Der “Nintendo Switch”-Thread III

Solange die Leute Spaß mit Captal Bra haben ist das doch schön.
Das du keinen Spaß mit der Switch hats ist schade, aber wie gesagt es gibt so viele Games.

1 „Gefällt mir“

Hatte die Hoffnung auf ne Pro-Version der Switch auch aufgegeben und höre nur… Hey neue Switch kommt… Ich mich schon gefreut… Dann die Erkenntnis… Etwas größerer Bildschirm und Oled und besserer Akku… einfach nur wow… Spiele eh meist docked… Also für mich persönlich einfach nur Mist :man_shrugging:

Jetzt ergibt es auch mehr Sinn, dass es in den Gerüchten hieß, dass das neue Modell die alte Switch mit der Zeit ersetzen soll. Die einzige wirkliche Kritik, die ich an der OLED Switch habe, ist dass die schön viel früher hätte kommen sollen. Am besten wo die stille Revision kam.
Die hätte man nicht still machen müssen.
Dann wäre das R&D Team jetzt sicher mit einer Pro am Start gewesen.
So sehe ich eine Switch Pro/2/whatever erst frühestens Ende 2022.
Vielleicht im Bundle mit BotW2 :smiley:

Mir sind Ruckler im Korok-Wald aufgefallen. Das war’s allerdings auch. :sweat_smile:

Um ehrlich zu sein bin ich mega froh, dass es am Ende dann doch keine Switch Pro geworden ist.
Verstehe eh nicht, woher plötzlich die Einstellung kommt, für eine Konsolengeneration liebend gerne doppelt Zahlen zu wollen…habt ihr alle im Lotto gewonnen?
Hab ich damals bei der PS4 nicht mitgemacht und wird auch in Zukunft nicht mitgemacht :stuck_out_tongue:

Ich persönlich warte lieber noch 1-2 Jahre bis zur Ankündigung des „echten“ Nachfolgers, statt 400+€ für eine minimal bessere Switch Pro als Zwischenkonsole auszugeben.

Außerdem wird leider immer wieder vergessen, dass für die Switch schon heutzutage jedes einzelne Spiel für zwei Varianten optimiert werden muss: Switch + Handheld.
Würde es eine Pro geben, müsste JEDES Spiel direkt für drei (!) Varianten angepasst werden…und das für eine einzige Konsole.
Welcher Entwickler hat darauf tatsächlich Bock? Da würden doch zwangsläufig alle Spiele drunter leiden und möglicherweise sogar Entwickler komplett abspringen.

Dann lieber direkt einen Nachfolger und in der Zwischenzeit Ports, die auch wirklich optimiert daherkommen und nicht nur hingerotzt werden.
Manchmal hat man heutzutage das Gefühl, dass ein schlechter Port automatisch immer auf die Leistung der Switch geschoben wird und gar nichts mehr hinterfragt wird. Das der Großteil der Ports viel eher an der schlechten Programmierung und faulen Optimierung liegt, wird dann einfach verdrängt.

Das es auch anders geht, sieht man beispielsweise an Alien: Isolation…bei dem Spiel ist die beste Konsolenumsetzung noch immer die Switch-Version. Oder halt beim deutschen Entwickler Shin’en Multimedia, die mit FAST RMX eines der optisch beeindruckendsten Spiele zum Launch rausgehauen haben und die Konsole verstehen, wie kaum ein anderer Entwickler (siehe auch „The Touryst“ und generell die seeeehr kleine Größe der beiden Spiele, im Vergleich zu sämtlichen anderen Spielen im eShop. Mega beeindruckend für einen Indieentwickler…hätte ich an Stelle von Nintendo schon längst ans Unternehmen gebunden und F-Zero aufgebrummt :stuck_out_tongue:).

Kann dahingehend auch sehr das Video von Samb Zockt empfehlen, der als Entwickler nochmal einen anderen Blick auf die Thematik hat. Zwar schon etwas älter, aber die meisten Punkte sind noch immer aktuell. Einzig DLSS ist eine neue Entwicklung, die Nintendo in Zukunft extrem zu Gute kommen könnte. Aber auch das ist eher ein Thema für einen echten Nachfolger, um Spiele direkt darauf auszulegen und den Preis niedrig zu halten :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Jemand Erfahrung damit?

Die Switch ist vor über vier Jahren erschienen und seitdem ist viel passiert. 4K-Fernseher sind für viele erschwinglich geworden, da die Preise runtergegangen sind, eine neue Konsolengeneration ist erschienen, die allem voran auf Power setzt und 4K mit 60FPS anpeilt, die Leute haben modernere Smartphones in den Taschen und wenn man dann auf der Switch Framedrops und matschige Texturen sieht, bekommt man schnell das Gefühl, ein in die Jahre gekommenes Stück Technik zu benutzen, das z.B. dem aktuellen Fernseher nicht gerecht wird.

