Der “Nintendo Switch”-Thread III

Ich werde sie mir holen.

Klar, eine leistungsstärkere Konsole wäre wesentlich besser gewesen, aber für unterwegs sind das größere OLED Panel und der Standfuß schon toll.

Natürlich hoffe ich, dass 2022 oder 2023 ein stärkeres Modell kommt.
Egal ob das Ding dann Pro oder Switch 2 heißen wird.

2 „Gefällt mir“

Ich muss überlegen, wer in meiner Familie noch eine braucht, nachdem dank Familypass fast alle eine holten (und meine Spiele zocken) …

okay … ich hab ein Geburtstagsgeschnek für meine Schwester :smiley:

1 „Gefällt mir“

Chill mal. :smiley:

Ich auch. Bin gerade im Urlaub und da zocke ich nur im Handheld. Da wird sich das OLED Modell nächstes Jahr dann beweisen müssen.

Mein Neffe zieht dieses Jahr zu mir (wegen Schule und so). Er bekommt dann einfach die alte Switch.

1 „Gefällt mir“

Wie machen die das? Weil andere können doch nur auf der Primär-Konsole deine Download-Spiele spielen. Wechselt ihr dann immer nach Bedarf die Primär-Konsole? Oder nutzen die deinen Account? Aber da braucht man ja die Familiengruppe nicht für.

Wieso scheiße? Die Switch ist regelmäßig ausverkauft und erfreut sich großer Beliebtheit.

Mehr Leistung wäre besser, aber wofür? Nintendo reicht ein Animal Crossing oder ein Mario Kart um die restlichen Spiele in Sachen Verkaufszahlen wegzubürsten.

Dafür brauchts nicht mehr Leistung, auch wenn ich mir die ebenfalls wünschen würde. Ein leistungsstärkerer Nachfolger wird schon irgendwann folgen.

Nintendo hat sich mit der Wii vom Hardware Rennen verabschiedet und setzt eher auf gute Spiele. Ich sehe da nichts schlimmes daran. Es gibt wenig Spiele bei denen mich die Performance wirklich stört.
Die paar Drops bei BotW waren kaum der Rede wert, höchstens das Links Awakening Remake fällt da wirklich negativ auf, weil es richtige Slowdowns sind, die das Spiel stören können.
Bei Hyrule Warriors wiederum stört mich das Null.

2 „Gefällt mir“

Also im Coop Modus bekommst du da so starke Einbrüche, dass die Specials teilweise in unter 10fps durchgeführt werden. Vor allem beim Urbosa Special ist das schon ziemlich krass.

Ist das erste Switch Spiel für mich, wo die Frame Einbrüche für mich echt unangenehme Ausmaße annehmen.

3 „Gefällt mir“

Aber das ist doch irgendwie schon ein solides Problem, wenn es selbst bei originären Switch-Titeln soweit ist, dass es krasse Framedrops gibt.

Wenn es jetzt nur bei so Ports wie Witcher oder GTA oder Whatever wäre, würde ich verstehen das man sagt „Ist halt so“.

Das es (scheinbar) immer auch mal wieder exclusives gibt, für die die Hardware der Konsole nicht reicht ist halt schon ziemlich lame.

Links Awakening wäre z.B. eins der Spiele die ich wiklich gerne spielen würde. Aber doch nicht, wenn es auf der Konsole für die es designed wurde nichtmal flüssig läuft.

1 „Gefällt mir“

Wir reden nicht über den Coop Modus… :frust:
(Aber da hst du schon recht, der ist nahzu unspielbar…)

Ich spiel es halt nur im Coop Modus mit meinem Freund. Deswegen bekomme ich da das „volle Spielerlebnis“ :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Das wird hier hochgekocht als wäre das wirklich ein Problem. Mir ist das nicht ein Mal aufgefallen, dass es da irgendwo Framedrops oder Ruckler gab. Ich hab das Spiel allerdings auch ausschließlich „docked“ gespielt. Da hat die Switch ja angeblich mehr Leistung als im Handheld-Modus.

3 „Gefällt mir“

Ich finde das Video von Hooked zur Switch Pro zeigt ganz gut auf, warum sich manche eine Switch Pro wünschen:

Das Video von Digital Foundry zur Switch OLED ist auch interessant:

Nintendo könnte die Switch OLED durch Overclocking durchaus leistungsstärker machen. Anscheinend hat die OLED hinten im Dock eine bessere Kühlmöglichkeit und im Dock braucht man auf die Akkulaufzeit nicht zu achten. Das könnte dafür sorgen, dass die Spiele unter Umständen mit stabilen 30 FPS statt mit 25-27 FPS. Aber so wie wir Nintendo kennen, wird alles beim Alten bleiben.

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt ich habe keine.

Ich kann also nur beurteilen was ich lese. Und da lese ich halt immer wieder davon, dass es auch bei Exclusives teilweise arg ruckeln soll.

Das hält mich persönlich halt auch immer noch vom Kauf ab. Meine Erwartung wäre halt schon, dass ich wenigstens alle Spiele die für die Switch programmiert werden zu 100% korrekt spielen kann. Wenn sie schon auf eine komplkett veraltete HW setzen.

1 „Gefällt mir“

Ich wünsche mir auch ne Switch Pro, aber wenn sie halt erst später kommt, kommt sie erst später. Bis dahin hab ich Spaß mit dem OLED Modell.

Man liest aber auch nur von Leuten, die sich beschweren. Zufriedene Leute (etwa 99% der Leute) schreiben ja nicht. „Hey läuft super gut“.

@Tunichtgut hat ja gestern auch geschrieben, dass bei BOTW nur der Krog Wald mal etwas gestockt hat.

Tendenziell läuft alles von Nintendo entwickelte flüssig.

Bei BOTW ist mir beispielsweise nichts aufgefallen. Bei Links Awakening ändern sich die fps beim Bildschirmwechsel. Das fällt auf, stört aber nicht den direkten Spielfluss.

Hyrule Warriors ist nicht von Nintendo entwickelt, ist aber tatsächlich im Coop absolut unspielbar und ruckelt auch Solo teilweise so stark, dass es einen raus reißt.

Trotzdem würde ich eigentlich sagen, Nintendo hat das alles noch gut im Griff mit der Hardware. Bei Smash Bros ist das teilweise echt beeindruckend, wie flüssig es läuft obwohl du da mit 8 Chars ein Effektfeuerwerk abfeuerst :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ja, auch nur in der direkten Nähe des Deku Baums. Also spielerisch nicht relevant.

Bei Link’s Awakening war das aber in der Oberwelt stellenweise schon arg. Das waren allerdings nur optische Einbußen und hatten für mich keine Einschränkungen in der Spielbarkeit. Gestört hat es trotzdem, weil das einen immer kurz raus reißt.

1 „Gefällt mir“

Zitat colin „Naja die einen sagen so und die anderen…“

1 „Gefällt mir“

Die Zahlen sprechen für sich.
Nintendo Spiele verkaufen sich meistens sehr gut.
Wems nicht gefällt findet zig Alternativen.
Nach all den Jahren spiele ich zB immer noch am meisten auf meiner Switch, weil ich dort die Spiele finde, die mir am meisten gefallen - und das trotz Playstation und PC die auch habe.

1 „Gefällt mir“

Capital bra verkauft sichh auch wie geschnitten Brot. muss dennoch nix heißen.

Wie gesagt, ich persönlich wurde derbe „enttäuscht.“ obwohl das würde bedeuten, dass ich Hoffnung hatte.

Ich habe wenig erwartet und habe noch weniger bekommen. Trifft es besser

3 „Gefällt mir“