Der Österreicher Thread

http://derstandard.at/2000067189399/Nach-Vorwuerfen-der-sexuellen-Belaestigung-Peter-Pilz-deutet-Ruecktritt-an

Damit ist das Ende der Liste Pilz schon wieder besiegelt.

Ging ziemlich schnell…
Österreichische Politik ist absolut genial, hätte mich auch gewundert wenn die Wahlen ohne weitere Vorfälle abgeschlossen wären

1 „Gefällt mir“

Tjo… Damit hat Baby Hitler jetzt nur noch die SPÖ als Gegengewicht. Das werden sicher ganz tolle Jahre…

1 „Gefällt mir“

Leider war das Forum down als ich meinen Beitrag absenden wollte…

Was für ein grauenhaft geschriebener Artikel. Muss von nem Praktikanten geschrieben worden sein (ja ich weiß, das ist diskriminierend. Ist mir aber egal :stuck_out_tongue: )

Laut einem Bericht des „Profil“ hat Pilz die Mitarbeiterin etwa nach Paris und zu ihr gesagt: „Was hilft das Höschen aus Paris, ist das Mädchen drunter mies“.

Entgegen des Berichts der „Presse“ soll es jedenfalls nie zu einer Anzeige gekommen.

Auf die Bitte der Betroffenen waren die Grünen zur Verschwiegenheit verpflichtet.

Meine Fresse.

Zum Thema: Ich glaube es gibt da aktuell sehr viele Trittbrettfahrerinnen :wink:
Leider wird das jetzt so hochgespielt, dass es bald nur noch nervt und die wirklich schuldigen genau so weitermachen können wie bisher.

Der obligatorische Auto-Vergleich: Ist wie bei ner KFZ-Alarmanlage. Sie soll ja eigentlich das Fahrzeug schützen. Inzwischen nerven Alarmanlagen aber so sehr, dass man sich wünscht das Auto würde wirklich geklaut werden.

…und mit den Neos ne 3/4 Mehrheit :frust:
Wie konnte sich die gesamte Linke in Österreich innerhalb weniger Wochen selbst ausschalten?

Vdb ist anscheinend das letzte Bollwerk gegen die künftige Rechts-Rechte Regierung…die Spö hat mit Doskozil und Niessl zwei zu starke Gegenpole zu Kern…

Wir sind an dem Moment angekommen, wo ich mir den BP Wahlkampf zurückwünsche…

1 „Gefällt mir“

dann hoffen wir mal dass unser land ohne linke nicht verorbanisiert wird :frowning:

1 „Gefällt mir“

Bei dieser ganzen Pilz-Geschichte steht teilweise Aussage gegen Aussage… Das ist dann eine subjektive Entscheidung, wem man glaubt… Michel Reimon (ehemaliger EU-Abgeordneter der Grünen) schreibt auf FB dazu:

Ich möchte nur eine Sache erklären:

Der konkrete Fall von Belästigung im Grünen Klub wurde auf Wunsch der Betroffenen im kleinsten Kreis behandelt und nicht in offizielle Gremien gebracht. Weder Klubsitzung noch Bundesvorstand konnten informiert werden und daher das nicht diskutieren, recherchieren oder formale Konsequenzen ziehen. Ich wurde nach meinem Eintritt in den BV auch nicht informiert. Der Betroffenenschutz ging immer vor, auch im Wahlkampf.

Aber natürlich habe ich Gerüchte gehört, nicht nur eines und nicht nur ich. Kein Widerspruch zu obigem ist daher, dass viele an der Basis Peter für einen Sexisten hielten und das massiv dazu beitrug, dass er nicht gewählt wurde. Sein Schluss-Satz “Ja, ich bin leider ein Mann” hat zu einem Raunen am BUKO geführt und vielleicht den letzten Ausschlag gegeben.

Weil es nur einen kleinen Kreis gab, der konkret eingeweiht war, wurde von anderen direkt am BUKO die Idee eines Vorzugsstimmenwahlkampfes geboren und diskutiert. Und in der Diskussion verworfen. Das war mir sehr wichtig, denn ich habe mich vehement dagegen ausgesprochen. Es blieb bei: Er kann wie jeder andere um Vorzugsstimmen kämpfen, das kann ihm niemand verbieten, aber ohne finanzielle Unterstützung der Partei.

