Der Österreicher Thread 3

Sie macht jetzt wohl wirklich den Kickl

:beansad:

Ich teil ja normalerweise keine Werbungen, aber die passt hier ganz gut rein :joy:

Kurze Antwort: Nein.

Lange Antwort: Das Asyl-/Einwanderungssystem in Österreich IST einfach scheiße.

Da sind wir Roten teilweise selber Schuld, weil wir uns von den Blauen treiben ließen. Du hast hier ein großes Problem, von dass Asyl nur jenen zukommt, die genau beweisen können, wann und wie und warum unverschuldet sie verfolgt werden (viel Spaß bei Homosexuellen aus dem Iran, die zwar, wenn sie offen homosexuell leben gehängt werden, aber sie können ja ihre Homosexualität verheimlichen. Weil psychische Probleme, weil man seine Sexualität verheimlichen muss, ist ja kein Asylgrund). Ich hatte kurdische Ärzte, die unsere Kliniken sofort einstellen wollten - leider Asylwerber und bis das Verfahren durch war, naja, wenn als Arzt 5 Jahre nicht praktizieren kannst, bist du einfach nicht mehr Up to Date. Sein Verfahren dauerte weil es bis zu den obersten Gerichten kam gut 10 Jahre. Er bekam Asyl. Er ist heute Taxifahrer.

Das Hauptproblem beim der Migranten/Asyl/Flüchtlingsdebatte ist einfach - das jetzige System funktioniert nicht. Dublin II (das System beim Einwanderungsland) funktioniert nicht, wenn Ungarn alle Flüchtlinge durchwinkt. Und Österreich sie zurückschicken will (erste Instanz), die alle in der zweiten Instanz aufgehoben werden, weil Ungarn selbst nordkoreanische Dissidenten, die Kim ein Arschloch nannten, Asyl verweigert. Sind wieder 10 Monate bis 2 Jahre vergangen, bis du solchen Leuten zu ihrem Recht, in Österreich ein Asylverfahren zu bekommen, verhelfen kannst.

Andererseits gibt es (und dass muss ich offen sagen) Leute, die zu uns kommen, Scheiße hoch 10 bauen und nicht abgeschoben werden können, weil wir keine Abkommen haben. Weil der Heimatstaat sagt - ohne Dokumente, keine Abschiebung (das asylrechtliche Conundrum: Ohne Dokumente kein Asyl, ohne Dokumente keine Abschiebung). Und wir es nicht auf die Reihe bekommen, diese Leute abzuschieben.

Wenn ich den von dir verlinkten Beitrag zu Ende lese: ja, dass man eindeutig abschiebbare Personen abschieben können sollte, sollte kein Problem darstellen. Ist aber ein großes. Genauso ist es ein großes Problem, dass wir Leute möglichst schnell integrieren können, die bei uns, für uns arbeiten wollen.

Ja Europa hat ein Problem mit Staaten, die die Regeln nicht anerkennen. Mit Ungarn, die alle Flüchtlinge nicht anerkennen und weiterschicken. Woraufhin wir sie (nach jetzigen Regeln) wieder nach Ungarn schicken, die sie weiterziehen lassen. Es ist einfach dumm, das System. Worauf diese Menschen wieder Jahre (!) in einem System sind, wo sie nicht vorwärts, nicht rückwärts können, sondern einfach auf der Stelle treten.

Also: mehr Personal bei den Asylbehörden.
Ausnützer des Systems (wie Ungarn) bestrafen bzw. von Anfang an sagen, dass Ungarn (obwohl EU-Mitlglied) Dublin II verarscht (anders kann ich es nicht ausdrücken) und die betreffenden Personen sofort ins Asylverfahrern eingliedern.
Abschiebungsabkommen mit den betreffenden Staaten machen, dass straffällige Personen abgeschoben werden können (und diese Staaten sich nicht dagegen wehren können - weil die wollen keine straffälligen Flüchtlinge aufnehmen).
Migranten egal des Migrationsgrundes möglichst schnell in die heimische Gesellschaft integrieren, um wichtige Facharbeiter nicht abschieben zu müssen.

