Der Österreicher Thread 3

Wasn geiler straßenname

Laufen ist auch ne Alternative an der frischen Luft. und hält fit

Dann kennst du noch nicht die Julius-Ficker-Straße :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Darüber hab ich mich auch immer amüsiert, wenn das Navi den Namen in merkwürdig maschineller Betonung ausgesprochen hat :smiley:

1 „Gefällt mir“

Basti und Bumsti sei dank

1 „Gefällt mir“

Danke euch! :roll_eyes:

Sollte aber auch funktionieren, wenn du den Arzt anrufst und er sie dir verschreibt. Beim Verschreiben muss keine e-Card gesteckt werden. War bei mir letzte Woche auch so, dass dann beim Verschreiben direkt mim Arzt ich keine e-Card nochmal rausholen musste.
Außerdem, wenn man in die e-Rezepte unter gesundheit.gv.at schaut, dann sieht man, dass die immer ein von-bis Datum haben. Ggf. gibts dann auch wiederkehrende Medikation. Wärst ja nicht der einzige in AT, der das braucht. Dort kannst du auch die Zugriffsdauer auf deine Sachen erhöhen, für gewünschte Praxen. Evtl. hilft das auch für die Dauer zum Zugriff auf die e-Medikation.

Leider hab ich keinen Kontakt zu den Kollegen die das machen, sonst würde ich das für dich erfragen. Sorry. :beansad:

1 „Gefällt mir“

Freund von mir arbeitet für die Firma die die Ecard technisch betreut.

Er meinte man kann sich für bis zu 12 Monate ein Dauerrezept auf die Ecard legen lassen. Ansonsten muss man alle 90 Tage zum Arzt ab Juli

1 „Gefällt mir“

Hab die aktuellen Mails noch nicht gelesen, weil da in den letzten 2 Jahren einfach ständig so viele kamen von der Ärztekammer, den Kassen etc.
Aber Dauerrezepte gingen bislang nur mit Privatrezepten afaik.
Das mit der e-card sollte egal sein, da man statt der e-card auch die O-Card (Ordination) stecken kann, falls ein Patient zB keine e-Card mithat (oder eben bei rein telefonischem Kontakt). Und es waren auch nicht 3 Monate bislang, sondern galt für ein Quartal.
Durch die O-Card ists aber eh hinfällig, die wird man ja weiterhin stecken können und dann beim nächsten persönlichen Kontakt mit der e-Card nachsignieren.

Das e-Medikationssystem wurde übrigens schon vor 1-2 Monaten umgestellt. Das lief bislang über die ELGA e-Medikation wodurch alle ELGA Abgemeldeten davon ausgeschlossen waren, jetzt läuft das über ein eigenes System. Die Papierrezepte gibts seither nicht mehr (die kleinen typischen Rezepte), lediglich übergangsweise A4-Ausdrucke, weil manche Apotheken offensichtlich langsamer sind beim Umrüsten.

Aber wie gesagt, hab die Mails noch nicht gelesen, danach kann ich genaueres dazu sagen.

1 „Gefällt mir“

Läuft gut für unseren Exlkanzler, wenn selbst die Krone sich bemüßigt fühlt, seinen Schwachsinn aus der Welt zu schaffen:

@Underwood: danke für die Erklärungen. Habe eigentlich ein Dauerrezept für meine HRT und ja, meine Rezepte war auf einmal gelöscht. Hab dann meine Hausärzting angerufen und hat die die Rezepte wieder (elektronisch) auf meine ecard gebucht. Also musste nicht mehr zur Ordination und die ecard einstecken (Sinn dahinter: im April haben wir meinen Testosteronblocker von alle drei Monate auf monatlich umgestellt, damit ich mir die Spritze nun selber geben kann (muss nicht mehr dauernd zu ihr laufen) und die Nebenwirkungen etwas erträglicher sind).

3 „Gefällt mir“

ÖVP: Hat ein halbes Jahr einen Kanzler im Amt
Florian Klenk: Hold my Melange

4 „Gefällt mir“

Eigentlich müsst man ja alle Beteiligten bei der nächsten Wahl ausschließen.

4 „Gefällt mir“

In einer perfekten Welt wären die Verantwortlichen mit ihrem Privatvermögen haftend

7 „Gefällt mir“

Mal für euch, damit ihr Ö kennenlernt :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Wer von euch ist denn jetzt kommenden Samstag auf der Pride? Würde gern mal wieder ein paar Gesichter sehen. :beanpride:

Da die Seuche gerade wieder an Fahrt aufnimmt werd ich mich wieder einigeln. Aber viel Spaß allen die hingehen

Mein Stiefvater hat mir Karten für die Opernpremiere (in Innsbruck) gekauft … :see_no_evil: (Und ja ich liebe Oper, aber dass es ausgerechnet das Wochenende ist, wo Pride in Wien ist …).

ÖVP halt, christlich-sozial oder in nem andern Wort: unmenschlich

1 „Gefällt mir“