Der “Nintendo Switch”-Thread III

Als ich das rausgefunden hab war das Spiel endgültig tot für mich.

Von den Hauslords fand ich nur Edelgard gut und gerade ihre Route ist so kastriert :frowning:

Das einzig gute an 3H ist Bernie

Ich liebe vor allem das viele gute Fanart, was der Teil hervorbrachte, da war verdammt viel gutes Memematerial dabei.

Ratet wie die 3 Rivalen das erste Mal erscheinen :smiley:

3 „Gefällt mir“

Ihr miesen Verführer! Jetzt hab ich mir auch FE Engage gekauft und dann auch noch inklusive dem ollen Erweiterungspass. Ich wollte doch eigentlich noch warten.
Ich bin schwach…
:simonugh:

1 „Gefällt mir“

Ist für mich zumindest auch interessanter als Three Houses, weil ich nicht weiß, ob mir das Social Zeugs gefällt. Vielleicht spiele ich irgendwann mal ein Persona und finde es heraus…

Engage hole ich mir aber irgendwann mal, wenn es das günstiger gibt. Habe derzeit noch so viele Spiele auf der noch zu kaufen Liste, da muss ich nichts zum Release kaufen. Und bisher fahre ich mit der Regel sehr gut erst etwas zu kaufen, wenn ich das aktuelle Spiel fast fertig habe.

An sich fand ich das gar nicht so schlecht, aber es wird halt doch irgendwann sehr monoton und man erwischt sich wie man Sachen eher weg klickt als sie zu lesen. Und wenn man versucht so viele Schüler wie möglich in sein Haus zu holen, dann steigert sich das nochmal um das Vielfache.
Wenn man mehr Varianz gehabt hätte und das Heiratssystem nicht für die Katz wär (das kommt mehr oder weniger erst zum Ende des Spiels zum Tragen) würde sich der Schulalltag länger tragen.

Bin gespannt wie Engage wird. Ich freue mich auf eine klassischere FE Erfahrung.

Ich sage auch gar nicht, dass es schlecht ist. Ich weiß nur nicht, ob es mir gefallen würde. Und bevor ich so ein vergleichsweise teures und langwieriges Experiment eingehe, kaufe ich lieber ein anderes Spiel von meiner Liste.

Ich habe schlicht zu wenig Zeit für Spiele die mir nicht gefallen. Und der Markt ist gefüllt mit tollen Alternativen.

Wie ich es geschrieben habe, das ist halt so ein Zweischneidiges Schwert.
Erst fand ich es richtig toll und es macht die Charaktere gleich viel tiefer und ausgearbeiteter als in vergleichbaren Spielen, aber es trägt sich nicht über die ganze Spielzeit.
Außerdem muss man das alles auch gar nicht immer machen. Man kann die Story auch recht gut mit seiner Stamm-Mannschaft durch ballern und wenn man seinem Hauptchar einen Love-Interest sucht und fertig, dann passt das auch.

Nee, so kann ich nicht spielen. Ich versuche spiele möglichst vollständig ohne Guides zu spielen. Bevor ich Aspekte ignoriere, lasse ich es eher ganz bleiben.

Du kannst bei FETH eh nie alles auf einmal erleben. Allein die Story hat mehrere Verläufe und Ausgänge, je nachdem wie man gewisse Sachen entscheidet.
Und dann gibt es auch noch eine riesen Menge an Schülern. Davon sind gewisse in deinem Haus und andere kann man aber sozusagen „rekrutieren“.
Ich habe mir nur die Leute von außen geholt die ich wirklich wollte und der Rest war mir egal.

Aber FETH ist ein gutes Spiel, das steht außer Frage. Aber zum Einstieg wäre dann vielleicht Egange besser.

1 „Gefällt mir“

Es geht mir nicht darum in einen Spieldurchlauf alles zu erreichen, sondern nur für mich alles durchzuprobieren. Ich werde dabei viel übersehen und das ist in Ordnung. Ich lasse aber nicht bei meinem ersten Durchlauf eine (zentrale) Spielmechanik außen vor. Wenn es mir dann gefallen hat und Wiederspielwert hat, mache ich gerne einen weiteren Durchlauf - in der Regel mit Guide.

1 „Gefällt mir“

Ich tippe auf einen Switch-Nachfolger erst 2025.

Die Verkaufen die Switch so lange, bis jeder Mensch auf diesem Planeten eine hat.

Ich hab vor ein paar Tagen was gehört woran ich noch gar nicht gedacht hatte:
Was ist wenn Nintendo dieses Jahr den Preis der Switch senkt?
Dann schafft Nintendo locker die 150 Mille. Vielleicht stoßen sie sich sogar selber vom Thron mit dem DS.

Wenn die Switch nur 230 und die OLED 280 kostet oder so, dann greifen da sicher nochmal viele zu.

