Der Österreicher Thread 3

Dann wären sie schon standrechtlich erschossen worden, so schlimm scheint es nicht zu sein :eddy:

Sie müssen nur eine. Freundschaftsvertrag unterzeichnen, dann sind sie sicher vor Konsequenzen :beancute: :blue_heart:

Apropos Freundschaftsvertrag. Den haben auch einige ORF Leute mit der FPÖ.
Vor allem der f-ing Jelinek, oida. Wollte wohl mehr als nur den Hampelmann der Nation spielen.

1 „Gefällt mir“

Heute vor 25 Jahren:

Es gibt nur einen Albertas Klimaviszy, es gibt nur einen Albertas Klimaviszys. Albertas Klimaviszys.

2 „Gefällt mir“

mal ganz blöd gefragt an die große Nation Österreich

Ich hab gestern zufällig gelesen, dass in Österreich in Schulen teilweise HAUSSCHUHE (anscheinend Hauspatschen bei euch genannt) getragen werden,

Stimmt das ?

Und wie funktioniert das logistisch?

Hat jeder schüler einen Spind ?

Ist von Schule zu Schule unterschiedlich, aber ja, das gibts. Manche Schulen haben Spinde, andere eine offene Garderobe und bei manchen, v.a. Volksschulen, habens eigene Schuhkästen vor der Klasse.

1 „Gefällt mir“

Hatte ich in der Grundschule in Bayern auch. Da musste jeder Hausschuhe tragen.
In der 5. Klasse Realschule war es anfangs glaub ich auch noch so, ging dann aber langsam aber sicher in Straßenschuhe only über.

stelle mir gerade den Geruch vor wenn nach der Sportstunde alle mit Hausschuhe, wo ja die Socken ausdampfen können, in der Klasse sitzen

Das is sowieso egal, Teenies riechen generell stark und das mein ich gar nicht böse, aber ist halt so. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Auch mit normalen Schuhen waren die Lehrer bei uns nach dem Sportunterricht nicht zu beneiden :beanderp: :beanjoy:

ok, nur extrem weird, wie gesagt, kann es mir gar nicht vorstellen.

Auch der Grund für das ganze ist weird.

der Boden ist ja nicht teppich und gewischt werden muss eh

Jo, muss ned wirklich sein mMn, aber finds aus Schüler*innensicht eigentlich sogar recht angenehm, weil ich Patschen bequemer find als Sneaker und co.

Ja, im öffentlichen Gymnasium wo ich war, war Hausschuhpflicht. Es gab zwei große Kastlräume (wie wir immer gesagt haben) im Keller und jede Schüler:in hatte einen Spind, bzw ein Kastl.
Wo dann nicht nur die Hausschuhe und die Jacke verstaut wurden. Schulbücher, Turnsachen usw. Fand ich irgendwie ganz cool. Also das Kastl, nicht unbedingt die Hausschuhe.
Vom Geruch war das, wie @godbrakka schon meinte, nicht tragrischer und schlimmer als die sonstige Adoleszenz in den Klassenräumen.
Ich meine in der Privatschule, wo ich davor war, war das nicht so. Da sind alle mit Straßenschuhen herumgegangen und wies in der Volksschule war, weiß ich gar nicht mehr.

Offene gaderobe, die klassen nsch mir hatten spind. Patschen hatte ich keine einfach mit socken gelaufen

ok, das ist ja dann auch erstmal ein platz den die schule haben muss,

in meiner realschule hätte ich jetzt nicht gewusst wodie damals kurz mal 700 spinde die schuhe jacken und co fassen, hätten hinzimmern sollen

offene schuhfächer finde ich schwierig, ich hatte zb mobbingprobleme und meine schuhe wären dann zb wohl oft weg gewesen :frowning:

Wir hatten in der Grundschule eine Garderobe vor jeder klasse, in der Mittelschule danach erst auch und später zusätzlich spinde vor den Klassen.

Ist auch meine Erfahrung, war im Winter super lustig :roll_eyes:

Das war bei uns dann die Begründung warum spinde angeschafft wurden. Wobei es in unserer Klasse diese Art von Mobbing zum Glück nicht gab

1 „Gefällt mir“

Das war auch meine erste politische Aktivität, hab mich wegen des Schuhklaus für Spinde eingesetzt, da sowieso von der Schule Geld gesammelt wurde. Leider wurde das für einen zusätzlichen Sportplatz genutzt. Fand das damals ziemlich unnötig und eigentlich auch heute noch.

Ja das ist in Österreich eigentlich sehr üblich in Schulen.
In allen Schulen in denen ich war (Volksschule, Hauptschule und HTL), waren Straßenschuhe untersagt. Es gab immer eine Garderobe aber ohne Spint, einfach 1 Haken für die Jacke und darunter die Schuhe (so eine Langgezogene Bank, daher sowas.)

Da waren die Hausmeister eigentlich immer sehr dahinter, dass das eingehalten wurde.^^

Darüber gabs das aber nicht mehr. War danach ja noch in 2 FHs für Bachelor und Master und bei beiden gabs keine Garderobe mehr und man lies die Straßenschuhe an.