Der “Nintendo Switch”-Thread III

BotW läuft flüssig im reduzierten Grafik HandHeld.
Am Dock hat es je wo auf der Map man is und was los ist, schon immer seine FPS Probleme gehabt.

Totk ist eine einzige Shitshow egal wo und wie sobald man die SuperHand benutzt.
Dazu auch hier paar Orte wo je nach Wetter + Gegner Traffic allgemein das game am Laggen is ^^

Zumindest der von der Industrie gepushte.

Ich spiele noch heute auf meiner 720p Glotze und 1080p Monitoren.

3 „Gefällt mir“

Bei deinen Ausführungen frage ich mich echt, ob nicht eventuell deine Switch einfach beschädigt ist :sweat_smile:

Also, ja, je nach Wetterkombination bricht die Framerate je nach Ort spürbar ein, gerade die Kombination Regen+Rauch/Nebel mag die Switch nicht. Das kam bei mir allerdings auch nicht super oft vor.

Bei der Ultra-Hand wäre mir das bisher, ehrlich gesagt, so nicht aufgefallen. Meinst du einen durchgehenden Lag/Einbruch oder einen initialen Einbruch, wenn man es anschaltet.

Bei „Ruckelt wie Sau“ denke ich an Pokemon oder teils an Dragon Quest Builders 2, wo mir das stark aufgefallen ist, aber davon sind BotW und TotK weit entfernt :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Da sonst alle Games besser laufen (ok ausser Skyrim aber naja Skyrim) und es im Netz mehr als genug Leute mit der selben Perfomance + 1000000h YT Ruckelfest Kontent gibt ^^

Initialer Einbruch am meisten (wird die ganze Wellen ANimation sein), aber je nach ANwendung und was um einen herum passiert bleibt es auch mal länger ruckelig.

Würde es mit dem was ich auf YT von Pokemon gesehen habe vergleichen, aber eben je nach aktivität auf dem Screen auch deutlich schlimmer.

Sorry, aber das ist wirklich absoluter Blödsinn, ich hab beides sehr ausführlich gespielt und das ist nicht mal ein Vergleich :sweat_smile:
Bei Pokemon reitest du über eine Wiese und es sieht aus, als würdest du dich in Zeitlupe bewegen.

Mir geht’s nicht darum, dich persönlich anzugreifen oder so, aber das deckt sich halt so absolut null mit meiner Erfahrung oder der meiner Freundin.

Das Einzige, was mir einfallen würde wären eventuell die Version (zum Anfang soll das Spiel ja auch mehr Bugs gehabt haben) oder die Switch-Revision. Vielleicht gibt’s ja eine Charge, die heißer läuft und deshalb schlechter?

Also, ich bestreite nicht, das es in beiden Spielen Stellen gibt, wo die Framerate einbricht, die gibt’s, die sind mir auch aufgefallen, aber Pokemon ist halt wirklich durchgehend ruckelig und beide Zeldas haben, als ich sie gespielt habe, nur mal selten ein paar Stellen gehabt, wo es mal schlechter lief

2 „Gefällt mir“

Sorry aber is halt so bei mir und mindesten 3 Leuten die ich IRL kenne + wi egesagt mehr als genung im Netz zu finden.

Das alleine jedes Perfomance Analyse Video auf YT zeigt das Kakariko Ultra Hand einen richtung 20 FPS und bei manchen noch drunter schickt :man_shrugging:

Und ich hatte auch schlimmere Ort als Kakariko …

Dann würde ich mir vlt sowas hier sparen :face_with_raised_eyebrow:
:point_down:

Zum release ohne Patches war das Game an sich unspielbar, da hat einfach rumlaufen nicht mehr als 20 fps at best gegeben :beanlul:
Nach Patches ist es zentral nur noch Ultra Hand das wirklich nerft.

UNd wie gesagt da auf meiner OLED sonst alles andere geht und bei besagten Leuten keine großen Probleme sind ausser bei Zelda … wirds schon Zelda sein ^^

Pokemon hab ich halt nur Video vergleiche, das Zeug spielt seit Schwert keiner mehr den ich kenne weil GameFreak nur noch Scheiße produziert. Aber das was ich geshen habe passt recht gut zum Release bzw wen man Ultra Hand an schlechten Orten (Kakariko, Tutorial Himmelsinsel, Regenwaldgebiet zb) nutzt.

:cat_sip:

1 „Gefällt mir“

Also ich hab’s gerade mal getestet, war bei Nacht und Regen, also durchaus schlechte Bedingungen. Das Einzige, was mir aufgefallen ist, war ein kurzer Einbruch wenn man die Muttergöttinstatue mit der Ultrahand angeschaut hat. Kein durchgehendes Ruckeln im gesamten Dorf und vor allem nichts, was das Spiel unspielbar macht :sweat_smile:

Spielt ihr alle auf der OLED Version? Ich spiele auf der zweiten Revision, vielleicht macht das ja einen Unterschied.

Zu der Aussage stehe ich, der Vergleich ist fernab der Realität. Hast du Pokemon mal gespielt? Das ist wahrscheinlich eins der Spiele, die am schlechtesten auf dem System laufen :sweat_smile: Und das nach zahlreichen Patches.

