Der Österreicher Thread 3

Hat er nicht sowas gemeint „er kann diese Fahrlässigkeit nicht mehr verantworten“

Shurjoka hat gerade aus dem Interview vorgelesen, aber klang ziemlich danach.

Naja, nächsten Sonntag sind Stichwahlen für die Bürgermeister in Tirol, dann kann wieder zugesperrt werden …

Shurjoka kommentiert Ö Politik?

Offiziell meinte der ORF hat er gesagt wegen der todesdrohungen.inaider meinten aber weil er die Maßnahmen Forderungen der ÖVP nicht mehr mittragen will. Hätte er ein Rückgrat wäre er im Amt geblieben und hätte gemacht was er für richtig hält niemand kann den Gesundheitsministerium zu irgendwas zwingen. Aber er ist halt ein Waschlappen wie Anschober und der Sauschädel den wir jetzt haben

Sie ist Grazerin (auch wenn sie in Berlin lebt) … und ihre Kommentation zur österreichischen Innenpolitik einfach on point :beancute:

letzte Stunde brachte sie den Deutschen den Delphin bei :beanpat:

zum Anschober: der war halt ausgebrannt und mit Corona viel zu überlastet. Normalerweise ist der Gesundheitsminister auch eher so ein Posten für Jungspunde oder um in Würde die Rente anzugehen. Dass da mal eine Pandemie kommt …

Doch zb die schwarzen Landeshauptleute ^^ ich glaube wer das einsieht und die konsequenzen daraus zu zieht hat genug rckgrad bewiesen.

Ist ja nicht so als hätte er es nicht ein jahr probiert oder?

Ich weiß ja nicht

:beansweat: wieso ist der Hintergrund Blau?

Nachdem Türkis/Grün jetzt den Forderungen der MFG und der FPÖ nachgegeben haben färben sie sich auch direkt um damit man weiß wessen Politik sie machen

Die der Niederösterreichischen Landesfürstin, wurde aber auch Zeit :smiling_imp:

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Burschen wird in Österreich echt in normalen Artikeln als ernsthaftes Wort benutzt ?

Na klar, in welchem Artikel hast dus leicht entdeckt?

Kommt drauf an. Entweder als Bezeichnung für Buben oder bei Sportlern (vergleiche „Jungs“ bei euch).

orf.at artikel den du heut gepostet hast.

In Deutschland ist das ein sehr archaisches Wort das schriftlich in Offiziellen Dingen oder Zeitungsartikeln wohl nur noch benutzt werden würde wenn es um Brauchtum geht und selbst da würde es in Anführungszeichen stehen.

In Deutschland hab ich das Wort noch nie irgendwie in einem Artikel gesehen, ausser wie gesagt ganz speziell wenn es um Dialekte und Brauchtum geht und dann eben mit „“ „“

Solange in Deutschland noch zu Krapfen „Pfannkuchen“ gesagt wird, brauchen wir uns um das „Burschen“ keine Gedanken machen. :beansmirk::kappa:

2 „Gefällt mir“

Auch in der Alltagssprache ist der Begriff durchaus noch häufig in Verwendung genauso wie „Bub/Buben“, wobei ich letzteres v.a. im dialektalen Kontext als „Bua/Buam(a)“ regelmäßig höre (und es auch selber sag). Da ist dann allerdings nur mehr der Aspekt des männlichen Kindes drin und nimmer der Sportapsekt.

hier in DE maximal noch in Süddeutschland die Oma zum kleinkind,

jeder andere wäre davon beleidigt.

Das wusste ich gar nicht.
Aber in Deutschland heißen doch „Palatschinken“ auch „Pfannkuchen“.

Die sagen zu 2 völlig verschiedenen Sachen gleich? Wir seltsam ist das denn?

1 „Gefällt mir“

erklärt vielleicht ihre Küche. Schnitzel mit Tunke :frust:

1 „Gefällt mir“

He nach Gegend in Deutschland sind Pfannkuchen/Krapfen/Berliner eben komplett verschiedene Dinge.

Plus noch das Problem, dass es ja nicht nur darum geht, wie man nun dieses runde Fettgebäck mit Marmelade innen drin nennt, sondern dass teilweise ien Wort dafür genommen wird im Norden, dass hier im Süden aber für etwas ganz anderes genommen wird.

@Addearheart Tunke

:smiley:

Ach ich mag Österreich aber die Worte, man will ja nicht lachen, aber ich bin ehrlich, schmunzeln muss ich schon.

Keine Ahnung müsst ihr bei BRD Texten auch so oft schmunzeln oder ist unsere Sprachkultur da so omnipräsent im Netz dass ihr da inzwischen desensibilisiert seid ?

Zweiteres, ziemlich omnipräsent alles.