Der Österreicher Thread 2 (Teil 1)

Einfach geil halt.

1 „Gefällt mir“

Geilomobil :nicenstein:

1 „Gefällt mir“

Hintergrund: Österreich hat sich letztes Jahr im einem Menschenrechtsranking stark verbessert, als die erste Geburtsurkunde für intersexuelle Personen ausgestellt wurde.

1 „Gefällt mir“

3 „Gefällt mir“

3, 2, 3, 2

gg, ez.

1 „Gefällt mir“

Wiens Lösung: wir stellen mehr Sackerl fürs Gackerl auf
Badens Lösung: holt das CSI!!!1!!
2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

:beanjoy:

2 „Gefällt mir“

Bekannt wurde sie als Verfasserin einer offiziellen Biografie über Sebastian Kurz

ach das ist die :smiley:

1 „Gefällt mir“

Weil die komische Rechtsschreibung mancher österreichischer Gesetze im Videospiel-Plausch Thread aufgefallen ist:

Wie viele wissen eigentlich, dass unser Zivilrecht (noch immer) im ABGB verankert ist - dass 1811 (teilweise in manchen Krongebieten - Schlesien und Galizien afaik - noch früher) in Kraft trat. Und dass seit damals so Sachen wie:

§ 2. Sobald ein Gesetz gehörig kund gemacht worden ist, kann sich niemand damit entschuldigen, daß ihm dasselbe nicht bekannt geworden sey.

§ 6. Einem Gesetze darf in der Anwendung kein anderer Verstand beygelegt werden, als welcher aus der eigenthümlichen Bedeutung der Worte in ihrem Zusammenhange und aus der klaren Absicht des Gesetzgebers hervorleuchtet.

§ 13. Die einzelnen Personen oder auch ganzen Körpern verliehenen Privilegien und Befreyungen sind, in so fern hierüber die politischen Verordnungen keine besondere Bestimmung enthalten, gleich den übrigen Rechten zu beurtheilen.

Also niemand darf sich darauf berufen, dass er ein Gesetz nicht gekannt hat. Interpretation der Gesetze (wird in den folgenden Paragrafen noch mehr ausgeleuchtet). Und vor dem Gesetz sind alle gleich.

Das sind die verdammten ersten Gesetze unserer Rechtsordnung, das Fundament - abseits der Verfassung, die gut 110 Jahre älter ist - auf dem der gesamte Rechtsstaat beruht. Darauf wurde unsere Verfassung gebaut (und diese Regeln sind noch immer geltendes Recht). Entsprechend wichtig sind diese Grundnormen für alle, die ein Jusstudium abschließen wollen.

Ach, da war ja was …

du nutzt wohl jede Gelegenheit, um unser aller Lieblingskanzler anzupatzen :nun:

:beanomg: das ist aber Bürgerpflicht

Ich hab doch schon so viele in meinem Keller, die stapeln sich schon. :beansad:

Kellerausbau. Ich kenn da ein parteinahes Bauunternehmen. Die machen dir einen guten Preis, im Pfusch natürlich :wink:

1 „Gefällt mir“

DM’s sind offen. :eyes:

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, bin wohl zu oft am Bolzplatz, aber das Scheunentor ist verdammt offen …

Und wenn wir vom Bolzplatz reden, aber allein was da wieder für Argumente mir untergekommen sind, und ich denk mir echt … leben wir im Jahre im 18. Jahrhundert oder haben wir die absoluten Königshäuser eigentlich abgeschafft?

:beannotsure: :clipboard: les ich da etwa Majestätsbeleidigung raus?

Hoffe, dass Forum löscht all meine Beiträge, wenn ich mich mal löschen muss … :beansweat:

(Ne, wird es nicht machen, aber ja, dazu muss ich stehen).

1 „Gefällt mir“

Gleich nachdem wie sie in buchform gegossen haben.

1 „Gefällt mir“

:beansweat:

1 „Gefällt mir“