Der Österreicher Thread 3

Eigentlich bräuchtest du Staatsunternehmen die zum Selbstkostenpreis +X (für Reperaturen, Zukunftsinvestitionen etc) anbieten.

Wird aber sicher wieder X EU Sachen geben, dass sowas unlauter Wettbewerb wäre oder sowas.

Plus das Staatsunternehmen eben auch teilweise einfach katastrophal gelaufen sind.

Uns wurde ja mit dem EU Beitritt (und ein paar dämlicher Verträgen, die wir unterzeichnet haben) mehr oder weniger jedes Staatsunternehmen untersagt, bzw mussten wir Staatsunternehmen noch und nöcher (teil-)privatisieren. Was kommt dabei raus? Schulden verstaatlichen und Gewinne privatisieren. Dass sowas nicht funktionieren kann, sagt eigentlich der gesunde Hausverstand.

2 „Gefällt mir“

Leider wahr.

Ein Staatsunternehmen könnte einfach sagen „Glasfaser kommt in jedes Dorf,“
Privatunternehmen in Deutschland sagt „nö, wir haben zwar verträge zum Netzausbau mit dem staat, erhöhen aber irgendwo in der stadt lieber von 100k auf 300k und haben damit die Verträge auch erfüllt“

Da ist halt aber auch der Staat deppad, dass er denen nicht auf die Finger klopft.

Wenn Leute die Verträge schreiben die dann zufällig später in der Firma einen Job haben…

Oder Vorher hatten…

1 „Gefällt mir“

Ja Korruption ist leider ein riesen Problem.

So wie mit der Abdeckung für mobiles Internet, dass 95% (oder warens 98% :beannotsure:) der Einwohner abdecken soll, weswegen man auserhalb von Städten quasi kein Internet mehr hat. :beanjoy: Da hätte man 95% der Fläche nehmen sollen. Weil die Regelung ist halt komplett fürn Arsch.

2 „Gefällt mir“

Gleichzeitig ist ein STaatsunternehmen teils eben sehr träge.

Wenn da Beamte sind, die eben alles 100% streng nach gesetz machen.

Wohingegen in der Privatwirtschaft eben der Sachbearbeiter, wenn zb die Kollegin krank ist, auch mal sagt „ok ich mach das jetzt mal nach bestem Wissen und Gewissen und das was falsch ist, muss man eben danach berichtigen macht“

@Luggsen
exakt,
Frankreich hat im Letzten Jahr, oder letzten 2 Jahren, kann auch sein, den Anschluss der Glasfaseranschlüsse in Frankreich um ACHTZEHN Prozent erhöht.

Mir geht es darum dass flexistromverträge nur Unternehmen angeboten werden dürfen genauso wie es mit fremdwähringskrediten sein sollte. Denn privatkunden sind sich der risiken oft nicht so bewusst und müssen vom Konsumentenschutz geschützt werden.
Ich sage nicht dass sich nicht die preise erhöht haben es hat sich dir strategie von langzeitig im voraus auf kurzfristig am spottmarkt kaufen verlagert.
Murde nir von einem von der Energie Steiermark so erklärt. Und dass deshalb die probleme jetzt auch so groß wären.

Und jetzt wälzen sie ihre Probleme auf die Konsument*innen ab, na sry die solln gefälligst dafür Grade stehen und wenn ne Preisdeckelung Mal für sie negativ ist, Pech. Die haben jetzt ewig an allem und jedem verdient. Jetzt müssen auch sie mal blechen

2 „Gefällt mir“

Ja ich hab nur die sorge preisdeckelung heißt der staat zahl die differenz. Sry wenn wir da aneinander vorbeigeredet haben.

Der Staat wird garantiert die Differenz zahlen, da bin ich mir 100 pro sicher. Schließlich ist die ÖVP am Ruder und will ihre best buddies nicht verärgern.

Und genau deshalb ist die Idee in meinen Augen nur semiprächtig…

Solang die Bevölkerung davon profitiert, indem sie sich Strom leisten kann, ist es zumindest besser als nix.

Leisten können und leisten können aber dafür auf eines von 8 ballkleidern verzichten meist du ^^

Ob die Landesmikl auch lieber Kuchen isst :beanthinking:

Oida

2 „Gefällt mir“

Erstens: Wer hat die Überschrift geschrieben :facepalm:
Zweitens: Warum schaut der Nehammer aus, als würd er grad gegen die Klagemauer pissen? :simonhahaa:

4 „Gefällt mir“

Oder sie unsittlich berühren :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Das dachte ich mir auch direkt.:rofl:

1 „Gefällt mir“