Naja ne, eigentlich ist der mittle Schwierigkeitsgrad „so wie es sein sollte“, alle die drunter sind, sind für Leute, die es leichter mögen, alle darüber für Leute, die es schwerer mögen
Sorry, aber das ist doch völliger Humbug. Klar hat jedes Studio eine Vorstellung wie ihr Spiel sein sollte. Wenn du nicht völlig neu in der Materie bist, was ich ausschließe, dann weißt du aber auch, dass es viele unterschiedliche Gruppen an Spielern gibt. Und logischerweise möchtest du dein Spiel an so viele Kunden wie möglich bekommen. Ergo passt du es an und d.h. halt auch, dass es verschiedene Schwierigkeitsgrade gibt.
Das „normal“ ist in der Regel so wie es erdacht war für eine ausgeglichene Spielerfahrung. „Schwer“ ist in der Regel eben für die, die etwas mehr Herausforderung wollten (bspw. weniger ressourcen, stärkere Gegner usw) und „Leicht“ war eben für die, die einen smootheren Spielablauf wollten, der auch mehr Fehler verzeiht.
In den letzten Jahren haben sich die Bezeichnungen einfach gewandelt, was an der Ausrichtung aber wenig geändert hat. Ich meine Mal einen Artikel gelesen zu haben, in dem es darum ging, dass ein Teil der Spieler ein (Ego) Problem damit hätten „Leicht“ auszuwählen weshalb das teilweise weggefallen ist und es dann so sachen gab wie „normal / schwer / Hardcore“ oder eben heute öfters gesehen „Story“ anstatt „leicht“.
Bspw. würde es mich bei Spielen wie XCOM tierisch nerven, wenn es keinen schweren Ironman Modus gäbe. Auf der anderen Seite würde das aber viele Spieler abschrecken, auch wenn bspw. der Ironmanmodus eigentlich das klassische „wie es sein sollte“ bei solchen Taktikspielen ist / war.
Und nein, du hast meine Argumentation offenbar nicht verstanden. Ich spiele Spiele aus Süaß und zur Entspannung, empfinde ich dabei Stress hätte ich darauf kein Bock und würde etwas anderes machen.
Wenn für dich schon die bloße Anwesenheit von Achievements Stress verursachen oder du dich bereits an so etwas völlig banalem wie einer Auswahl des Schwierigkeitsgrades störst dann kann ich mir schwer vorstellen, dass danach nciht noch weitere störende Dinge auftauchen und das wäre dann für mich, wenn ich so empfinden würde, ein Grund etwas anderes zu m achen oder zumindest etwas anderes zu spielen.
Bei Halo steht aber zB an Heldenhaft dran „so soll es gespielt werden“. Normal wäre aber darunter. Und dann gibts noch leicht.
Auch weiß man nie ob das ein Schwierigkeitsgrad ist in den Arbeit geflossen ist.
Wurden hier wie bei Borderlands einfach die Werte der Gegner erhöht? Mehr Leben, mehr Rüstung, mehr Schaden?
Macht es vielleicht Mechaniken kaputt weil die Gegner das Spiel brechen.
Botw im Hero Mode zB, den Master Schwert DLC kann man nur schaffen wenn man Mechaniken abused die so eindeutig nicht gedacht sind, einfach weil die Entwickler stumpf allen Gegner Lebensregeneration gegeben haben.
Bei AAA Spielen weiß man heutzutage auch nie mehr ob „Normal“ wirklich Normal ist. Oft ist schwer das neue Normal und Normal das neue Einfach.
Manchmal hat man dann aber doch Spiele die den Regeln nicht folgen.
Offenbar ist es den Entwicklern ja aber eh nicht so wichtig
Irgendwie interpretierst du hier zu viel rein.
Zumal was ist das perfekte Hobby an dem man alles perfekt findet? Nur weil mich eine Kleinigkeit stört schmeiß ich doch nicht alles hin.
Videospiele haben so viele Facetten. Manche machen Spaß, andere bringen Stress aber dadurch am Ende auch Erleichterung und ein viel größeres Glücksgefühl.
Achievements verschlechtern das eigentliche Spielerlebnis weshalb ich sie nicht mag.
Spiele ohne Schwierigkeitsgrad wecken bei mir auch immer schon ein größeres Grundvertrauen in die Entwickler…und wenn ich so zurückdenke ist die Liste der Lieblingsspiele deutlich voller mit Spielen mit einer klaren Vision und einem Schwierigkeitsgrad.
Wie kann einem Entwickler denn egal sein ob ein Boss schwer oder leicht ist? Man macht doch nicht nur ein Spiel um ein Spiel zu haben, man will doch etwas besonderes erschaffen.
Bei Schwierigkeitsgraden geht es mMn primär um eins: Inklusion.
Ich habe nicht die Zeit und Muße mich stundenlang mit einem Boss zu messen und empfinde Herausforderungen in Spielen selten als gut. Je älter ich werde, desto entspannter will ich zocken.
Andere haben vllt eine Art von Behinderung, möchten das Spiel aber trotzdem erleben, da hilft dann die „Story“ Schwierigkeit meist ungemein.
Andere finden das Spiel nur toll, wenn es ihnen möglichst hart in den Arsch tritt, also geht’s immer zum Hardcore Modus…
Deswegen empfinde ich zb die Souls Spiele da als wenig gut designed. Da kommt immer nur ein dummes „gitguud“, anstatt einem weniger guten Spieler auch zu ermöglichen das Spiel zu spielen und voran zu kommen. Das scheint ja aber die Vision des Spiels zu zerstören und einem die eigene Erfahrung zu madig zu machen…warum auch immer.
Falls da wer Probleme hatte:
Interessant: Das Problem wurde durch ein Server-Update gelöst, nicht durch ein Firmware-Update für die Konsole. Das dürfte dann wohl auch der Grund sein, warum man Firmware 12.0.3 nach dem kurzen Rückzug unverändert wiederveröffentlichte.
Hatte damit definitiv Probleme. Musste die Downloads mehrfach anstoßen, bis er vollständig war. Auch bei updates von Spielen, das geliche Problem gehabt.
Neue Probespiel-Aktion für Nintendo Switch Online-Abonennten:
Die Vollversion des Musikspiels FUSER kann vom 29.06.2021 bis zum 05.07.2021 quasi kostenlos gespielt werden.
Herunterladen kann man sich die Probespiel-Software allerdings schon vorab:
Großartiges Spiel welches ich auf meiner Xbox Series S stundenlang gespielt habe.
Das Spiel kann echt mehr Beachtung endlich mal vertragen!
Klingt gut. Bin schon gespannt!
Probespiel ist heruntergeladen.
Bin echt gespannt. ^^
„Never gonna give you up“ ist auch dabei.
War das erste was mir auf dem Screenshot auf der Nintendo-Seite ins Auge gesprungen ist.
Mir auch!
400gb für 47€
Ach ja, Limbo kostet im eShop gerade nur 2€.
Wer das noch nicht kennt, sollte da unbedingt zugreifen.
Eines der besten Spiele der letzten 15 Jahre.
Aber die Spinne.
Auf der Switch ist auch hin und wieder ein ähnliches Spiel im Angebot für 0,99€.
Taugt das auch was ?
The Way? Das ist auch gut.
Oder Inside?
Das ist noch besser.
Finde ich gar nicht mal so gut.