Pokemon ruckelt wirklich durchgehend. Nicht stellenweise, nicht unter spezifischen Bedingungen, wirklich durchgehend. Da hast du stellenweise mal okaye Performance und nicht stellenweise mal schlechte :sweat_smile:

Aber ich rede doch gar nicht von der Release-Version, die kann ich gar nicht einschätzen, weil ich die nie gespielt habe. Ich hab’ das Spiel vor 2 Monaten angefangen und kann absolut nicht nachvollziehen, was du meinst.

Redest du die ganze Zeit von der Release-Version?

1 „Gefällt mir“

Release und bis mindestens mitte August.

Seit dem hab ich es durch und nicht mehr gespielt.

Ich spiel auf der Oled Version und kann nichts von dem was FolderofD00M sagt bestätigen, freund von mir hat ebenfalls keine performance Probleme.

Vl gibt es aber Unterschiede in der Herstellung, so wie es zb zu release der PS5 2 Versionen gab wovon eine häufig einen Defekten Lüfter hatte

Ich hab’s im September angefangen, glaube nicht, dass es in den paar Wochen nochmal krasse Performance Patches gab.

Deine Erfahrung mit dem Spiel deckt sich halt so wirklich gar nicht mit meiner Erfahrung mit dem Spiel, bei mir läuft es halt ähnlich gut wie BotW. Das hatte, wie erwähnt, auch so seine Stellen, wo es mal schlechter war, aber war ansonsten gut zu spielen. Du beschreibst es so, als wäre es durchgehend ruckelig und furchtbar und das ist bei mir halt echt null so.

Vielleicht gab’s halt wirklich eine Charge, die einfach fehlerhaft war.

Kann auch selektive Wahrnehmung sein. Menschen nehmen so etwas ja verschieden wahr.

1 „Gefällt mir“

Kann auch sehr gut sein.

Für manche sind 5-6fps jumps bei 30fps fast nicht zu bemerken, bei anderen is es der unterschied zwischen Standbild und Flüssig ^^

Und je nach Spiel/Bild das man sieht kann das auch nochmal anders stark bewertet werden.

Ich habe auch schon daran gedacht, dass wir das einfach unterschiedlich auffassen könnten, aber bei der Schwere der geschilderten Probleme kann’s nicht einfach daran liegen. Vor Allem der Vergleich mit Pokemon :sweat_smile:

Ich glaub ihm schon, dass das bei ihm offenbar schlechter läuft als bei mir und den Leuten die ich kenne, die’s gespielt haben, mich interessiert halt, woran das liegt. Weil theoretisch sollte das auf allen Konsolen gleich laufen.

Vielleicht generiert mein Fernseher auch einfach besser Zwischenbilder, die’s in solchen Situationen weit flüssiger wirken lässt :smiley:

Gibt ja nur diese zwei Möglichkeiten. So lange man sein Spiel nicht selbst sieht, kann man es eh, für sich, nicht beurteilen.

Das ist bei Videospielen aber auch wirklich nur Theorie :sweat_smile:

Hab zmd schon im Juni herausgefunden das die Digitale Version meines Bruders besser läuft als wen man es über meine Cardridge spielt.

Daran kann’s aber nicht liegen, spiele auch über Cartridge. Unterschied dabei könnte sich darüber erklären lassen, dass die Switch schneller aus dem internen Speicher laden kann als von der Cartridge.

Glaub das ist seit beginn der Switch bekannt (mittlerweile vermutlich wieder vergessen).

Beste performance ist auf dem internen Speicher, dann kommt Cartridge und am Ende Speicherkarte

Das HD Rumble kann irgendwie auch Sounds machen. Ganz deutlich zu hören bei Mario Kart 8 wenn man Münzen einsammelt. Aber sind dann sehr simple Geräusche.
Aber find ich auch cool

ich war von der TotK Performance ziemlich beeindruckt. Das lief bei mir ultrastabil direkt an Release, viel besser als botw. Zu viele Begleiter ziehen die Performance dann irgendwann runter aber die kann man ja auch wegschicken.
Bei der Ultrahand könnt ich gar nicht sagen ob vllt die Umgebung ruckelt oder dann vllt mit niedrigen FPS läuft(ist ja ein gern genutzter Trick auf der Switch) weil ich da immer so sehr auf das Objekt fokussiert bin das ich irgendwo dranpacke. Im Kampf verwendet man das ja idR nicht.

Aber hoffe sehr das von BotW und Tears irgendwann eine Version kommt wo es durchgehend mit 60+fps läuft. Wenn man nur botw/tears spielt gehts, aber wenn man auch noch irgendwas anderes zockt was mit 60 läuft dann ist es unschön

1 „Gefällt mir“

Gerade Mario Wonder gestartet und das turnt mich doch massiv ab, dass die Yoshis quasi der Easy-Mode sind. Wollte so gerne mit Yoshi spielen, wo er endlich mal wieder eine Rolle in einem Mario-Titel spielt, aber keine Power Ups für Yoshis, die dafür keinen Schaden nehmen?

Ich rechne ja schon nicht mit dem größten spielerischen Anspruch der Welt (was völlig okay ist, wenn es andere Qualitäten ausspielen kann), aber NOCH leichter und dann noch keine der neuen Power Ups erleben?

Ganz schlechter Deal. Sehr schade, so werde ich Yoshi leider nicht spielen. :confused: