Bekannt wurde sie als Verfasserin einer offiziellen Biografie über Sebastian Kurz
ach das ist die
Weil die komische Rechtsschreibung mancher österreichischer Gesetze im Videospiel-Plausch Thread aufgefallen ist:
Wie viele wissen eigentlich, dass unser Zivilrecht (noch immer) im ABGB verankert ist - dass 1811 (teilweise in manchen Krongebieten - Schlesien und Galizien afaik - noch früher) in Kraft trat. Und dass seit damals so Sachen wie:
§ 2. Sobald ein Gesetz gehörig kund gemacht worden ist, kann sich niemand damit entschuldigen, daß ihm dasselbe nicht bekannt geworden sey.
§ 6. Einem Gesetze darf in der Anwendung kein anderer Verstand beygelegt werden, als welcher aus der eigenthümlichen Bedeutung der Worte in ihrem Zusammenhange und aus der klaren Absicht des Gesetzgebers hervorleuchtet.
§ 13. Die einzelnen Personen oder auch ganzen Körpern verliehenen Privilegien und Befreyungen sind, in so fern hierüber die politischen Verordnungen keine besondere Bestimmung enthalten, gleich den übrigen Rechten zu beurtheilen.
Also niemand darf sich darauf berufen, dass er ein Gesetz nicht gekannt hat. Interpretation der Gesetze (wird in den folgenden Paragrafen noch mehr ausgeleuchtet). Und vor dem Gesetz sind alle gleich.
Das sind die verdammten ersten Gesetze unserer Rechtsordnung, das Fundament - abseits der Verfassung, die gut 110 Jahre älter ist - auf dem der gesamte Rechtsstaat beruht. Darauf wurde unsere Verfassung gebaut (und diese Regeln sind noch immer geltendes Recht). Entsprechend wichtig sind diese Grundnormen für alle, die ein Jusstudium abschließen wollen.
Ach, da war ja was …
du nutzt wohl jede Gelegenheit, um unser aller Lieblingskanzler anzupatzen
das ist aber Bürgerpflicht
Ich hab doch schon so viele in meinem Keller, die stapeln sich schon.
Kellerausbau. Ich kenn da ein parteinahes Bauunternehmen. Die machen dir einen guten Preis, im Pfusch natürlich
DM’s sind offen.
Keine Ahnung, bin wohl zu oft am Bolzplatz, aber das Scheunentor ist verdammt offen …
Und wenn wir vom Bolzplatz reden, aber allein was da wieder für Argumente mir untergekommen sind, und ich denk mir echt … leben wir im Jahre im 18. Jahrhundert oder haben wir die absoluten Königshäuser eigentlich abgeschafft?
les ich da etwa Majestätsbeleidigung raus?
Hoffe, dass Forum löscht all meine Beiträge, wenn ich mich mal löschen muss …
(Ne, wird es nicht machen, aber ja, dazu muss ich stehen).
Gleich nachdem wie sie in buchform gegossen haben.
Und entschuldige, dass ich dich nochmal „antworten“ muss.
Aber ich bin nunmal die Urgroßnichte von
Habe ich erst mitten im Jusstudium erfahren. Aber auch wenn ich politisch mit ihm wohl komplett auf der anderen Seite gestanden bin. Er war doch einer meiner Vorbilder und dass er mein Urgroßonkel ist, erfüllte mich mit Stolz. Einfach weil er trotz der schwierigen Zeiten dem Recht diente.
Und eben dafür von den Nazis umgebracht wurde.
Und vielleicht kommt daher mein innerster Abscheu gegenüber der jetzigen Regierung und ihrem Kampf gegen die Justiz (insbesondere gegen der WKStA). Sie wollen einfach all diese Beamten, die einfach ihren Job machten - wie eben mein Urgroßonkel - diskreditieren.
Und das hat vielleicht einmal funktioniert, aber ich werde nicht aufhören zu versuchen, dass es nicht noch einmal passiert.
Also langsam schafft es die österreichische Regierung, dass ich sie fernab von politischen Kleinscheiß so richtig hassen anfange:
Chöre dürfen wieder proben - hat unser Bundesbasti groß angekündigt, nur leider die für den Probenbetrieb nötigen Ausnahmen nur für Berufschöre in die Verordnung geschrieben.
Bekommen eine Email mit einer (für mich als Juristin) absolut schwachsinnigen Erklärung - auch Amateurchöre dürfen singen.
Heute hat der erste Chor einen negativen Bescheid bekommen, weil Maskenpflicht während der Probe, also dass was sie immer ausgeschlossen haben - natürlich sämtliche Materialien, die deren (dumme) Erklärung untermauern wurde entfernt und dürfen wir zur Zeit wirklich nur mit Masken singen.
Most austrian insult ever !
Ist das ihr ernst???
Ja, die hat die Biographie geschrieben und ist ein Groupie