Der Österreicher Thread 3

Na ist schon gut, dass man um sich und seine direkten Bezugspersonem kümmert, aber wieso sollte es dort aufhören, wenn man Repräsentant des Volkes ist.

Steht halt trotzdem im krassen Missverhältnis, wenn gut bezahlten Leuten durch Erhöhung des Einkommens der Inflation entgegengewirkt wird und im Gegensatz Bedürftigen, die eh schon um jeden Cent kämpfen müssen, stattdessen auch noch was gestrichen/reduziert wird.
Die Schere zwischen Arm und Reich wächst immer weiter und dann wundert man sich, warum irgendwann manche vielleicht sogar mal austicken, Straftaten begehen und vor lauter Ungerechtigkeit eh schon alles Wurscht ist.
Generell als Problem im Kapitalismus oder der Menschheit allgemein…
Mehr Gerechtigkeit, mehr Harmonie und Zufriedenheit.

Selbst Ms. Ich kauf mir nur noch 3 Ballkleider spricht sich für ne Strompreisdeckelung

Ja klar ist die dafür die probleme weiter auf die nächste generation zu schieben statt endlich mal selbst anzupacken.
Heast was mabjetzt wirklich Bräuchen is a stromsparkampagne und a strategiepapuer wege ohne gas für die industrie. Aber stattdessen wird polemisch um strompreisobergrenzen gestritten

Das eine schließt das andere nicht aus und wäre mMn auch notwendig. Beides ist gerade wichtig, einerseits dass Strom einigermaßen leistbar für die Normalbevölkerung bleibt/wird. Denn die ist darauf angewiesen, auch um einfachste Tätigkeiten wie Heizen und Kochen zu bewerkstelligen. Gleichzeitig muss dafür gesorgt werden, dass in Industrie und Verkehr drastisch eingespart wird.

Es gibt gewisse Sachen im Heer, die hinterfragt werden müssen.

Wir sind ein neutrales Land.

Aber dass sie sowas, auf dem offiziellen Youtube-Kanal zugelassen wird. Kudos.

Man sollte nie vergessen, hinter alledem stehen auch Menschen. Und ich muss zum Glück nicht wissen, wie schwer es ist, solche Videos zu machen im Wissen, dass ein Freund in diesem dummen Krieg gefallen ist. Hin und wieder funktioniert Österreich.

Der Kanal hat mich total überrascht, als er im Zuge des Kriegs aufgekommen ist. Gut erklärend, ohne Schnörkel und so gut wie immer unaufgeregt. So sollt mans eigentlich öfter sehen.

Hab nur dass gefühl dass der Deckel vor allem der Industrie und eher reichen Leuten sich viel Geld ersparen lässt, während die anderen damit gerade mal so über die Runden kommen. Vielleicjt gibt es ja alternative Vorschläge, auch wenn man sie nicjt so polemisch formulieren kann wie den Deckel.

Da kommts sowieso auf die Umsetzung an, wer davon am meisten profitiert und da brauchen wir uns auch keinen Illusionen hingeben, dass die ÖVP da nicht ihrem eigenen Klientel den Vorzug gibt. Dennoch ist es nun mal Realität, dass die Energiepreise teilweise sehr drastisch nach oben gegangen sind und noch weiter raufgehen werden, wenn nicht von politischer Seite iein Riegel vorgeschoben wird und das schadet auf alle Fälle denen, die so schon zu wenig haben. Ohne ieiner Preiskontrolle werden auf wir alle auf kurz oder lang uns Strom kaum mehr leisten können. Dann schauts bald so aus wie in Sri Lanka, wenn ma Pech haben.

Ja, dass der Deckel dann dafür genutzt wird, den outdoor pool den winter über auf 30 grad zu heizen, darf nun auch nicht sein, da müssten schon mechanismen rein.

zb das nur die ersten X KW eines Monats günstig sind,

Da is halt preisobergrenze genauso ein falscher ansatz wie peanuts an sozial bedürftige zu verteilen damit sie sich 1% der rechnung leisten können.

Und was wäre dein Gegenvorschlag?

Ich sag mal am sinnvollsten wäre es wsl stromanbieter dazu zu bringen nachhaltiger zu wirtschaften und die preisunterschiede nocht direkt an ihre kunden weiterzugeben.
Wsl am sinnvollsten einen wirklichen härtefonds zu bilden aus dem man ja nach einkommen ansprüche auf x% hat.

Klingt ja alles ganz gut, hilft aber maximal mittelfristig. Die Teuerungen sind jetzt da, also braucht es Methoden, die jetzt auch wirken. Deinen Vorschlag kann man dann noch zusätzlich für die langfristige Entwicklung einbauen.

Aaber sind diese kurzfristigen Hilfen nicht nur ein verlagern der Probleme auf kommende Generationen? Ich glaube es ist wichtig zu erkennen dass sich das irgendwann bicht mehr ausgeht, weil ich hab jetzt schon lange genug auf das große Wunder für den Klimaschutz und die soziale Gerechtigkeit gewartet sie kam einfach nicht. Wir werden unseren Lebensstandard für 10 jahre ein wenig zurückschrauben müssen um dadurch nachhaltige sinnvolle Lösungen entwickeln zu können.
Alles nur blabla ich weiß und hilft dir im moment nix. Naja weil es durch die misswirtdchaft der letzten jahre keine guten lösungen gibt leider…

Ob ich jetzt 300€ oder 600€ (Schnapszahlen) für Strom zahl, ändert gar nix daran, ob und wie nachhaltig der Strom wird. Es wird ja nicht teurer, weil wir mehr verbrauchen, sondern wegen einer akuten Situation. Genauso müssen wir auch akute Maßnahmen ergreifen, um das Problem vorerst mal zu negieren.
Gleichzeitig müssen wir und da simma uns eh einig natürlich schaun, dass wir zu Alternativen kommen. Das hätte aber auch schon längst passieren sollen. Dass Gas heuer noch vorm Krieg die meistverbaute Heizungsmethode ist, ist absolut hirnrissig und schwer fahrlässig.
Mit Gürtel enger schnallen schaden wir aber nur genau denen, die es sich vorher schon kaum leisten konnten und es jetzt noch weniger können.

1 „Gefällt mir“

Also findest nicht dass sich der stromeinkauf in den letzten jahren weg von langjährigen verträgen hin zu kurzfristigen einkäufen auf dem Spottmarkt ebtwickelt hat? Die preise waren einfach zu billig und die Energieanbieter versucjen jetzt das Risiko 1:1 an die Kunden weiter zu geben. Sowas darf einfach nicht passieren!!! Da muss der staat gegensteuern dass die Stromanbieter hier auch für die risiken verantwortlich sind und nicht alles auf ihre Kunden und Kundinnen abschieben.

2 „Gefällt mir“

Also die Stromkosten sind sicherlich nicht zu günstig zumindest für die Endverbraucher*innen. Die sind nämlich die letzten Jahre angestiegen. Von zu billig ist daher mMn nicht die Rede.
Dass aber EVN und co. ziemlich viel Blödsinn aufgeführt haben und die Risiken auf alle anderen abwälzen, da hast schon Recht. Und da muss auch was passieren, wird es aber so schnell sicherlich nicht und v.a. würde es denen, die es am nötigsten hätten kein bisschen helfen. Das einzige, was jetzt den Ärmeren konkret helfen würd, ist eine Preisstabilisierung und Reduktion.
Alles andere ist grundsätzlich richtig und wichtig, aber hilft erst nach Jahren.
Eine Strompreisbremse schadet genau einer Gruppe: den Stromunternehmen und die haben mehr als genug Gewinne eingesackt.

Eben das Problem das Strom und co inzwischen Konzerne auch sind,
sprich fällt der Verbrauch, werden die Preise erhöht, was ja auch ein witz ist.

1 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich, ich bin dafür, dass Strom und auch ein paar andere Produkte (die für den Erhalt der Gesellschaft zwingend notwendig sind) vom Staat stark reglementiert werden. Das sollen gar keine Produkte sein, mit denen man Gewinne machen kann.

5 „Gefällt mir“