Der Österreicher Thread 3

Warum hat mein Tisch gerade eine große Beule?
Warum tut mein Kopf so weh?

(Und reden wir mal gar nicht darüber, dass Sozialisten, wie auch Kommunisten und Sozialdemokraten oder alle, die für die Demokratie einstanden die ersten Opfer des 3. Reichs waren. Mein Urgroßonkel unter ihnen (und der war nicht mal sozialistisch, einfach ein Demokrat). Man ich hab wieder einen Hass.)

2 „Gefällt mir“

Ich geh mal davon aus, da die SPÖ „sozialdemokratisch“ und nicht mehr „sozialistisch“ ist, wirds schwer ne Kläger*in zu finden (abgesehen davon, dass sies sowieso nicht machen).

Abgesehen davon, Anna Dobler: Fetzen, setzen! :man_teacher:

1 „Gefällt mir“

Da geht’s mir weniger um die Sozialdemokratie, da geht es um das Andenken meines Urgroßonkels. Furchtbar konservativ - aber wir leben in einer Demokratie. Verlor sein Leben, weil er es wagte, gegen die Nazi-Untergruppen im Austrofaschismus zu ermitteln.

Auf gut Deutsch ein anständiger Mensch.

Vor gut 82 Jahren in Mauthausen von den Nazis ermordert. Sein Problem: Er arbeitete als Polizist für die Demokratie.

3 „Gefällt mir“

Nazis sind einfach nur Abschaum und alle, die mit ihnen packeln auch!

2 „Gefällt mir“

Ach ja: Im Kontext von 1930+ ist die SPÖ weiterhin sozialistisch. Sozialdemokratisch ist halt die Abgrenzung zum stalinistischen Terrorregime, der mal gar nix mit Sozialistisch zu tun hat (aber den Namen besetzt hält). Also ebenso wie die Nazi „sozialistisch“ waren.

1 „Gefällt mir“

Die SPÖ war bis nach Kreisky offiziell sozialistisch zumindest dem Namen nach.

Die Namesänderung war auch afair erst nach dem Fall der Mauer … weil da der ganze Scheiß nicht mehr zudeckbar war.

Jup seit 1991. Hab damals in der SJ (muss so in der Ära Gusi gewesen sein) eine Petition unterschrieben, dass die Partei sich wieder umbenennt inklusive neuem linkeren Programm. Ach, das waren noch einfachere Zeiten :sweat_smile:

Aber zurück zum eigentlich Tweet:

Im Februar vierunddreißig
Der Menschlichkeit zum Hohn
Hängten sie den Kämpfer
Gegen Hunger und Fron
Koloman Wallisch
Zimmermannssohn.

Wer zu Hause bleibt, wenn der Kampf beginnt
Und lässt andere kämpfen für seine Sache
Der muss sich vorsehen; denn
Wer den Kampf nicht geteilt hat
Der wird teilen die Niederlage.
Nicht einmal den Kampf vermeidet
Wer den Kampf vermeiden will; denn
Es wird kämpfen für die Sache des Feinds
Wer für seine Sache nicht gekämpft hat.

Berthold Brecht. 1936; Koloman-Wallisch-Kantate.

:fist:

1 „Gefällt mir“

Aber mal ernsthaft.

Müsste mir mal die Urteile zu den Verbotsparagraphen durchlesen. Wäre wegweisend, wenn nicht nur die direkte Verharmlosung der damaligen Verbrechen bestraft werden würde, sondern auch solche indirekte, also dass man andere Gruppen - die mal rein gar nichts mit denen zu tun hatten - mit diesen Greueln gleichstellt.

Erster Reflexe: Probleme, dass das die Effen und Identitären dann auch anstreben und antifaschistische Gruppen mit den gleichen Klagen überziehen.

Zweiter Reflex: Die Lage im Nahost, wo ultra-religiöse diese Verbrechen ausnutzen, um ihre Standpunkte durchzusetzen.

2 „Gefällt mir“

Ist das schon etwas für https://www.reddit.com/r/byebyejob/ :beanthinking:

5 „Gefällt mir“

Hui da ist noch ordentlich Potential vorhanden.

Oh dear.

1 „Gefällt mir“

So mies ich gestern gelaunt war - wie die sich gerade selbst demontiert, made my day.

1 „Gefällt mir“

war die Dobler die mit der Biographie über Kurz?

Alles wieder nur Cancel Culture. Ohne mich nun in der österreichischen Medienlandschaft auszukennen, aber denke mal eXXpress ist nun nicht das Blatt, welches sich von der linken Meinungsdiktatur beeinflussen lässt? :grinning_face_with_smiling_eyes: