Der Österreicher Thread

Das Problem ist dann würde ein Kickl nachfolgen…:frust::frust::frust:

1 „Gefällt mir“

Glaub ich nicht. Wenn die FPÖ eines kann, dann Leute manipulieren. Die reden das alles klein und das würde in DE auch funktionieren.
Steht ja auch so im Text. Die FPÖ blockt das extrem gut ab. Und deren Wähler (mal abgesehen von den Nazi Sympathisanten, die es sicher auch genug gibt) weichen alles mit Nazi im Thema aus und sagen darauf: „Jetzt kommt wieder die Nazikeule“. (Also die tun so auf arm und das die Medien sie immer zu unrecht dieses Thema aufgreifen)

1 „Gefällt mir“

In Deutschland gibt es aber einen antifaschistischen Grundkonsens in der etablierten Politik, siehe AfD und die Distanzierung ALLER anderen Parteien…

Es gäbe auch Beispiele wie die Plagiatsaffäre von Karl-Theodor zu Guttenberg, der deshalb auch zurücktreten musste. In Österreich hätte das vermutlich kaum jemanden interessiert. Oder die Wulf-Affäre. Abgesehen von der eben vorhandenen Rücktrittskultur, werden in Deutschland wegen vergleichsweise geringer Vergehen Karrieren in der Politik beendet.

Eine Neonazi-Vergangenheit ist da schon die eine oder andere Liga drüber als bei diesen Fällen. Aber dank des Boulevards, der zu geringen Aufarbeitung der NS-Vergangenheit oder des Erfolgs der FPÖ unter Haider stellen anscheinend bei der Mehrheitsbevölkerung ‘solche Dinge’ eben kein Problem dar…

Es gab auch in Österreich eine Zeit wo sich alle Parteien von der FPÖ distanziert haben. Sollte die AFD mal soweit kommen wie die FPÖ, dann könnte das gleiche in Deutschland passieren.

Naja das gab es aber in Österreich auch öfters. z.B. Causa Silberstein. Das war erst vor Wochen.

Hätte ein Parteimitglied der SPÖ eine Neonazi Vergangenheit, dann wäre der auch ganz schnell weg. Das man mit so einer Vergangenheit einfach weiter machen kann gibt es eben nur in der FPÖ. Und das traue ich auch der AFD zu.

Und ich denke nicht, dass in Österreich die Aufarbeitung der NS-Vergangenheit zu gering ist. Das wird doch in der Schule eh auf und runter gekaut. Zudem gibt es in Österreich ja eigentlich auch schärfere Gesetze als in Deutschland gegenüber Nazis. Verbotsgesetz 1947

Das bezweifle ich

Glaub mir, die werden auch noch ein wenig intelligenter über die nächsten Jahre.

1 „Gefällt mir“

Naja welcher Neonazi wird Parteimitglied in der Spö :frust:
Die Fpö sammelt halt alles vom Neo-Nazi bis zum Protestwähler in ihren Reihen auf. Die Spö hatte mit den Grünen einen Dämpfer nach links und mit der Övp einen Dämpfer nach rechts mitte.

Es ist halt dumm wenn man Leute mit rechten Gedankengut gleich als Nazi abstempelt. In Österreich gibt es keine 25% Nazis in der Bevölkerung. Ich sehe die Fpö eher nationalistisch.
Wenn die Antifa halt am Wahlabend noch „Österreich du Nazi“ verkündet obwohl 75% nicht Fpö gewählt haben spielt das nur den Blauen in die Karten. Wenn die Stenzel die meisten Vorzugsstimmen hat kann man sich aussrechnen dass das Distanzieren von der Fpö das Beste ist was man für die Fpö machen kann.

