3 da wars sogar noch einfacher. Hab da 3x die Konsole gewechselt und ging alles sehr einfach und war super niedlich anzusehen.

Wenn man Nintendo Online hat und weiß das man mehrere Spiele kaufen wird, dann kann man digitale
Nintendo Spiele auch mit diesen EShop Coupons kaufen. Da kaufste 2 für 100 Euro und kannst die dann gegen die Spiele eintauschen.
Also 50€ zum Release und 495 Goldpunkte die auch nochmal 4,95€ Wert sind.

(sind auch manche Third Party Sachen dabei)

1 „Gefällt mir“

Außerdem konnte man beim 3DS komplett umziehen und musste nicht alle digitalen Spiele nochmal runter laden.

1 „Gefällt mir“

Könnte schwören die switch hat die Spiele bei mir auch alle übertragen :thinking:

Nur die savegame die nicht in der cloud waren, waren weg gleiche ich.

Ich musste bei der OLED alles neu laden.

Bei mir hat die da ewig Daten übertragen y daher bin ich mir recht sicher dass die Spiele auch übertragen wurden.

Aber zu 100% kann ich es nicht mehr sagen.

1 „Gefällt mir“

Das ist richtig. Allerdings habe ich Retail für Metroid Dread beispielsweise nur etwa €25 für Neuware bezahlt. Bei Idealo wird ein Preis von aktuell €39 angezeigt und immer mal für €30.

Im eShop kostet es €60, mit Coupon eben die €50 respektive €45. Weiß aber nicht, ob das hier und da mal im Sale ist.

Was ich sagen will, man muss eben schauen.