Soo, habe mir jetzt die Monster Hunter Stories 2 Demo eine gute Stunde angeschaut. Bei mir hat das Spiel bisher einen sehr guten Eindruck hinterlassen.
Da hier die technische Seite des Spiels gleich diskutiert wird, will ich auch damit starten. Auf meinem 4K 55 Zoll Fernseher sieht das Spiel „okay“ aus. Die kräftigen Farben, detailreichen Charaktermodelle und die allgemeine Design-Sprache von MHS2 trösten über die technischen Mängel einigermaßen hinweg, aber wirklich toll sieht das Spiel in groß nicht aus. Dafür ist die Auflösung zu niedrig, es gibt zu viel Kantenflimmern und die Framerate schwankt merkbar (teilweise wirken die Zwischensequenzen sogar ruckeliger als das eigentliche Gameplay). Dennoch kann ich mir vorstellen, dass das Spiel auf einem 21-27 Zoll Monitor ganz annehmbar aussieht. Da fällt dann die Auflösung nicht mehr so stark auf. Auf dem großen Fernseher daher spielbar, aber leider mit dem Hardware-Handicap der Switch. Was mir zudem aufgefallen ist, ist dass die Switch danach sehr warm war. Der Lüfter ist ordentlich hochgedreht und die Rückseite war unangenehm warm.
Sehr positiv überrascht war ich dann vom Handheld-Modus. Tatsächlich wirkt die Grafik so viel hübscher und technische Abzüge fallen bei weitem nicht so stark auf. Die Auflösung passt, das Kantenflimmern ist nicht mehr so schlimm und die Framerate war bei mir sehr stabil. Vor allem die actionreichen Kämpfe liefen im Handheld-Modus sehr ordentlich. Auch ist meine Switch dabei relativ kühl geblieben und der Lüfter war kaum hörbar. Für mich war daher schnell klar, dass MHS2 vor allem ein Handheld-Spiel geworden ist.
Des Weiteren will ich Capcom für das Production Value loben. Die Zwischensequenzen sehen toll aus, die Animationen sind teilweise schön aufwendig, die Charaktermodelle sind cool umgesetzt und die ganze Präsentation zeigt direkt, dass Capcom sich hier viel Mühe gegeben hat. Man merkt, dass das Spiel den Entwicklern wichtig ist. Das Dorf wirkt direkt sehr cozy und die Welt verspricht viele Erkundungsoptionen.
Das Gameplay hat mir soweit auch gefallen. Die Pokémon-Parallele ist nach einer halben Stunde bereits gut sichtbar, was direkt einen gewissen Sammel- und Kampftrieb weckt. Die „Monsties“ haben ein schönes Design und die Kämpfe zeigen bereits nach einer Stunde Tiefe. Angriffsmuster erkennen, Items einsetzen, Waffen wechseln, Kombi-Angriffe nutzen, Leisten auffüllen usw. Teilweise wird man mit Tutorials zugespammt, aber da muss man sich wohl durchbeißen. Dafür läuft das dann schön rund und man weiß, was zu tun ist.
Alles in allem habe ich nach der Demo Lust auf das Hauptspiel bekommen. Die Story wirkt aufwendig präsentiert, es gibt viele Gameplay-Elemente, die Welt lädt zum Erkunden ein und die Monster sind toll in Szene gesetzt. Wirkt auf jeden Fall wie das, was wir uns von Pokémon Arceus erhofft haben. Capcom kann’s einfach besser als GameFreak.
PS: Die Demo vom The World Ends With You Sequel ist nun übrigens auch online.