Ich würde die Spö davor warnen eine Oppositionsrolle ala Grüne zu fahren. Wenn man während der Regierungszeit nur Kurz und Strache ihre vielen Fehler aufzeigt gewinnt sie vlt. die nächste Wahl, kann aber dann weder mit Fpö oder Övp eine Regierung bilden (wie auch wenn man beide nicht „dufte“ findet).
Klingt hart aber mit wem sollte die Spö noch koalieren?
Neos? Lul.
Pilz? Der vorm Islamismus warnt? Nope.
Kurz? Zu rechts
Strache? Zu rechts rechts

Daselbe Problem wird in Wien kommen: Pilz wird die Grünen aufsaugen. Auch in den anderen Ländern. Entweder man öffnet sich dem rechten oder dem linken Populismus…sonst fliegt man aus jeder Regierung im Land. Das Problem der Sozialdemokratie.

Nicht überall. Ich kenne viele bei denen der zweite weltkrieg in 1-2 Wochen durchgenommen wurde. Bei einer Freundin in 2 Minuten:

das war ein großer Krieg, den haben wir verloren. Fertig.

:simonugh:

https://www.google.at/amp/s/m.kurier.at/amp/politik/inland/peter-pilz-wird-sexuelle-belaestigung-vorgeworfen/296.013.899

Weiß nicht was mich mehr schockiert…Die Vorwürfe oder der Fakt das man es in der “Feministen” Partei geheim gehalten hat und ihn nicht sofort in die Wüste geschickt hat…

Oder es war am Ende wirklich nichts dran weswegen die Anzeige wieder zurück gezogen wurde. :confused:

Also nicht das ich nicht glaube dass es nicht sein könnte.

Naja sexuelle Belästigung ist ja nicht mal so eine leichter Vorwurf…sowohl verbal als auch körperlich (!) …das ist schon ein schwerer Tatbestand und sollte es stimmen sollte er nicht auch nur in der Nähe von politischer Macht sein…

Man hätte ihn zumindest suspendieren können während die Untersuchung läuft…ach Politik in Österreich :frust:

Naja, die Anzeige wurde zurückgezogen, nachdem man sich außergerichtlich einigen konnte. Am Ende - wir werden morgen sehen, weil 40 Belästigungen klingen schon etwas viel. Es gilt die Unschuldsvermutung.

1 „Gefällt mir“

Eben weil das nicht passiert ist, gerade bei den Grünen vermute ich dass da vielleicht nicht so viel dran ist. Zumindest was die non-verbale Belästigung angeht.

Also was non-verbal angeht hoffe ich, dass ebenso wenig dran ist. Was die verbale Belästigung angeht - ein “Schatzi” ist leider in Österreich noch immer üblich. Sollte nicht so sein, aber Hätti-Wari. Die Aussagen bezüglich dem Höschen find’ ich da schon eher grass(er).

Letztendlich ist meiner Meinung nach das Hauptproblem, dass Pilz halt aus einer “Feministinnen”-Partei kommt, und an ihn andere Ansprüche gestellt werden, als an die türkis-blaue-Buberl-Partie.

Aber zur Zeit haben wir nur die Anklage, nicht die Verteidigung, müssen wohl abwarten.

1 „Gefällt mir“

Sexuelle Belästigung ist eine Straftat. Das gilt für jeden. Von den Rechten erwartet man sich solche Vorwürfe aber das überraschende ist das es von links kommt…

Ich würd sagen jetzt erst mal abwarten auf morgen Vormittag, da gibt es eine PK von Pilz dazu.

Danke Ziagl, werd’ bis morgen warten.

@anon94111997: will ich nicht in Abrede stellen. Das Überraschende eben ist, dass es von einem Parade-Linken kommt. .

Mitbegründer sogar von den Grünen falls ich mich nicht täusche. Aber auf der PK wird sicher viel interessantes aufkommen…

1 „Gefällt mir“

Now to something completely different:

An die Grazer hier: Am Montag ist Jonathan Blow, der Entwickler von Braid und The Witness an der TU Graz für einen Vortrag und anschließendem Q&A. Vielleicht interessiert das hier ja jemanden… :smiley:

1 „Gefällt mir“

na toll, da passiert einmal was wirklich Cooles in meiner Heimatstadt und ich hab keine Zeit, hinzufahren :smiley: