Der Österreicher Thread 3

„Koalitionszwang“ und Neos haben nen Sockenschuss

Wo liegt eigentlich der Ursprung dieses lieblichen Wortes? Im Idiom der Jagd?

Kennen wir doch alle: wenn man Socken wäscht, dann muss man die hinterher aus der Waschmaschine nehmen und dann fängt es an. Du sitzt auf dem Boden und versuchst die passenden Socken wieder zusammen zu sortieren.

Das ist bei großen Wäschereien viel zu anstrengend. Deswegen wurden hier die Socken mit einem Faden zusammengebunden. Mit der Etikettierpistole wurde ein Faden durch die Socken geschossen, dann musste man die hinterher nicht zusammen suchen.

Vielleicht hat jemand einen Sockenschuss, weil es komisch aussieht, wenn jemand seine Socken anzieht, die noch zusammengebunden sind. Oder weil bei demjenigen wie bei der Socke ein Faden durchgezogen wurde und er nicht ganz dicht ist. Der Begriff Sockenschuss stammt aus der Wäscherei.

1 „Gefällt mir“

Gute Frage, ist eins der wenigen sprachlichen Eigenheiten, die noch von meiner Ex übrig geblieben sind. Hab aber nie drüber nachgedacht.
2 „Gefällt mir“

:beanjoy:

2 „Gefällt mir“

Er ist mit allen per du außer mit alten Damen hat er gesagt.

Arme Queen…

Liebe Oberösterreicher*innen, liebe Grazer*innen

GEHT WÄHLEN!

2 „Gefällt mir“

Gibts Tendenzen zum Wahlausgang?


Kurz gesagt beschissen.

Wie kann der ganze Scheiß eigentlich einfach so an der ÖVP vorbei ziehen?
Und FPÖ 22%? :cluelesseddy:

Gut, in OÖ war die FPÖ immer schon stark, so historisch bedingt und der Kurz kann sich selbst am Schädl scheißen und wird ned dreckig.

Hat aber nüscht mit Braunau zu tun? :sweat_smile:
Der Ort ist wohl auch ziemlich angearscht so in Sachen Publicity…

Durchaus auch, aber nicht nur. Jörg Haider war ja auch aus OÖ.

Wie hats den nach Kärnten verschlagen?

Gute Frage, müsste ich mal nachlesen. Hab ich mal gewusst.

Heirat …

Hab ich schon per briefwahl auch wenn ich in der Zwischenzeit nach Wien gezogen bin.

1 „Gefällt mir“

Red mal a bisschen mit den Menschen dort :wink: