Der “Nintendo Switch”-Thread III

Ja, probiere es aus. Ich reagiere empfindlich auch große Schwankungen. Mit konstanten 30 FPS könnte ich dagegen gut leben.

Ich spiele aber jetzt noch etwas weiter, denn neugierig bin ich dennoch.

Wobei das schon sehr merkwürdig wäre, wenn Capcom Rise technisch sauber hinbekommt auf der Switch, aber Wings of Ruin nicht. :thinking:

Soo, habe mir jetzt die Monster Hunter Stories 2 Demo eine gute Stunde angeschaut. Bei mir hat das Spiel bisher einen sehr guten Eindruck hinterlassen.

Da hier die technische Seite des Spiels gleich diskutiert wird, will ich auch damit starten. Auf meinem 4K 55 Zoll Fernseher sieht das Spiel „okay“ aus. Die kräftigen Farben, detailreichen Charaktermodelle und die allgemeine Design-Sprache von MHS2 trösten über die technischen Mängel einigermaßen hinweg, aber wirklich toll sieht das Spiel in groß nicht aus. Dafür ist die Auflösung zu niedrig, es gibt zu viel Kantenflimmern und die Framerate schwankt merkbar (teilweise wirken die Zwischensequenzen sogar ruckeliger als das eigentliche Gameplay). Dennoch kann ich mir vorstellen, dass das Spiel auf einem 21-27 Zoll Monitor ganz annehmbar aussieht. Da fällt dann die Auflösung nicht mehr so stark auf. Auf dem großen Fernseher daher spielbar, aber leider mit dem Hardware-Handicap der Switch. Was mir zudem aufgefallen ist, ist dass die Switch danach sehr warm war. Der Lüfter ist ordentlich hochgedreht und die Rückseite war unangenehm warm.

Sehr positiv überrascht war ich dann vom Handheld-Modus. Tatsächlich wirkt die Grafik so viel hübscher und technische Abzüge fallen bei weitem nicht so stark auf. Die Auflösung passt, das Kantenflimmern ist nicht mehr so schlimm und die Framerate war bei mir sehr stabil. Vor allem die actionreichen Kämpfe liefen im Handheld-Modus sehr ordentlich. Auch ist meine Switch dabei relativ kühl geblieben und der Lüfter war kaum hörbar. Für mich war daher schnell klar, dass MHS2 vor allem ein Handheld-Spiel geworden ist.

Des Weiteren will ich Capcom für das Production Value loben. Die Zwischensequenzen sehen toll aus, die Animationen sind teilweise schön aufwendig, die Charaktermodelle sind cool umgesetzt und die ganze Präsentation zeigt direkt, dass Capcom sich hier viel Mühe gegeben hat. Man merkt, dass das Spiel den Entwicklern wichtig ist. Das Dorf wirkt direkt sehr cozy und die Welt verspricht viele Erkundungsoptionen.

Das Gameplay hat mir soweit auch gefallen. Die Pokémon-Parallele ist nach einer halben Stunde bereits gut sichtbar, was direkt einen gewissen Sammel- und Kampftrieb weckt. Die „Monsties“ haben ein schönes Design und die Kämpfe zeigen bereits nach einer Stunde Tiefe. Angriffsmuster erkennen, Items einsetzen, Waffen wechseln, Kombi-Angriffe nutzen, Leisten auffüllen usw. Teilweise wird man mit Tutorials zugespammt, aber da muss man sich wohl durchbeißen. Dafür läuft das dann schön rund und man weiß, was zu tun ist.

Alles in allem habe ich nach der Demo Lust auf das Hauptspiel bekommen. Die Story wirkt aufwendig präsentiert, es gibt viele Gameplay-Elemente, die Welt lädt zum Erkunden ein und die Monster sind toll in Szene gesetzt. Wirkt auf jeden Fall wie das, was wir uns von Pokémon Arceus erhofft haben. Capcom kann’s einfach besser als GameFreak.

PS: Die Demo vom The World Ends With You Sequel ist nun übrigens auch online. :wink:

6 „Gefällt mir“

Dass die Zwischensequenzen arg ruckeln, ist mir auch direkt ins Auge gesprungen. Ich spiele auf der Lite, dort ist die grafische Qualität mehr als in Ordnung. Die schwankende Framerate fällt dort aber schon negativ auf.

Ansonsten kann ich dir, was die Inszenierung und Spielbarkeit angeht, in allen Punkten zustimmen. Abgeschrieben habe ich es daher noch nicht.

Kann ich quasi alles unterschreiben. Möchte noch den Soundtrack positiv hervorheben. Aber dahingehend hat die Monster Hunter-Reihe eigentlich ohnehin nie enttäuscht.

1 „Gefällt mir“

Die Kämpfe sind sehr spaßig. Muss ich schon sagen. Jetzt möchte ich auch weiterspielen. :sweat_smile:

Erstelle grad meinen Char in der MH Stories Demo, warum ist die Brille unter Frisur auszuwählen? :ugly:

Edit:
Also für den Blick alleine müsste das Spiel FSK18 sein :beansweat:

1 „Gefällt mir“

So schaue ich eher, wenn ich bekifft bin.

What?

4 „Gefällt mir“

Dem schließ ich mich an.

So nach anspielen der Demo, wirkt an und für sich gut, im handheld modus läuft es bei mir auch recht stabil aber auf dem Fernseher wird mir schwindlig von den ständigen frame drops wenn man herum läuft oder reitet. Dazu schwitzt die Switch wie bei sonst keinem Spiel das ich die letzte Zeit gespielt hab, der Lüfter ist auf anschlag. O_o

Mal schauen was Spieler dazu nach dem release sagen, vielleicht können sie das noch fixen. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Habe nun auch in die Demo von NEO: The World Ends With You reingeschaut. Joa, ist schon verrückt, nach all den Jahren eine Fortsetzung zu bekommen. Der Stil ist immer noch sehr TWEWY, aber hier und da sind die Gameplay- und Kampfsystemveränderungen auffällig. Der neue 3D-Look ist cool, aber auch etwas gewöhnungsbedürftig. Der Soundtrack ist wieder gewohnt catchy. ^^

Das Gameplay muss ich erst noch auf mich wirken lassen. Die Kämpfe spielen sich flott, aber auch etwas simpel (?). Mal sehen, wie sich das noch entwickelt. Das Opening ist übrigens das Stylischste, was ich seit Persona 5 gesehen habe. Richtig cool!

Weniger gut gefallen haben mir die lästigen Ladezeiten. An sich läuft das Spiel auf der Switch sehr ordentlich, aber die Ladezeiten vor und nach Kämpfen sowie bei Ortswechsel sind etwas zu lang für meinen Geschmack. Die PS4-Version scheint dahingehend aber auch nicht Welten besser zu sein. Ebenfalls leicht nervig: die Dialoge ziehen sich teilweise seeeehr lange hin. Aber das war im Vorgänger auch schon ähnlich.

Unter’m Strich macht NEO: TWEWY dennoch einen guten Eindruck. Freue mich auf den Release. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Also ich habs gestern 4h ausführlich gespielt bis auf die schwankende online Performance kann ich wirklich nichts wirklich kritisieren.

Wenn du was mit Mario Sport Titeln und mit Golf anfangen kannst machst du damit nichts falsch!

1 „Gefällt mir“

MH Stories 2 kommt ja erst im zwei Wochen.

Bis dahin wollte ich mir die Zeit mit einem Final Fantasy vertreiben. Gibt aktuell sogar noch Angebote im Store. Von den dort erhältlichen habe ich XII noch nie gespielt. Ist der grundsätzlich zu empfehlen? Zumindest der Port soll ja sehr anständig sein.

mein Kommentar sollte eignetlich ein Scherz, bzw. eine Simpsons anspielung sein, da ich eben ein nicht existierendes spiel genannt habe :sweat_smile:

Leecar

glaube ich werde mir das spiel mal von meiner Stadtbibliothek ausleihen. für Vollpreis ist es doch zu teuer :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

So, heute nochmal in die MH2S Demo reingeschaut, diesmal nur im Handheld modus. Da läuft es doch sehr stabil und mir wären keine Framedrops aufgefallen. Das Kampfsystem find ich wirklich nett, hoffe wirklich sie können die FPS im docked mode fixen.

1 „Gefällt mir“

Laufe nahe an einer Wand entlang und drehe dich in die Weite. Dann kommen Drops. Immer.

Aber eigentlich möchte ich mich gar nicht mehr beklagen. :sweat_smile: Ich habe heute auch noch etwas gespielt und hatte viel Spaß. Vorbestellt ist es auch.

Noch eine Frage. Sind die Wertgegenstände wirklich nur zum Verkaufen gedacht?

Ja, zumindest in den regulären MH Spielen

1 „Gefällt mir“

Danke für die Handheld Modus Info👍
Das ist alles was ich wissen wollte.

1 „Gefällt mir“

Ist das etwa ein Iwata Asks Nachfolger? :open_mouth:

2 „Gefällt mir“