Muss sagen hier bei der Switch, die jetzt Konsole und Handheld vereint, machen sich aber jetzt aus meiner Sicht die Probleme der Konsole breit und ein Vorteil der Handhelds der Vergangenheit geht verloren.
Spiele sehen hässlich aus und die Konsole ist technisch einfach überfordert.

Bei den Handhelds hingegen kannten die Spiele ihre Grenzen und da kamen zum Ende hin immernoch tolle Spiele raus.
Switch Spiele wirken oft auf mich als sind die gar nicht für die aktuelle Konsole entwickelt.

Die Spiele sollten ihre Visuals einfach mal hart „downgraden“, mehr oldschool Cartoon und LowPoly Look machen, damit im Level Design und in der Performance mal wieder keine Grenzen gesetzt sind.

Mir vergeht außerhalb von Picross gerade die Lust an Switch Spielen

4 „Gefällt mir“

Kann ich nicht nachvollziehen. Ich hab die letzten Monate einige 4K Spiele gezockt mit moderner Technik und nebenbei auch Switch Spiele.
Ich messe den Spaß nicht an der Technik. Klar wenn mal sowas wie CP77 auf der PS4 daher kommt, dann bin auch ich enttäuscht, aber ob ich jetzt ein GoWR oder XBC3 spiele, ich hab genau so viel Spaß mit beiden Spielen.
Hab aber auch den Luxus mir gewisse Spiele auf PC zu holen oder auf der PS.
Wer nur ne Switch hat und zB Doom, Witcher 3 und Crisis Core nur auf der Switch spielen kann, hat da natürlich einen gewissen Nachteil.

Echt? Beim 3DS kamen am Ende nur noch recht mittelmäßige Spiele raus, weil die Switch schon da war. Man war sich Anfangs wohl noch nicht so sicher wie erfolgreich die Switch wird, aber ein Luigis Mansion 3D Remaster oder Ever Oasis waren jetzt keine Brüller für mich (und es wurde sich da auch schon immer über die Performance dieser Spiele aufgeregt - trotz N3DS). Am ehesten würde ich da noch das Metroid 2 Remake loben, aber sonst?
Und da war der 3DS auch schon sechs Jahre alt. Am Ende hat man ihn acht Jahre am Leben erhalten. Wenn das bei der Switch auch so wird, wird es wirklich 2025. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich beziehe mich da eher auf Nintendo Spiele selbst. Das Third Parties nur porten ist enttäuschend aber verständlich.

Kirby zB, was mir überraschend gut gefallen hat, sieht in den Teilen in denen die realistische Menschenwelt zu sehen ist einfach hässlich aus.
Die Cartoon Gegner und Effekte hingegen sind hübsch. Aber Gegner die 10 Meter von der Kamera weg sind laufen mit 5fps um Frames zu sparen, ist okay aber da sieht man das es auch kämpfen musste für den Look.

Das beste Spiele der Switch, BotW, schreit eigentlich danach auf einer modernen Konsolen zu laufen und schrabbt so gerade an der ertragbaren Performance.

Die Zelda Warrior Spiele laufen teilweise mit 10 Frames und sehen grässlich aus.
Pokemon.
Auch bei den Top Spielen wie Mario Odyssey, die zumindest die Performance schaffen, haste einfach Kantenflimmern der Extraklasse in allen Gebieten die „realistische“ Grafik haben.
Splatoon 3 hab ich letztens durchgespielt aber auch da sieht man die technischen Grenzen überall. Die Kampagne ist so kahl zum Ende hin. Man merkt einfach wie sehr sich da zurückgehalten werden muss damit das noch flüssig läuft
Links Awakening Remake hat man einen Stil gewählt der in der Performance Abstriche machen muss und Kantenflimmern hat. Warum?
Fire Emblem Three Houses. Die Figuren sehen schön gemacht aus, die Welt? Grässlich. Beißt sich auch.
Wenn ich den Bayonetta 3 Trailer seh hab ich eigentlich schon keinen Bock mehr. Hab vorher DmC5 am PC gespielt, Tag uind nacht. Warum wählen die für Bayo3 nicht einen anderen Stil der keine Abstriche machen muss. Wobei Bayo 1&2 auch schon hässliche Umgebungen hatten.
Xenoblade 2 hat tolle gewaltige Umgebungen aber guck dir da mal ein Haus oder generell eine Menschensiedlung aus der Nähe an.

Positives Beispiel wäre Animal Crossing. Das ist exakt für die Konsole entwickelt, da gibts keine Abstriche. Oder Smash Brothers. Metroid Dread.
Es gibt die Spiele aber die sind so selten oder interessanterweise eher aus dem Releasezeitraum der Konsole (oder MK8 und BotW sind WiiU Spiele)

edit: bin eigentlich nicht soo der Grafikjunkie und sowas wie Kantenflimmern ist nicht soo schlimm aber in Switch Spielen ist es mir jetzt so oft richtig negativ und auch störend aufgefallen

2 „Gefällt mir“

OK, das stimmt die laufen furchtbar. Bei Action Spielen sind Frames schon um einiges wichtiger als bei einem Fire Emblem oder Xenoblades.
Aber mit den meisten von dir genannten Spielen habe ich keine Probleme. Zumindest die ich auch gespielt habe.

:eddyugh:

Ich versteh nicht warum atljs nicht einfach weiter ihre low budget 3DS dungeon crawler/jrpgs für die switch entwickeln.am kann ja den gleichen Grafikstil verwenden nur in etwas höherer Auflösung.

Würde mich null stören :frowning:

1 „Gefällt mir“

Also der 3DS hat zum Ende seines Lebenszyklus auch aus dem letzten Loch gepfiffen. Lange Ladezeiten, Ruckler, der 3D-Effekt kam nur noch selten zum Einsatz oder wurde ganz ausgeschaltet und manche Spiele sahen auch recht schäbig aus.

Ich glaube nicht, dass das ein Problem des Hybrid-Wesens der Switch ist. Es liegt viel mehr an der Power und an der Optimierung/Anpassung der Spiele seitens der Entwickler.

Hmm, wie soll das funktionieren? GameFreak macht dann wieder Pokémon-Spiele im Sonne/Mond-Stil und 3rd-party-Entwickler toben sich aus? Oder schreibt man denen vor, „wie gut“ die Spiele aussehen dürfen? :thinking:

Ich glaube, das kommt daher, dass man heutzutage den Vergleich hat. PC-Spiele sehen ganz anders aus, Konsolen setzen auf SSDs und Performance-Modi und selbst die Last-Gen-Konsolen wie die PS4 Pro lassen die Switch alt aussehen. Wenn du aber nur die Switch als einzige Konsole hast und regelmäßig dein Pokémon oder Splatoon spielst, ist das gar kein soo großes Problem mehr. Würde ich einfach mal behaupten. Wäre mal spannend herauszufinden, wie viele Switch-Besitzer zu Hause auch noch eine aktuelle Konsole oder einen starken PC haben.

Dieses Phänomen gibt es aber nicht erst seit der Switch. Auch auf der Wii und selbst der WiiU gab es Spiele, die hätten besser aussehen und laufen können, wenn sie auf anderer, aktueller Hardware funktioniert hätten.

Stimmt schon. Nur irgendwo sind die Konsumenten und die Presse selber Schuld. Wenn ein hässliches oder schlecht laufendes Spiel sich auf der Switch dennoch millionenfach verkauft und Nintendo bei Handhelds kaum Konkurrenz hat, wird sich die Sache auch nur sehr, sehr langsam ändern. Der große Erfolg der Switch ist auch gleichzeitig ihr Problem - Entwickler geben sich nicht mehr so viel Mühe, weil sie wissen, dass selbst ein halbgarer Port oder ein nicht so hübsches AAA-Spiel sich gut genug verkaufen wird. Nintendo zeigt es ja selbst vor - die Mario-Sport-Spiele wurden im Umfang deutlich reduziert und Nintendo hält es nicht mehr für nötig, sich kreative Kampagnen oder eine Langzeitmotivation einfallen zu lassen. Hauptsache das Fundament steht und es gibt eine Multiplayer-Komponente.

Was mich viel mehr nervt, sind die teilweise wirklich miesen Ports von Indie- und 3rd-party-Spielen. Es gibt viele Indie-Spiele, die auf der Switch eigentlich gut laufen müssten, die Entwickler sich aber kaum Mühe geben, da Nintendo eh nicht filtert oder kuratiert, der eShop in Sachen Qualität null Transparenz bietet und es genug Switch-Besitzer gibt, die dennoch zugreifen werden. Das Ergebnis sind haufenweise halbgare Spiele, die ich mir mittlerweile allesamt lieber auf der PS5 hole, weil ich weiß, dass das Zeug dort einfach läuft.

Ja, die Switch bräuchte deutlich mehr Power, aber eben auch einen anderen Ansatz seitens der Entwickler, die deutlich besser optimieren könnten. Ich meine, schau dir an, was Capcom mit MHS2 aus der Switch rausholt. Ja, in den offenen Arealen gibt es Performance-Probleme, aber ansonsten? Kurze Ladezeiten, detailverliebte Städte und Dörfer, Kämpfe, die mit stabilen 30 FPS laufen, viele Animationen und Effekte, man kann sogar flüssig durch die Gegend fliegen und die Story-Sequenzen klatschen jedes Pokémon-Spiel an die Wand. Nur Pokémon verkauft sich locker 10 Millionen mal, selbst wenn das Spiel eine graubraune Grütze ist.

3 „Gefällt mir“

:shocked_rikon:

1 „Gefällt mir“