Also Piefke ist zumindest abwertend gemeint, ja. Ich verwende es selbst, wenn ich eben sowas seh wie Schnitzel mit Sauce, oder weiße Socken und Sandalen. xD
Abneigungen bzw. ein wenig Hassliebe ist ja meist auf historische Ereignisse zrückzuführen. Könnte also durchaus sein.
Wir in Wien mögen eigentlich auch alle. Aber die Hassliebe zwischen D und Ö is halt da. Und ich leb die auch gern aus. Macht ja immerhin Spaß, solange es nicht ernst gmeint is.
Ist es nicht eher so, dass es uns hier auf dem Land auszeichnet dass wir alles was wir nicht kennen prinzipiell nicht mögen? ich meine, was der Bauer nicht kennt…
Ich finde es immer ganz interessant zu hören, was Menschen aus anderen Ländern über uns Deutsche denken.
Es geht zwar zu meist ins Nazitum und die Herrschaft über Europa, was uns gerne vorgeworfen wird, aber dass muss man bei unserer Geschichte wohl aushaltten.
Als Deutscher kann ich über Österreich nur sagen… seeeehr teuer, schöne Landschaft, eher dörfische Sprache, bei uns spricht man zu meist Hochdeutsch, bayrisch und österreich hört sich da manchmal komisch an,
aber so… haben wir eigl. nichts gegen Österreich und sehen die Österreicher als unseren größten Freund in Europa an.