Bei Halo steht aber zB an Heldenhaft dran „so soll es gespielt werden“. Normal wäre aber darunter. Und dann gibts noch leicht.
Auch weiß man nie ob das ein Schwierigkeitsgrad ist in den Arbeit geflossen ist.
Wurden hier wie bei Borderlands einfach die Werte der Gegner erhöht? Mehr Leben, mehr Rüstung, mehr Schaden?
Macht es vielleicht Mechaniken kaputt weil die Gegner das Spiel brechen.
Botw im Hero Mode zB, den Master Schwert DLC kann man nur schaffen wenn man Mechaniken abused die so eindeutig nicht gedacht sind, einfach weil die Entwickler stumpf allen Gegner Lebensregeneration gegeben haben.
Bei AAA Spielen weiß man heutzutage auch nie mehr ob „Normal“ wirklich Normal ist. Oft ist schwer das neue Normal und Normal das neue Einfach.
Manchmal hat man dann aber doch Spiele die den Regeln nicht folgen.
Offenbar ist es den Entwicklern ja aber eh nicht so wichtig
Zumal was ist das perfekte Hobby an dem man alles perfekt findet? Nur weil mich eine Kleinigkeit stört schmeiß ich doch nicht alles hin.
Videospiele haben so viele Facetten. Manche machen Spaß, andere bringen Stress aber dadurch am Ende auch Erleichterung und ein viel größeres Glücksgefühl.
Achievements verschlechtern das eigentliche Spielerlebnis weshalb ich sie nicht mag.
Spiele ohne Schwierigkeitsgrad wecken bei mir auch immer schon ein größeres Grundvertrauen in die Entwickler…und wenn ich so zurückdenke ist die Liste der Lieblingsspiele deutlich voller mit Spielen mit einer klaren Vision und einem Schwierigkeitsgrad.
Wie kann einem Entwickler denn egal sein ob ein Boss schwer oder leicht ist? Man macht doch nicht nur ein Spiel um ein Spiel zu haben, man will doch etwas besonderes erschaffen.
Bei Schwierigkeitsgraden geht es mMn primär um eins: Inklusion.
Ich habe nicht die Zeit und Muße mich stundenlang mit einem Boss zu messen und empfinde Herausforderungen in Spielen selten als gut. Je älter ich werde, desto entspannter will ich zocken.
Andere haben vllt eine Art von Behinderung, möchten das Spiel aber trotzdem erleben, da hilft dann die „Story“ Schwierigkeit meist ungemein.
Andere finden das Spiel nur toll, wenn es ihnen möglichst hart in den Arsch tritt, also geht’s immer zum Hardcore Modus…
Deswegen empfinde ich zb die Souls Spiele da als wenig gut designed. Da kommt immer nur ein dummes „gitguud“, anstatt einem weniger guten Spieler auch zu ermöglichen das Spiel zu spielen und voran zu kommen. Das scheint ja aber die Vision des Spiels zu zerstören und einem die eigene Erfahrung zu madig zu machen…warum auch immer.
Interessant: Das Problem wurde durch ein Server-Update gelöst, nicht durch ein Firmware-Update für die Konsole. Das dürfte dann wohl auch der Grund sein, warum man Firmware 12.0.3 nach dem kurzen Rückzug unverändert wiederveröffentlichte.
Hatte damit definitiv Probleme. Musste die Downloads mehrfach anstoßen, bis er vollständig war. Auch bei updates von Spielen, das geliche Problem gehabt.
Neue Probespiel-Aktion für Nintendo Switch Online-Abonennten:
Die Vollversion des Musikspiels FUSER kann vom 29.06.2021 bis zum 05.07.2021 quasi kostenlos gespielt werden.
Herunterladen kann man sich die Probespiel-Software allerdings schon vorab: