Geld ist nun mal auch für einen Staat eine endliche Sache und olympische Spiele sind erstmal Extraausgaben, die vermeidbar sind. Gibt ja auch einen Grund, warum die meisten Industriestaaten keinen Bock mehr auf solche Veranstaltungen haben und sie nur noch in irgendwelchen diktatorischen Staaten durchgeführt werden, wo der Propaganda/Prestigefaktor höher gewertet wird[quote=“Onyx21, post:2545, topic:23891”]
Bestes Beispiel wie so a Chance versemmelt wird: MTV European Music Awards. MTV will 2020 in Wien vorbeischaun. Zum ersten Mal. Ich bin ka MTV-Typ, aber nur weil a paar Honks, de den a net interessant finden, nur schaun was as kostet, hat die Stadt Angst das auszutragen. Dabei brächte es so viel mehr wieder rein…
[/quote]
Niemand schaut mehr MTV. Da wird man auch fast keine Werbewirkung haben.
Keine Ahnung, ich glaub den Sender kennt in Österreich auch keiner. Das mit CNN ist mir auch neu.
Wundert mich aber nicht, dass die 0 Plan haben von irgendwas und nicht mal das Urheberrecht kennen.
bei mir war heute schon (brief)wahl. ich hab noch nie mit so wenig überzeugung gewählt und war so kurz vorm nichtwählen wie nie zuvor. ich bin echt froh, wenn der ganze schaß endlich vorbei is. ich hoff echt, dass die silberstein-affäre zeitnah und lückenlos aufgeklärt wird, die hat mir die freude aufs wählen (ja, ich wähle wirklich gern) ziemlich zsammghaut.
Die Stichprobe RBTV-Forum ist (leider) wenig repräsentativ für die Grundgesamtheit
ich werd zwar nächsten So mein kreuzerl machen aber es war mir noch nie eine wahl so wurscht wie die. Hab kein einziges TV-Duell verfolgt, meide mediale Berichterstattung so weit wie möglich und die ganzen Dirty-Campaigning Äffairen sind mir auch mehr als blunzen. Bin auch etwas politik-überdrüssig, auch nachdem man in den USA sieht wie deppat viele Leute einfach sind und was sich die für einen Scheiß verkaufen lassen.
Das Ergebnis und das Outcome (schwarz-blau) steht sowieso fest. Wenn ich an das Gsicht vom Kurz als Kanzler für die nächsten 4 Jahre denk wird mir zwar schlecht aber es führt eh kein Weg dran vorbei. Welche Minister die FPÖ aus dem Hut zaubern wird ist schon angsterregend. Hoffe sie kriegen nicht Innen- und Gesundheit. Im Endeffekt wird sich eh nicht viel ändern. Wenns die Österreicher so wollen dann sollen sie schwarz-blau haben. In 10 Jahren sitzt eh wieder die halbe Regierung vor Gericht. Aber das ist ja egal, hauptsach die Ausländer krieg ma raus…
Guter Podcast zum Thema Rechtspopulismus in Österreich…
Wie viele Mandate werden sie haben? Und bei dieser Zahl hängt es an jeder Stimme! Da aufgrund des Wahlsystem Vorzugsstimmen für einen Kandidaten mehr bringen als nur ein Kreuz. Und ja, es macht sehr viel aus, wie viele Mandate die Regierung hat. Auch wenn das „Outcome“ feststeht (was die Meinungsforscher uns gern weißmachen wollen) es macht einen großen Unterschied, ob eine Regierung gerade knapp die Mandate hat oder eine gute Mehrheit. Wenn zB die Regierung auf die Idee kommt, dem Burgenland den Geldhahn abzudrehen, können bei einer komfortablen Mehrheit die burgenländischen Mandatare die Abstimmung verlassen (und die Regierung hat trotzdem die Mehrheit) - und daheim sagen, dass sie ja dagegen waren. Wenn die Regierung nur ein, zwei Mandatare mehr haben, wird das ganze schon schwieriger …
Immer das Ganze und nicht nur die nächste Wahl im Auge behalten!
Auch sollten die Wähler bedenken, dass sie drei Vorzugsstimmen vergeben können (eine auf Bundes-, auf Landes- und auf Wahlkreisebene) und Vorzugsstimmen mehr zählen wie einfach nur ein Kreuz! (blabla Wahlarithmetik blabla). Und richtig wählen. Die meisten Weißwähler sind Falschwähler, jene die den Wahlzettel falsch ausfüllen.
Grundsätzlich gilt: Partei sticht Vorzugstimme, man kann nicht Partei F und Kandidat K wählen - Stimme geht an F (selbst wenn ich ein Kreuz bei F und drei Vorzugsstimmen bei K machte). Informiert euch über eure Kandidaten und gibt Ihnen eine bzw. drei Vorzugsstimmen! Wenn ich keine Partei ankreuze aber zwei Kandidaten von unterschiedlichen Parteien meine Stimme gebe, ist meine Stimme ungültig. Vorzugsstimmen sollten der Partei gegeben werden, wo man ein Kreuz macht bzw. Kreuz dort machen, wo man eine Vorzugsstimme vergeben will.
Und überhaupt: geht wählen! Nichts ist in Stein gemeißelt, kein Medienhaus weiß, wie die Wahl ausgeht (sie wissen nur, wie die Wahl für sie ausgehen sollte).
Das mit den Vorzugsstimmen habe ich irgendwie immer noch nicht ganz kapiert.
Ich nehme eigentlich auf Bundesebene immer den auf Platz 1 der Partei. Land und Region nehme ich irgendeinen. (bzw gehe ich nach, Listenplatz, Name, Alter, Wohnort und Job was mir da am „sympathischten“ vorkommt )
Was hat denn der auf Platz 1 davon wenn er Stimmen bekommt? Der ist doch so oder so im Nationalrat drinnen wenn seine Partei die 4% Hürde schafft. Wenn ich dem eine Vorzugsstimme gebe dann muss ich ja eh seine Partei wählen. Daher kann ich auch genau so gut nix hinschreiben oder?
Naja - gibt halt mehr als einen auf der Bundesliste. Und da der meistens auch auf einer Landes- und Bezirksliste steht, bekommt er halt drei Stimmen. Bei der Auszählung werden als erstes die Vorzugsstimmen gezählt (wie gesagt, wenn einer auf Bundes- Landes und Bezirksliste steht kann er pro Stimmzettel drei bekommen), und wenn er genug Stimmen bekam hat er ein Fixmandat. Auch wenn auf Platz eins ein anderer stand bzw. die Partei eigentlich keine zwei Mandate bekam (eines für den Bundesersten, eines für das Fixmandat).
Für die Berechnung: Es gibt immer eine Zahl, wie viele Vorzugsstimmen jemand bekommen muss, damit er fix drinnen ist. Die ist meist ganz einfache Wähler/Stimmen. Wenn ein Kandidat diese Zahl erreicht ist er drinnen, auch wenn die Partei an sich das Mandat nicht bekommen würde.
Bei der Stimmverteilung kommt DeHondt zum tragen: Berechnung der Wahlzahl, ausrechnen der Mandate und diese Berechnung bevorzugt generell den Wahlsieger. Deswegen kann man mit 40 % mehr als 50 % der Mandatare in Wien haben. Durch deine Vorzugsstimmen gibt’s du deinen Kandidaten die Chance, dieses System aufzubrechen und gerade bei den Vorzugsstimmenmandaten geht’s meist um einzelne Stimmen (und sind der häufigste Grund, warum neu ausgezählt werden muss). Und selbst wenn du den Wahlgewinner wählst gibst du ihnen einen Bonus.
Ich kenne ein Forum, wo nur AfD Wähler sind. Von daher muss man solche Umfragen (wenn man repräsentative Ergebnisse haben will) schon den ganzen Meinungsforschungsinstituten überlassen
WAs auch bei den Vorzugsstimmen miteinzuberechnen ist - wenn der Kandidat zuwenig für ein Mandat erhält, aber verdammt viele Vorzugsstimmen, tut sich die Partei schwer ihn nicht in den Nationalrat zu lassen. ZB Liste Pilz kommt in den NR, Pilz hat 20.000 Vorzugsstimmen, sein Listenplatz 5. 60.000 (nehmen wir mal an, zuwenig um in den NR einzuziehen). Liste Pilz tut sich nun schwer zu begründen, warum Pilz und nicht Platz 5 in den NR einzieht.
Eure Kandidaten haben teilweise grundverschiedene Meinungen, über die Wahlprogramme hinaus. Informiert euch. Geht wählen.
Hier mal eine Website, wo ihr sehen könnt wie in Österreich die Mandate vergeben werden.
(Vorzugsstimmen werden da zwar nicht erklärt, dass hat aber @Addearheart schon recht toll gemacht)