Abwärtskompatibelität gab es bei Nintendo eigentlich fast immer, da mach ich mir keine Sorgen. Es würde mich auch nich wundern wenn man die jetzigen Kontroller auch mitnehmen kann.
Ich hab eher Angst dass es einen typischen WTF Nintendo Move geben wird und z.B. die nächste Konsole wieder Regionlocked wird und ich zB meine japanischen Switch Spiele nicht mehr starten kann.
Ich weiß, wir hatten das Thema schon, aber naja, der Eindruck erscheint durch die Handhelds so. Bei den Heimkonsolen waren nur zwei Konsolen von 6 (die erste zählt ja nicht mit) abwärtskompatibel. Die Wii in seiner ersten Version zum GameCube und die WiiU zur Wii. Der Rest der Heimkonsolen war es nicht.
Das ist richtig.
Ich hab ja nicht geschrieben die anderen seien besser. Nur, das man nicht davon ausgehen kann, das die neue Nintendo es ist, weil es bisher fast immer so gewesen sei. Das stimmt halt so ganz.
Es ist heute eigentlich Standard und wurde es seit Wii-Zeiten gemacht, wo es ging (Disclaimer: die ersten PS2 waren auch noch abwärtskompatibel, brauchten aber die MemoryCard von der PS1 und nicht alle Spiele).
Dass die Switch es nicht war, war eigentlich klar (anderes Medium und nur ein Bildschirm).
Dass mensch nun eine große Sache draus macht, versteh ich trotzdem nicht. Wenn sie es machen ist gut - und wenn nicht, wird der Aufschrei groß sein. Die Abwärtskompatibilität der WiiU zur Wii war ja auch ein Problem, weil zuviele dachten, dass die WiiU nur der neue Controller, keine neue Konsole sei. Aber auch hier hat sich der Markt einfach geändert - weg von der Konsole + Spiele hin zu Account + Spiele.
Die liegen bei mir noch immer auf dem Dachboden. Wenn ich irgendwann mein Gamerzimmer mal fertig habe und die entsprechenden Kabel, dass ich die Dinger auch auf einem heutigen Fernseher spielen kann. Geht’s aufwärts.
(Ohne Spaß: hat noch wer ein Kabel, womit der N64 auf einen aktuellen Fernseher angeschlossen werden kann. Ein SuperRBG Kabel für den GC (nur mit dem läuft Metroid Prime 2?)
Dafür gibt es mehr als genung Adapter Kabel auf dem Markt
Hab OG N64/GC/SNES zu HDMI mit Upscale Kabel letztens gekauft damit ich den nervigen scart to hdmi adapter casten endlich wegwefen konnte.
Wer richtig geld hat und bastle spaß kan sich mod kits für SNES/N46/GC kaufen und intern umbauen um die original ANschlüsse gegen richtige HDMI mit Upscale auszutauschen.
Stimmt. Nur wären das dann keine leichten Anpassungen mehr, sondern ein kompletter Umbau des Innenlebens. Alleine ein wechselbarer Akku würde Apple vor Herausforderungen stellen.
Ja, natürlich. Aber am Ende ist es auch nur eine Produktionslinie, die etwas anders das iPhone herstellt. Das meiste machen ja Maschinen und die müssen einmal dafür eingerichtet werden.
Ich denke, wenn Apple es machen muss, werden sie da eine ganz smarte Lösung finden, anstatt den europäischen Markt aufzugeben.
Naja. Nur weil Sony in der Vergangenheit nicht komplett abwärtskompatibel war, muss muss Nintendo dass ja nicht heute auch so machen! Seit ps 4/5 sind die sozusagen ein System.
Auf der 360 konnte man schon Spiele der ersten Xbox spielen. Zumindest viele.
Natürlich muss Nintendo nix. Sind ja eh sehr eigen. Aber heutzutage kommen sie eigentlich nicht drum herum. Und bei der großen Verbreitung der Switch wäre es schon ein shitstorm wenn man so gar nix von der Switch für die neue nutzen kann.
Mit schwebt ja auch teilweise böses vor. So inkompatibel waren die Konsole ja gar nicht zu einander.
Aber zb musste man Mario Bros. noch mal im e Shop für die Wii U kaufen auch wenn im e.shop für die Wii schon hatte. Und das wäre schon nervig.
Aber jetzt ist ja eh alles Abo
Afaik konnte man die auf die WiiU mitnehmen und dann dort über das Wii Menü spielen - für den Sonderpreis von 1 € pro Spiel (Preis abhängig von welcher Plattform das Spiel war).
Das ginge ja dann noch.
Ich bin auf jeden Fall gespannt was kommt.
Ich hoffe nur nicht, dass es zu so Engpässen kommt wie bei der PS 5.
Eigentlich wollte ich mir die ganze Zeit eine kaufen.
Dann habe ich die navh Ewigkeiten mal in nem Elektromarkt gesehen. Und dann hatte ich keinen Bock mehr!
Habe bis heute keine deshalb.
Jemand hier auch Pikmin 4 spielt und mir sagen kann wie ich in der ersten Welt (nach dem Prolog) an die Taschenuhr ran komme? Ich bin da jetzt zig mal drum gelaufen, und hab keinen Plan Pikmin drauf werfen hat auch nicht geklappt.