Glaube das ist so in etwa die Linie, auf die wir uns einigen können. Wenn ich Pam wäre, würde morgen entweder „Dora fordert rasche Rückführung“ oder „Dora will alle Flüchtlinge (sogar die straffälligen) integrieren“ in den Zeitungen.

Und zum Abschluss, damit es nicht nach einem Ungarn-Bashing klingt. Sie haben nur von den Besten gelernt. Uns. Die diese Sachen seit 50+ Jahren machen.

Dass das asylsystwm nicht wirklich rund läuft wird keiner bestreiten. Egal auf welcher Seite man steht. Aber dass sie jetzt auf einmal eine 180 Grad Wende macht verglichen mit ihren Aussagen diesen Sommer wird ihr mehr schaden als helfen.

Die rechten werden es ihr nicht abkaufen und linke stößt sie damit von sich. Sie hat wirklich ein Talent in jedes nur mögliche Fettnäpfchen zu treten und ich hoffe mittlerweile sehr sie tritt bald endlich zurück. Die SPÖ hat stimmen gewonnen wenn sie still war, meistens wenn sie sich zu was geäußert hat war es ein Eigentor.

Aber das ist das Problem im ganzen Asyl-/Flüchtlings-/Migrantenproblem.

Es gibt kein Entweder Oder. Was Pam sagte war keine großer Wechsel in der Politik. Wir brauchen unbedingt mehr Leute, die für uns arbeiten. Leute, die abschiebbar sind (im Sinne von straffällig wegen mehrerer Probleme) gehören abgeschoben, wenn möglich (und nichts anderes dagegensteht).

Das Problem ist, dass wir beide Menschengruppen als „illegale Einwanderer“ gleichstellen. Weil illegal (also über ein Drittland eingewandert) ist gleichbedeutend wie „hat Drogen verkauft/Mädchen vergewaltigt/[insert jeden anderen Scheiß, denn die eFFen verbreiten]“. Und wir müssen endlich mal runter kommen von dieser Debatte.

Und nein, Pam meinte da echt nicht „illegal über Ungarn eingereist“ im Kontext zu dem in der Schlagzeile verwendeten Text.

Und wieso fällt ihr das auf einmal jetzt ein und wieso hat sie im Sommer noch eine ganz andere Aussage getätigt?

Ich mein klar das wird doskozil verlangt haben damit er mit den querschüssen aufhört. Aber es ist nur noch ein komisches hin und her bei der SPÖ

Weil sie jetzt alle auf Doskos Umfrage und eine genauere Antwort drängen. Ist ja nicht so, dass sie das erst jetzt sagt, eher dass es erst jetzt so kommuniziert in den Medien landet. Und dazu musst die Medien fragen.

Blöder Vergleich: Ich bin für das Selbstbestimmungsgesetz von trans Personen. Und ich bin dafür dass Personen, die in Frauenkabinen andere Frauen belästigen bestraft werden. Du kannst jetzt halt entweder nur den ersten Satz abdrucken oder den zweiten. Meine Meinung war immer die gleiche.

Es gibt ein Interview mit ihr wo sie einen ganz anderen Standpunkt vertritt dass sie diesen Sommer gemacht hat :face_with_monocle:

Und es wird ja auch abgeschoben wer abgeschoben werden kann. Wenn sich die herkunftsländer weigern ihre Verbrecher aufzunehmen kann sie sich, wie auch Kickl und Nehammer auf den Kopf stellen, es wird nichts helfen.

Als jemand, der verdammt viele Jahre im Flüchtlingsbereich gearbeitet hat. Nein. Es kann jeder in Abschiebungshaft genommen werden (und dort einkasserniert sein, bis es niemanden mehr interessiert). Aber abgeschoben kann kaum wer werden, wenn das Rückschiebungsland dagegen ist.

Das ist ja eigentlich das Probem der Abschiebung(shaft). Dass ich teilweise Leute betreuen durfte, die über ein Jahr in Abschiebungshaft waren, aber nicht abgeschoben werden konnten. Freund*innen berichteten mir noch von längeren Fällen.