Das ist ja auch völlig legitim. Ich glaube, keiner wollte eine Switch Pro, die nur Exklusivspiele bekommt und damit die Besitzer der normalen Switch ausschließt. Vielen ging es eher um 4K-Hochskalierung und bombenfeste 30 FPS oder sogar optionale 60 FPS.

Mit dem ersten Punkt hast du recht. Ich denke aber nicht, dass da jemand abspringen würde. Die Switch ist eine verflucht erfolgreiche Plattform und wenn du ein tolles Spiel im Ofen hast, wirst du sicherlich nicht sagen „Was? Für drei Varianten der Konsole optimieren?! Nein, dann verzichten wir auf das Geld und den Erfolg!“ Microsoft hat dahingehend mit der Xbox One X, der Series S und der Series X auch nicht gejammert.

Irgendwann stößt du aber auch auf die Limitierungen der Hardware. So wunderbar man auch optimiert und feilt, wenn das Spiel bei 1080p ruckelt, musst du irgendwo Abstriche machen.

Da kann ich dir das oben verlinkte Video von Hooked empfehlen, das mehr oder weniger eine Antwort auf das Video von Samb ist. :wink:

5 „Gefällt mir“

Aber all diese Dinge könnte man halt auch mit einer abwärtskompatiblen Switch 2 anstreben. Die alte Switch würde doch so oder so nur eine Pro komplett ausbremsen. Dann lieber jetzt noch die letzten Switch-Spiele, die durch Corona verzögert wurden, auf der Switch rausbringen…die Spiele soweit schon vorbereiten, dass sie auf einer Switch 2 definitiv aufgewertet werden würden und in 1-2 Jahren den Nachfolger ankündigen.

Das es dieses Mal einen tatsächlichen Nachfolger geben wird und keine gänzlich neue Konsole, sollte ja eigentlich außer Frage stehen. Dafür ist die Switch mittlerweile eine viel zu große Marke geworden (und man hat hoffentlich aus dem Wii U Fiasko gelernt… :stuck_out_tongue:).

Aktuell verstärkt man den Fokus auf das Handheld Feature (siehe Lite & OLED)…mit dem Nachfolger liegt dann hoffentlich der Fokus auch wieder mehr auf dem Dock :sweat_smile:

Bei den Pokemon Remakes hat sich zumindest grafisch ein wenig was getan.
Reveal-Trailer:

Switch OLED Trailer:

Reveal-Trailer:

Switch OLED Trailer:

Jetzt müssen sie nur noch die hässlichen Overworld Charaktermodelle anpassen. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich sehe dort keinen Unterschied. Außer dass die Bilder kleiner sind und damit etwas schärfer wirken.

4 „Gefällt mir“

Man sieht kleine Design-Anpassungen bei den Charakteren (Rucksack mit mehr Details, Mütze, Gesichtszüge usw), aber ansonsten sieht das noch sehr ähnlich aus. Glaube nicht, dass man da noch viel verändert hat.

1 „Gefällt mir“

Nach genauerem Hinsehen ist es mir nun auch aufgefallen. Zumindest beim Rucksack.

Ich musste deswegen aufhören, ich hab das überhaupt nicht vertragen.

1 „Gefällt mir“

Da stimme ich dir zu, allerdings hat man bei Bowser’s Fury schon gemerkt, dass selbst Nintendo langsam an die Grenzen des Machbaren kommt. Rechne aber zum Weihnachtsgeschäft 2022 erst mit ner neuen Hardware. Nintendo hat jetzt in der Pandemie noch so unfassbar viele neue Konsolen verkauft, die wären schön blöd, wenn sie jetzt gleich was Neues rausbringen.

Nintendo hat zwar schon abwärtskompatible Generationen released, aber bei einer eventuellen Switch 2 kann ichs mir beim besten Willen nicht vorstellen. In den letzten Jahren zeigen sie zunehmend die Gier und wollen maximalen Profit rausschlagen.

Ne, glaub ich nich. Die Switch war die erste Konsole seit dem GameCube, welche nicht abwärtskompatibel war. Das lag sehr wahrscheinlich an der neuen Bauart. Bei nem Switch Nachfolger, welcher tendenziell einfach nur mehr Power bekommt gehe ich eigentlich davon aus, dass Sie die Switch-Verkäufe gerne mitnehmen.

1 „Gefällt mir“

https://www.mediamarkt.de/de/product/_switch-oled-modell-weiss-nintendo-switch-konsolen-2749170.html

Ist vorbestellbar :blush:

1 „Gefällt mir“

:beanrage:

Ich zitiere:

Hm? Was möchte Mediamarkt mir damit sagen? :beanthinking:

Ist das mit den 399€ schon bestätigt, oder ist das ein Placeholder Preis?

Das wäre ja frech.