Der nützliche Thread voll unnützem Wissen

Habe mir mal den Spaß gemacht und einen Rotationsalgorithmus für Bilder zu Papier (im Sinne von beschrieben, nicht erfunden :smiley: ) gebracht, der durch 3 Scherungen funktioniert :thinking:
Ist an sich recht interessant, das man eine Rotation um einen beliebigen Winkel durch 3 aufeinanderfolgende Scherungen durchführen kann.
https://quitebrightwhite.tumblr.com/post/168154004030/image-rotation-through-an-arbitrary-angle-via-the

1 „Gefällt mir“

Wurde das nicht erfunden, damit Männer Frauen beim durchgehen auf den Hintern schauen können, da oft nach einer Türschwelle in Lokalen Stufen sind? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ich mag beide Versionen. :donnie:

1 „Gefällt mir“

Ein paar Wörter die du benutzt kenne ich sogar

8 „Gefällt mir“

Wobei die trigonometrischen Funktionen ja in alpha und beta versteckt sind :smile_cat::point_up:
Aber interessant sind solche Dinger immer. Kurz den Raum wechseln und schon machen Operationen, die eigentlich überhaupt nix damit zu tun haben, völlig andere Dinge.
Erwähnenswert finde ich: Multiplikation mit dem Logarithmus (Rechenschieber), Bildoperationen mit Faltung (bzw. Faltung allgemein), komplexe Zahlen für periodische Systeme anstatt Differentialrechnung und ganz viele andere, die ich mir gerade nicht einfallen ^^

1 „Gefällt mir“

Steht in den Forenregeln nicht irgendwo, dass die Forensprache deutsch ist?

8 „Gefällt mir“

The story goes that in the days preceding Christmas, children must take good care of the log, keeping it warm and feeding it, so that it will defecate presents on Christmas Day.

On Christmas Day or, in some households, on Christmas Eve, one puts the tió partly into the fireplace and orders it to defecate. The fire part of this tradition is no longer as widespread as it once was, since many modern homes do not have a fireplace. To make it defecate, one beats the tió with sticks, while singing various songs of Tió de Nadal.

:nun:

4 „Gefällt mir“

According to the UCLA work, published in the journal Nature this week, unpeeling Scotch tape at a speed of three centimeters per second produces large numbers of x-rays. However, Carlos Camara, a postdoc in Putterman’s lab, says that there’s no need to worry about exposure while wrapping your holiday gifts: the high-energy radiation is only produced when the tape is peeled under vacuum conditions.

2 „Gefällt mir“

Der Song Smells like teen spirit basiert auf einem Deo namens Teen Spirit. Cobain hatte Anfang 20 ein Verhältnis mit einer Lady, die in einer Band spielte und dieses gerne benutzte. Eines Nachts schrieb eine andere Freundin im Suff Kurt smells like teen spirit an seine Wand, um sich über ihn lustig zu machen. Dass dieser Spruch vom Deo inspiriert war, erfuhr er erst Jahre später, er mochte ihn trotzdem und hat ihn in seinen Notizen festgehalten und später offensichtlich verwendet.

Quelle dafür?

Konkret:

Hm… Liest sich für mich nicht überzeugend. Nette Idee aber wenn Kurt oder jemand anderes der Band das so 1:1 gesagt hätte, wäre das was anderes :smiley:

Aber diesen usesless fact kennt man doch schon eeeeewig. Das kam schon damals in den MTV und Viva Dokus über Nirvana. :smiley:

1 „Gefällt mir“

die Geschichte mit dem Deo und der Freundin hab ich vor gut 10 Jahren schon gehört. Das mit dem Spruch an der Wand hör ich aber zum ersten mal. Kann aber durch aus was drann sein

1 „Gefällt mir“

Weil man sich easy immer was dazu denken kann.

Bin nicht überzeugt.

Nur, weil es jetzt keine eigene Aussage von ihm ist, macht es die Sache nicht weniger plausibl. Zumindest, wenn man sich anschaut, mit wem er in der Zeit unterwegs und was zu der Zeit trendy war usw. usw. ist das Ganze schon plausibel (zumindest der Deo Part), vor allem auch, wenn man dann die Texte dazu nimmt.

https://books.google.de/books?id=5xkVCgAAQBAJ&pg=PA115&dq=smells+like+teen+spirit&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjGwoKV9JbYAhUDLlAKHfq6A9AQ6AEIRDAE#v=onepage&q=smells%20like%20teen%20spirit&f=false

€: Die Quelle wäre hier in dem Fall: Sells Like Teen Spirit: Music, Youth Culture, and Social Crisis von Ryan Moore (mit Quellenangaben).

:aluhut:

1 „Gefällt mir“

Weil ja grade Herr der Ringe läuft hab ich mich mal ein wenig informiert und ein paar interessante Daten gefunden.

23.09.3018 Frodo verlässt Beutelsend
29.09.3018 Frodo erreicht Bree
06.10.3018 Angriff aif der Wetterspitze
20.10.3018 Die Hobbits kommen nach Bruchtal
25.10.3019 Elronds Rat
25.12.3019 Die Gemeinschaft verlässt Bruchtal
13.01.3019 Moria
15.01.3019 Gandalfs Sturz und Ankunft in Lorien
16.02.3019 Abschied von Lorien
26.02.3019 Die Gemeinschaft zerbricht, Boromirs Tod
29.02.3019 Merry und Pip entkommen den Orks, Frodo und Sam begegnen Gollum
01.03.3019 Totensümpfe, Aragorn & Co. begegnen Gandalf, Entthing
03.03.3019 Schlacht um die Hornburg beginnt, Isengart wird geflutet
05.03.3019 Gandalf & Co. kommen nach Isengart, Frodo und Sam am Schwarzen Tor
07.03.3019 Faramir bringt Frodo nach Henneth Annun
08.03.3019 Pfade der Toten
09.03.3019 Gandalf in Minas Tirith
12.03.3019 Kankras Lauer
14.03.3019 Sam rettet Frodo aus dem Turm, Minas Tirith wird belagert
15.03.3019 Rohirrim erreichen Minas Tirith
25.03.3019 Schlacht am Schwarzen Tor, der Ring wird zerstört
01.05.3019 Aragorns Krönung
01.11.3019 Rückkehr ins Auenland

29.09.3021 Frodo verlässt Mittelerde

Dann noch zwei Randdaten: Bilbos Party, als der Film einsetzt, findet 3001 statt.
Frodos Schiff gen Valinor legt am 29.09.3021 ab.

Aber das interessante daran ist dass nachdem Gandalf Frodo den Ring in den Briefumschlag legt und sich auf macht nachzulesen wo er “mein Schatz” schonmal gehört hat, bis zu seiner Rückkehr zu Frodo wo er den Ring in den Kamin wirft sind 18 Jahre vergangen.

4 „Gefällt mir“

Fand ich ganz interessant :smiley:

4 „Gefällt mir“

Aber GMO ist doch voll gefährlich und so :aluhut:

2 „Gefällt mir“