Der Österreicher Thread

Also Piefke ist zumindest abwertend gemeint, ja. Ich verwende es selbst, wenn ich eben sowas seh wie Schnitzel mit Sauce, oder weiße Socken und Sandalen. xD

Abneigungen bzw. ein wenig Hassliebe ist ja meist auf historische Ereignisse zrückzuführen. Könnte also durchaus sein.

Bei mir zumindest schon ewig nicht mehr gehört, aber ja es ist ein Schimpfwort. Piefgone als Abwandlung ist mit auch noch geläufig.

Eine generelle Abneigung zumindest in meiner Generation ist mir nicht bekannt. Aber früher? Wieso nicht.

Die schönste Beschreibung für einen deutschen ausm Wiener Raum ist Marmeladinger.

Kommt daher weil die ja Konfitüre sagen und wir Marmelade. ^^

2 „Gefällt mir“

Das kannt ich noch nicht^^

In Wien kenne ich viele die Deutsche generell weniger mögen.

Muss ich einschreiten… wir sagen beides…mal Konfitüre, mal Marmelade.

Konfitüre eher in Werbung, weils hochtrabender klingt, aber im normalen Sprachgebrauch sagen wir natürlich auch oft Marmelade.

Bei uns hier am Land mögen wir prinzipiell alles, zumindest so lange wir uns nicht damit konfrontiert sehen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wir in Wien mögen eigentlich auch alle. Aber die Hassliebe zwischen D und Ö is halt da. Und ich leb die auch gern aus. Macht ja immerhin Spaß, solange es nicht ernst gmeint is. :smiley:

Ist es nicht eher so, dass es uns hier auf dem Land auszeichnet dass wir alles was wir nicht kennen prinzipiell nicht mögen? ich meine, was der Bauer nicht kennt…:smiley:

1 „Gefällt mir“

Eigentlich ist es uns eher wurscht, so lange man damit nichts zu tun hat^^

Will dazu sagen, dass ich euren Sebastian Kurz sehr schätze.

Mal eine Frage zur “Liste Kurz” … gehört die Partei zur ÖVP oder ist das eine Bewegung wie Macron?

Gehört zur ÖVP.

@anon27472674
Ist bei uns auch ähnlich, aber in Wien gibts halt auch recht viele Deutsche. :smiley:

Aber wir Wiener sind ja auch gern grantig, daher nicht immer alles 1:1 für bare Münze nehmen. :smiley:

Ich finde es immer ganz interessant zu hören, was Menschen aus anderen Ländern über uns Deutsche denken.

Es geht zwar zu meist ins Nazitum und die Herrschaft über Europa, was uns gerne vorgeworfen wird, aber dass muss man bei unserer Geschichte wohl aushaltten.

Als Deutscher kann ich über Österreich nur sagen… seeeehr teuer, schöne Landschaft, eher dörfische Sprache, bei uns spricht man zu meist Hochdeutsch, bayrisch und österreich hört sich da manchmal komisch an,

aber so… haben wir eigl. nichts gegen Österreich und sehen die Österreicher als unseren größten Freund in Europa an.

Ich sage eigentlich generell die Uhrzeit so an wie es da steht. Also 18 Uhr 15. Oder 13 Uhr 50 usw.
Weil da kann keine Verwirrung auftreten.

:smiley:

1 „Gefällt mir“

So sehen wir es im Grunde auch. :slight_smile:

Und ich kann dich beruhigen, ihr klingt bis auf die Bayern auch komisch für uns.

Das Vorurteil das ich am häufigsten über wuch hörw ist dass ihr eingebildet seid. Was vermutlich mit eurer Art zu sprechen zusammen hängt. ^^

Die Herrschaft über Europa kreiden wir wuch nicht an, immerhin konnten wir euch beide Weltkriege in die Schuhe schieben. :gunnar:

Wenn das Schnitzel zu trocken ist gibts entweder Zitrone und/oder Preiselbeeren dazu:

4 „Gefällt mir“

Piefke ist das Gegenstück zu „Ösi“

Wobeinich zugeben muss dass ich eher Zitrone mit Schnitzel esse als umgekehrt. :frust:

Werde es mir merken. Ich mache meine Wiener Schnitzel immer ala Johann Lafer…, da kann man glaube ich nicht viel falsch machen :smiley: