Der “Nintendo Switch”-Thread III

Die Order kam garantiert von weiter oben. Es ist naiv zu glauben dass ein Übersetzer das alleine entscheiden würde. Es gibt halt auch PR Abteilungen und die bekommen das kalte Grausen bei solchen Passagen.

2 „Gefällt mir“

Sehr gut möglich, absolut. Ist dann vielleicht maximal die Frage wie detailliert diese Order war und inwiefern sie vielleicht übereifrig umgesetzt wurde um nicht hinterher abgelehnt zu werden - ist ja für das Team dahinter dann umso mehr Arbeit. Siehe dazu bspw auch das Thema der eigenen Selbstzensur um bei entsprechenden Altersfreistufungen nicht negativ aufzufallen. Mein ursprünglicher Punkt bleibt bestehen: So eine Lokalisation sollte dementsprechend bemängelt werden.

Mir ist btw vollkommen klar, dass wir uns hier in der Nische der Nische bewegen und sich da absolut gar nichts dran ändern wird, ist ja jetzt auch schon business as usual seit 20+ Jahren, wenn nicht länger. Insbesondere nicht wenn Leute so eine Umdichtung sogar noch befürworten, aus irgendeinem Grund.

Aber das ist doch der Unterschied zwischen einem Lokalisationsteam und einem Übersetzungsteam. Für mein Verständnis geht es darum, auch die Lesbarkeit und die Wirkung von Szenen zu erhalten.

Die mediale Darstellung von Beziehungen zu Kindern(!) ist hier halt eine andere. Der Dialog hat hier doch eine andere Wirkung als in Japan. Da macht man mit einer Lokalisation statt einer Übersetzung in diesem konkreten Fall alles richtig.

Die Lokalisation soll nicht alle kulturellen Darstellungen auslöschen und ist immer ein schwieriger Balanceakt. Das in der Vergangenheit auch daneben gegriffen wurde und in Zukunft auch wird, ist klar und sollte dann kritisiert werden. Aber in diesem Fall bin ich sehr glücklich darüber, dass diese Option gewählt wurde.

4 „Gefällt mir“

Ich bin auch jemand der am liebsten eine originalgetreue Übersetzung will und hab mich schon über manche Lokalisierung geärgert.

Aber eine 11 jährige Heiraten? Sorry, nope. Da bin ich froh dass das geändert wurde.

6 „Gefällt mir“

Hmm, weiß ich nicht. Es ist nicht so, als ob in Japan alle absolut in Ordnung damit wären, wenn man anfängt ne 16 jährige zu daten oder so. Auch die mediale Darstellung ist, was das angeht, sehr zurückhaltend. Du siehst jetzt selten irgendwo Mainstream-Produkte wo das groß proklamiert wird. Es hat schon seinen Grund wieso die ursprünglichen Autoren sich dazu entscheiden bestimmte Charaktere so darzustellen und Storylines so zu schreiben. Das essentiell auszulöschen halte ich für falsch.

Exakt was ich mein. Und du kannst doch, selbst im wohlwollendsten Fall, nicht davon sprechen, dass hier die Wirkung erhalten geblieben ist.

Es steht auf einem vollkommen anderen Blatt Papier geschrieben ob Fans der Reihe mit der beabsichtigten Wirkung ok sind oder nicht. Aber so eine Diskussion lässt sich eben nicht haben wenn alle eine unterschiedliche Version serviert bekommen. So wird diese Diskussion nur „schein-begraben“.

Also, das sind nur Mutmaßungen. Aber ich würde behaupten, dass die Wirkung durch die Lokalisierung schon gleich ist. Wenn ich an die Idol-Szene in Japan denke oder die großen popkulturellen Animes in denen mit 14 geheiratet wird, Studenten mit 14-jährigen Schülern zusammen sind, denke ich, dass so eine Szene mit so einem Dialog anders bewertet wird als bei uns.

