Der “Nintendo Switch”-Thread IV

Disco Elysium ist das perfekte Spiel für die Switch, aber es ist - wie einige Indie-Spiele - nicht für die Switch optimiert worden. Es fehlt quasi an Feinschliff an allen Ecken in Enden. Hier ein paar Beispiele:

• die Ladezeit, wenn man das Spiel startet, ist unerträglich lang
  • die Performance ist konstant irgendwo um die 20 FPS
  • Slowdowns sind an der Tagesordnung
  • mal läuft das Spiel ein paar Stunden lang halbwegs gut, mal stürzt es innerhalb von einer Stunde dreimal ab
  • die Switch-Version hat ein paar Bugs, die dafür sorgen, dass man aus dem Dialogfenster nicht mehr rauskommt und das Spiel rebooten muss

Einfach schlecht optimiert worden. Man kann Disco Elysium auf der Switch schon irgendwie spielen, ja, aber auf einer PS5 oder einem halbwegs ordentlichen PC spielt es sich um Welten angenehmer. Sehr schade für die Switch-Version.

1 „Gefällt mir“

Meine Switch (V1, ca. 5 Jahre alt), hat leider den Geist aufgegeben. Hab mir jetzt eine OLED gekauft und zwei kleine Probleme:

Wenn ich Spiele von der Speicherkarte spiele, während ein anderes Spiel im Hintergrund runterlädt, dann läuft das Spiel langsamer. Dinge laden nicht, Cutscenes ruckeln etc. Ist mir besonders bei Persona 4 Golden aufgefallen. Sobald die Downloads durch sind, ist das Problem weg. Hatte das bei der alten Switch nicht, die Speicherkarte ist die selbe.

Außerdem hat der Bildschirm in den Grautönen einen Grünstich – flächendeckend und nur bei bestimmter Helligkeit. Aber an sich bin ich echt nicht so begeistert vom OLED Display des Geräts. Die Standard-Farbeinstellung „vivid“ ist für mich unbrauchbar, weil die Farben viel zu krass sind. Hab’s dann auf „normal“ oder wie es heißt gestellt und dann ist alles wiederum recht blass. Aber hat noch wer das Problem mit dem Grünstich? Ich habs auch gegooglet und das scheint ja häufiger voruzkommen, aber scheinbar nur in der linken Hälfte des Bildschirms (bzw. an sich halt nicht flächendeckend). Hab ausnahmsweise mal wieder ein Gerät im Laden gekauft und bereue es schon, bei einem Onlinehändler hätte ich’s einfach zurückgeschickt.

Um noch was Positives zu sagen: Ich hab Binding of Isaac wieder für mich entdeckt. Glaube das wird mein neues Suchtspiel :smiley:

1 „Gefällt mir“

Zum Glück nicht. Aber ja, scheint ein verbreitetes Phänomen zu sein. Wenn es dich stört, würde ich damit zum Laden gehen und die Switch umtauschen. Meistens sind die da kulant, wenn sie den Fehler auch selbst sehen können. Nintendo hingegen macht da in der Regel nichts, wenn du die Switch denen zuschickst, und sagt, dass das bei OLED-Displays zur Norm gehört.

Ansonsten würde ich dir stark empfehlen, die Farben auf lebendig zu stellen. Man gewöhnt sich schnell daran.

1 „Gefällt mir“

Ist doch dann viel praktischer?! Einfach zurück zum Laden gehen und zeigen „da ist ein Grünstich, bitte umtauschen“.
Deswegen kauf ich sowas gerade im Laden

1 „Gefällt mir“

Ich kauf elektrische Geräte soweit möglich gar nicht mehr im Laden da die immer nur sagen muss eingeschickt werden auch wenn sie rechtlich zum Umtausch verpflichtet wären :sweat_smile:

Is das in Ö anders ?

Hier in DE sind die eben nicht zum Umtausch/Ersatz sofort verpflichten.

Der Verkäufer/Hersteller hat immer erst das recht zu reparieren und nur wen das nicht wirtschaftlich is oder nicht möglich kommt als 2te Stufe der Umtausch oder Geld zurück.

Sind sie hier auch, sie pfeifen nur drauf. Einmal meinte der Media Markt dude sogar ich kann sie ja verklagen wenn es mir nicht passt :sweat_smile:

Ö halt, da machen weder Gesetze noch Menschen einen Sinn :kappa:

1 „Gefällt mir“

Ganz genau. Abgesehen davon war jede Switch mit einem Zettel markiert, dass sie bereits eingerichtet worden sei. Das kostet dann 19,99 € extra. Ist online, wenn man die Verfügbarkeit im Laden prüft, natürlich nicht ersichtlich. Mit den 19,99 € wäre man dann genau auf die UVP gekommen. Hab so lange genervt, bis sie mir ausm Lager noch eine ohne den Zettel gefischt haben.

In den ersten Tagen zeigen sich viele zum Glück noch kulant, aber ist halt auch nicht immer so.

1 „Gefällt mir“

Das hab ich ja noch nie gehört. Was genau will man da überhaupt groß einrichten? Alleine dafür dass die, die Packung öffnen, erwarte ich schon einen Rabatt.

2 „Gefällt mir“

Ja das hat ich auch gedacht beim lesen. Ultrascam :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ist halt die neuste Masche. Auch bei Ps5 oder so wird im Laden angeboten das sie die Konsole einrichten und wollen dafür extra Kohle.

Mal ernsthaft … was sollen die denn dort groß einrichten? Aber scheint ja in irgendeiner Weise extra Geld zu bringen. Irgendwer muss diesen Service ja in Anspruch nehmen, sonst würden die es nicht machen

Klar, die Oma die dem Enkelkind die PS5 zu Weihnachten kauft wird halt noch gefragt „sollen wir Ihnen die Konsole denn für 50 € schon mal einrichten?“ und da Oma keine Ahnung hat, sagt sie bestimmt schon mal „jo“

Oder halt Leute, die es von früher noch kennen, wenn der PC neu eingerichtet werden musste.

1 „Gefällt mir“

Genau das hab ich auch gefragt. Der Mediamarkt-Mitarbeiter meinte dann „wir ersparen dir damit eine Stunde“ … ist klar.

1 „Gefällt mir“

Ich wurde mal vom Fernsehtechniker, nachdem der mir die Sattelitenschüssel eingestellt hat gefragt, ob er mir noch die Fernsehprogramme einrichten soll :cluelesseddy:

Ich habe das bei meinem Fernseher noch nicht gemacht :beansweat:

Den automatischen Sendesuchlauf starten macht mittlerweile doch jeder Fernseher von alleine^^ und dann nutze ich das „normale“ Fernsehen genau 2 Mal im Jahr oder so :smiley:

1 „Gefällt mir“

Immer wenn ich den Fernseher anmache, bin ich auf dem 24/7 Naruto-Sender. Keine Ahnung, warum es den gibt oder ich den habe. Ich weiß nur, dass die Sendernummer 4stellig ist und ich auf meiner Fernbedienung keine Zahlen habe, um mal zu schauen, ob auf der 1 ARD zu sehen ist :smiley:

Mein „Problem“ ist auch dass ich nen Billo China Hisense Fernseher habe und das Betriebssystem so schnarchlahm ist, dass es schneller geht die TV Funktion vom angeschlossenen Fire TV Stick zu nutzen :smiley: