Der Österreicher Thread 3

Die Hohen Tauern sind da ja gerade mal um die Ecke :beanjoy:

Und trotzdem die Dialekte so verschieden, als wärns zwei unterschiedliche Staaten :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

rip

Der Fluch der Täler - da hat jedes Seitental einen eigenen Dialekt.

(Hat mich überrascht in der Skiwoche in Mittersill, dass das Skigebiet bis Kitzbühl und bzw. Brixen im Thale ging)

PS: die Hohen Tauern waren die andere Talseite :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Bei uns gibts da auch von Dorf zu Dorf Unterschiede, ist nur bei weitem nicht so krass wie in Tirol, was ich so mitbekommen hab. Oft sinds aber nur einzelne Begriffe oder Formulierungen oder ganz selten auch grammatische Konstruktionen. Je näher man da ner größeren Stadt kommt, desto mehr verliert sich das halt, was nicht verwunderlich ist.

1 „Gefällt mir“

Weiß noch, wie ich kleiner war und das mit dem Speckgürtel um Innsbruck noch nicht ausgeprägt, konntest an bestimmten Wörtern erkennen, aus welchen der Dörfer um Innsbruck die Person kommt :speak_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Ist auch super, weiß man sofort, ob das Gegenüber a hiesige oder dosiege is :sweat_smile: oder ganz schlimm, a gscheade aus Wean :joy:

1 „Gefällt mir“

In einer Story hat man den Panorama-Link gesehen. Dementsprechend im Snow Space Salzburg, also irgendwo zwischen St. Johann, Wagrain, Flachau, Kleinarl, Zauchensee.

1 „Gefällt mir“

Auf Seiten der Exekutive wurde im Vorfeld vor einer möglichen Gewalteskalation gewarnt, ohne Details zu nennen, wie man zu dieser Annahme kam. Jedenfalls wurde damit ein Großaufgebot an Beamtinnen und Beamten sowie Gerätschaften begründet. So waren Polizeieinheiten aus anderen Bundesländern, etwa Oberösterreich zur Verstärkung in Innsbruck. Außerdem wurden entlang der Demo-Route Überwachungskameras installiert – laut dazugehörigem Aushang „da zu befürchten ist, dass es zu gefährlichen Angriffen gegen Leben, Gesundheit oder Eigentum“ kommen werde. Auch Polizeidrohnen waren offenbar im Einsatz und sogar Wasserwerfer standen bereit.

Aber bei den Schwurbelleuten sinds nur 5-6 :facepalm:

3 „Gefällt mir“

Die andern gehen mit.

2 „Gefällt mir“

Ey, die könnten einen Mistkübel umwerfend, dann könnte nichts mehr eine weltumfassende Anarchie aufhalten!

Ui, da hats aber geblümelt

Wurde schon weiter oben gepostet :slight_smile:

Geht um die ÖVP Balken, die ist mir damals nicht so aufgefallen

Aso du hast es vorher nicht gesehen mit dem Fehler vom Schwarzen Balken, ok.

Die Balken sind sowieso allgemein sagen wir mal kreativ. Aber bei der ÖVP ist es schon besonders dreist.

1 „Gefällt mir“

Vor allem so ein offensichtlicher „Fehler“. Einfach mal 20% der Stimmen verloren und dennoch laut Grafik ein leichter Gewinn. XD

1 „Gefällt mir“

Manche mögen es Propaganda nennen.

1 „Gefällt mir“