Abschiebung per se (also wenn du Scheiße gebaut hast, so richtige Scheiße) ist weniger das Problem. Aber Leute JAHRELANG einzusperren, weil du sie für Nichtigkeiten („illegal eingewandert = über Ungarn nach Österreich eingewandert“) eingesperrt wurden. DAS ist das Problem.

Genau das hab ich doch gesagt :face_with_raised_eyebrow:

Blödes Gegenargument: Ich geh mal durch die Pokemon-Threads und vergleiche eine Aussage von irgendwann mit einer, wo du du Karmesin/Purpur lobst. Weil Krähe ist der größte Freund vom neuen Pokemon, der mag es einfach, kauft es.

Siehts du. Du bist zufrieden. Alles davor und anders ist vergessen. Auch, dass du "wäre "sagst. Krähe hat zufrieden verwendet. Und so funktioniert Politik. Und es regt mich auf.

(Und ja: ich bin bösartig und was auch immer. Aber so funktioniert die Welt zur Zeit: Zitate verwenden (ohne Kontext) um sie anderen an den Kopf zu scheißen)

:beanwat:/ Hier gibt es ein Schmutzkübelverbot!

Zum Glück

:beanhug:

Aber beachtet immer, gerade, wenn fremde News/Sachen/etc, verwendet werden, wie es verwendet werden kann. Mitdenken ist manchmal echt besser.

Problem ist halt auch - und da muss man auch die SPÖ insbesondere zur Faymannzeit aber eigentlich bis jetzt auch kritisieren - dass die FPÖ dem kompletten Thema seinen Deckel, sein Wording und seine Denkmuster aufgedrückt hat und das jetzt schon über 2 Jahrzehnte lang. Dann ist es klar, dass die von @Addearheart angesprochene Verknüpfung beim Begriff „illegale Einwanderung“ passiert ist. Was die Partei aber auf keinen Fall tun sollte - und die Befürchtung habe ich ein bissl - dass die Partei auf den Zug aufspringt. Erstens hat da @Kraehe schon Recht, dass die Rechten es der Partei nicht abkaufen (müssen) und die Linken dadurch eher vergrault werden. Zweitens ist der (ich nenns jetzt mal in aller Kürze) „Dosko“-Weg im Bezug auf Asyl mMn sinnbefreit bis hin zu kontraproduktiv.

2 „Gefällt mir“

Was hääte der Kreisky genacht? Er hätte ein Reisebüro in Afghanistan aufgemacht. (Hat ein SPÖ maher Freund damals 2015 zu mir gemeint)
Leider ist das auf eu Ebene nicht möglich das als einzelner Staat umzusetzen und die EU ist zu zersteitten um so was gemeinsam anzugehen. Wsl lieben sie das Thema asylanten auch winfach weil es so billige stimmen abwirft.

Äpfel und Motorhauben

Immerhin ist das der de facto einzige Grund, warum die FPÖ so lange so stark im Parlament sitzt. Leider

:heart:

Zugegeben, ich war gestern auf der Parteischule und war genau das eine Sache, die wir diskutierten.

ABER: Wir waren uns alle einig, dass eben das hier angesprochene Problem wir alle (die die Parteischule gehen) es wie hier sehen, die Aussagen sind ein Problem, aber wird weit mehr in Pams Aussagen reininterpretiert, als sie so gesagt hat. (Darum mein blöder Gegenvergleich). Es ist auch KEIN Thema für einen Stammtisch, weil da viel zu viele Sachen mitbegriffen werden müssen (was weder die eFFen, noch die eVen, noch manche bei uns machen)

Was ich aber schon ankreiden möchte: Das Thema Asyl war ein Nebensatz in ihrem Interview. Wo sich nun alle drauf stürzen. Warum nicht den Rest was sie sagte mal bewerten.

Weil sie sich hier auf einmal selbst, innerhalb sehr kurzer Zeit, selbst widerspricht. Und Populismus Richtung Asyl sehr eigenartig ist wenn die spö ihm betreibt.

1 „Gefällt mir“