Der “Nintendo Switch”-Thread III

Finde ich tatsächlich immer noch. Zumindest auf dem Bildschirm der Lite. :sweat_smile:

Edit: Optisch muss gar nicht viel gedreht werden. Ein paar richtige Dungeons. Die Welt etwa mehr in Richtung Majora’s Mask, und ich wäre zufrieden. Auch wenn wohl mehr in Richtung Skyward Sword geht, wie aktuell aussieht.

Mir sagt die OLED-Switch zu und der erste Impuls ist auch gewesen, dass ich die haben will.

Da ich aber ohnehin aktuell eher nur Mario Kart spiele, wenn Besuch da ist, wäre das glaub auch etwas verbranntes Geld :eyes:

Naja, einige Texturen sind schon hart matschig, hätte nichts gegen schärfere Texturen.

Bin auch mit der Switch zufrieden weil ich auf ihr auch eher Spiele spiele die keine hohe Performance benötigen.

Versteh aber durchaus den Frust von Nintendo Franchise Titeln Spielern die einen flüssigen Spielspaß möchten bei Titeln wie Botw.

Mittlerweile haben auch immer mehr indie Spiele performance Probleme auf der Switch. Klar könnten die besser optimieren, aber mehr Leistung würde da auch viel helfen.

Die Nintendo Hauseigenen Spiele sind ja meist noch das beste was Performance angeht.

Aber ich werde mir die Oled Version vermutlich holen, dann kann ich meinem Bruder die Revision geben.

Also wenn ich meckern müsste, dann das das Golf-Dorf bei Mario Golf schon ziemlich hässlich ist. Grade, wo die riesigen Golfplätze doch recht hübsch sind, warum ist dann das winzige Dorf so hässlich ? :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Klar definitiv würden auch einige Indie Spiele von einer besseren Performance profitieren.

Letztendlich wird das neue Gerät sich so oder so gut verkaufen und Nintendo hat wieder mal gute Gründe zu sagen, das es eine Switch mit einer besseren Performance es noch nicht brauch :see_no_evil:

Da geb ich dir Recht Mario Golf ist oft unfassbar hässlich und dann aber auch wiederum auf den Kursen echt hübsch designt.
Nintendo mag die extreme scheinbar. :grin:

Also ich hab’s mir mal angeguckt. OLED hin oder her. Ich schätze eine Switch 2 nach wie vor auf März 2023 oder März 2024. Nintendo hatte (abgesehen von der WiiU, die man schnell wieder los werden wollte) zuletzt immer einen Lebenszyklus von 5 (max. 6) Jahren.

1 „Gefällt mir“

Hier nochmal eine weitere Quelle die es bestätigt, Rechenleistung ist gleich geblieben.
Aber das OLED Modell passt auch in die alten Docks.

1 „Gefällt mir“

So sieht das ganze in der Verpackung aus.
Zum Glück gibt es nicht bloß die Version mit weißen Joy-Cons und weißem Dock. Mein erster Impuls war, nee das sieht doof aus neben dem TV, aber eigentlich sieht es schon stylischer aus als das gewohnte rot/blau :beanthinking:

Twitter Thread mit mehr Bildern:

1 „Gefällt mir“

Würde halt perfekt neben einer PS5 aussehen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Das Standard Rot/Blau sieht doof aus, weshalb ich auch letztendlich nicht so unzufrieden war als die Orginal blaue Seite, einen Joy Con Drift hatte und ich daraufhin endlich die Switch vereinheitlicht rot gestalten konnte :grin:

Also ja die weiße Variante würde ich klar bevorzugen!

Finde ich vollkommen valide, restlos überzeugt bin ich davon auch nicht.

Nur haben wir, Stand heute, eine Konsole, die etwas über 4 Jahre auf dem Markt ist und jetzt schon mitunter daran scheitert, eigene Exklusivtitel in angemessener technischen Qualität darzustellen. Und die Abstriche, die neuere Titel bei einer Switch-Portierung in Kauf nehmen müssten, werden ja nicht geringer mit der Zeit. Und wenn Nintendo nicht pure Magie walten lässt, kann ich mir nicht vorstellen, wie Breath of the Wild 2 besser aussehen soll, ohne technisch eine Misere zu werden, wenn Teil 1 in einzelnen Gebieten schon so seine Problemchen hatte. Aber auch das andere Szenario wäre irgendwie ein Armutszeugnis: Eine direkte Fortsetzung zu einem der erfolgreichsten und bestbewertetsten Spiele der Firmengeschichte, die kein Stück besser aussieht.
(Das alles in dem Wissen, dass ich es eh kaufen werde und darüber hinwegsehen würde, wenn der Rest passt)

Also ob Zwischenmodell oder direkter Nachfolger ist mir am Ende egal, aber mit der aktuellen Switch kann man, mal ganz salopp gesagt, eigentlich nichts mehr anfangen und erfordert meiner Meinung nach Handlungsbedarf. Keine Ahnung, ob das OLED-Modell eine Notlösung ist, weil durch die Chip-Krise am Markt Nintendo derzeit keine Chance sieht, im großen Stil ein ganz neues System zu veröffentlichen. Würde ich als Grund akzeptieren, macht die Lage der Switch aber nicht besser. Die rein technische, wohl gemerkt. Unter’m Strich ist sie ja auch einfach scheiße erfolgreich und macht zeitnahe kein nennenswertes Upgrade oder einen Nachfolger nötig.

2 „Gefällt mir“

Das genügt Nintendo völlig :see_no_evil:

Dafür kann ich mich leider nicht mal schämen, da Zelda meine langjährigste Videospielliebe ist.

2 „Gefällt mir“

Davon gehe ich aber auch stark aus. Alles, was wir bisher von BotW2 gesehen haben, sah technisch auf einem Level mit dem ursprünglichen BotW aus. Vielleicht hat man hier und da gelernt, mit der Engine besser zu arbeiten und noch ein Quäntchen mehr Details / Effekte rauszuholen, aber größere grafische Sprünge würde ich mir nicht erhoffen.

Dann würde ja eine Switch 2 doch schon 2022 kommen.
Im März 2022 sind es 5 Jahre.

Finde deine Grafik bestätigt sogar meine Theorie mit Release Winter 2022.

Da macht es auch Sinn jetzt 2021 nur eine kleine neue Revision zu bringen. Vll testet man dadurch auch schon OLED für die Switch 2.

Frag mich ja, ob man den selben Fehler von Wii/WiiU wiederholen wird. Ich glaube halt schon, dass sie am Switch-Konzept festhalten. Frage bleibt. Wird es ein „New“, „Pro“, „2“ oder „U“ :beanthinking:

Naja darauf würde ich jetzt nicht viel geben. Die Switch verkauft sich zur Zeit einfach viel zu gut. Nintendo hat in den letzten Investoren Meetings auch immer wieder betont, dass sie den Lebenszyklus der Switch verlängern wollen und dass man sich in der Mitte des Zykluses befindet. Außerdem werden gerade nächstes Jahr einige große Spiele erscheinen. Unter anderem Splatoon 3, dass ja ein Service Game ist, welches über Jahre unterstützt wird. Vor 2023, vielleicht sogar 2024 würde ich mit einer Switch 2 nicht rechnen.

Wer weiß vielleicht erscheint ja doch noch eine Switch Pro nächstes Jahr. Die Spekulationen wird die OLED Switch jedenfalls nicht beenden.