Da geht’s mir ja nicht darum, wie man in Japan im realen Leben dazu steht, sondern die üblichen Sehgewohnheiten in den Medien.
Die Szene soll wahrscheinlich schön sein und die Verbindung der Charaktere zeigen. Beim Original steigt nur mein Krisenlevel :grimacing:
Und das Gefühl sollte bestimmt nicht ausgelöst werden. Da passt die Übersetzung besser für mich.

Ich versteh deinen Punkt und das ist bestimmt auch Geschmackssache, aber die Lokalisierung bleibt da für mich sinnvoll.

1 „Gefällt mir“

3H ist nicht von Intelligent Systems :nerd_face:

Ich weiß, ich fands trotzdem lustig.

Finde ich eigentlich total nett vom Stammteam hinter Fire Emblem, dass sie dem anderen Team so Tribut zollen (und solche Easter Eggs kommen ja auch nie in anderen Serien vor, wie Final Fantasy oder Dragpn Quest oder …). :herz:

PS: Glaube aber die Hauptstory wurde noch von den Produzenten von iS abgestimmt, die ließen halt dem Tecmo Team, nachdem sie schon mit FE:W zufrieden waren, viel Freiheit.

PPS: und ein Offiziersschule voller Intrigen ist auch etwas das gibt es sicher erst seit FE:3H, dass haben sie in einem Geniestreich als erste erfunden und wurde der Trope nie in anderen Frachises wie zB Warhammer 40k verwendet :shushing_face: :beanjoy:

und UND UUUUUUUUND?

Mir machts laune :smiley:

Vorallem bei Celine, war mir to much tea :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich finde es richtig gut. Die Somniel Basis ist hübscher, kompakter und sinnvoller als die olle Schule und die Kämpfe machen mir auch mehr Spaß.

Die Emblems sind eine coole Erweiterung und bitter nötig, bei den Mengen an Gegnern.
Ich hatte befürchtet die werden imba und beiten einen Easy Mode aber nein, die sind nur eine weiter Option die das Gameplay mit mehr Varianten erweitert.

Weißt du schon wen du machst? ich bin unentschlossen.

Anna ist übrigens ein Kind, sie sieht nicht nur so aus ^^

Es gibt S Ränge die aber keine Heiraten sind soweit ich weiß, gibt nur eine Handvoll Charaktere für S-Rang Romanzen.

Anna wie immer

und

Cramme oder wie sie nochmal geschrieben wird, die 12 jährige or so what können keine Romantisierung haben, also keine Heirat. ^^ genau so wie ne Handvoll andere Charaktere

Ich frag mich ob es absicht ist dass Somniel aussieht wie ein Beckenknochen dem gerade die Gebärmutter unten rausrutscht :smiley:

1 „Gefällt mir“

Die Schule hat mich so todes Abgenervt. Das ist einer der Gründe warum ich 3H nie zuende gespielt habe, NIE, es fühlt sich nach arbeit an.

Anders als FEE ,fühlt sich alles rund an.

Ich finde es nur schade das man die Teams nicht wie früher zusammen Matchen kann sondern nur die „Geister“. so macht es finde ich die Beziehung zueinander hochzustacken etwas schwieriger ^^ ich will halt im ersten Durchlauf gerne immer gleich alle Gespräche haben + nochmal alle S Ränge durchlesen (Savegame regelt das).

Bei den alten Teilen Awakening (war mein erstes) und Fates, hab ich auch anhand der Gespräche + S-Rang ausgeknobelt wer mit wem dann zusammen kommt, also welches Paar ich dann am sweetesten Fand ^^ schade das ich das hier nicht machen kann.

1 „Gefällt mir“

Dachte es sei ein Spermium :beanthinking:

1 „Gefällt mir“

Was habt ihr für Fantasien?

1 „Gefällt mir“

Spermium mit zwei Skorpionklauen, könnte auch hin kommen :thinking:

Just normal Austrian Thingies