Und wie ich dem Florian Klenk schon im Juni gesagt habe: Ich habe ihn nicht gewählt - und dieses Argument dabei nicht gestreut. Die Entscheidung darüber treffen betroffene Frauen und nicht politische Funktionäre für sie. Das finden nicht alle richtig, aber dazu stehe ich.

Und man sollte sich in jedem Fall die Pressekonferenz zur Gänze ansehen, um sich selbst einen Eindruck zu verschaffen:

Die Kleine Zeitung schreibt dazu (auch in Sachen was am Forum Alpbach passiert ist):

Die Liste Pilz ist in jedem Fall Geschichte… Ging noch schneller als bei Stronach damals…^^

Edit: auch noch wichtig… Es ist jedenfalls keine eindeutige, sondern eher diffizile Sachlage und entweder sagt Pilz die (seine) Wahrheit oder ist zumindest etwas kreativ mit dieser um besser dazustehen… Eindeutig klären lässt sich das kurzfristig so oder so nicht (und das weiß er auch)…

Bin etwas gespalten:

Beim ersten Vorwurf steht es Aussage gegen Aussage. Pilz hat in seiner PK gesagt, er sein nicht als PC bekannt, trotzdem waren seine Ausführungen zu den Geschnissen auf der Alm bzw. im Restaurant nachvollziehbar. Was mich da mehr aufregt ist die Tatsache, dass die Dame die Sache stillschweigend (wie es ihr gutes Recht ist) beenden ließ - und nun doch alles in die Öffentlichkeit gezehrt wird, Pilz vorverurteilt wurde etc. Soweit ich es mitbekommen habe, wurde hier ein strengvertrauliches Dokument der Gleichberechtigungsanwaltschaft den Medien angeboten - und wer immer dies leakte, soll sowohl von der Mitarbeiterin, als auch von Pilz in Grund und Boden verklagt werden. In der Haut der Dame möchte ich zur Zeit wirklich nicht stecken.

Die zweite Geschichte klingt wieder einmal nach einer - österreichisch gesagt - b’soffenen Geschichte und hier gilt: wenn du dich besaufen kannst, musst du auch die Folgen tragen. Pilz hat die Folgen nun gezogen und muss man ihm dafür auch ein kleines bisschen Respekt zollen - in anderen politischen Kreisen wär es halt nur eine b’soffene Geschichte gewesen. Andererseits frage ich mich gerade, ob er auch ohne die Zeugen des Vorfalls diesen Schritt gemacht hätte (Soweit es der Chefredakteur vom Falter geschrieben hat, hatten die Geschichte als erstes die Zeugen getwittert) und die betreffende Frau wegen Rufmords nicht einfach geklagt hätte (dazu muss man auch erwähnen, dass der Chefredakteur des Falters eigentlich gut auf Pilz zu sprechen ist, allgemein als einer der wenigen österreichischen Journalisten gilt, die ihre Sachen gut recherchieren und wenn er im übertragenen Sinn sagt: “Die Kacke ist am Dampfen” - dann ist dem meist auch so).

Schade, dass gerade so einer der besten Oppositions-Politker Österreichs so sein Ende nehmen mussten, weil politisch machte er meist eine gute Arbeit (auch wenn er manchmal lästig war). Und so blöd es klingt: während andere Machos hier das Ganze einfach als Altmännerblödheit überspielten, zumindest ist er zurückgetreten.

2 „Gefällt mir“

was ich an der ganzen Sache nicht verstehe, ist die Tatsache, dass die Frau - wenn wirklich was vorgefallen ist - dagegen war, dass das alles ordentlich gehandhabt wird. generell versteh ich’s einfach nicht, wie man nach so einem Vorfall schweigen kann.
ist schon irgendwie komisch, dass nun ein paar Personen mit solchen Vorfällen an die Öffentlichkeit treten und auf einmal gibt’s weltweit Vorwürfe gegen Männer. wie konnte so lange geschwiegen werden, wieso wehrt sich niemand? ich begreife es nicht.

und zu sagen, dass das alles vertraulich war und nun kommt’s doch ans Licht, an einem so günstigen Zeitpunkt… nun. schon bisschen seltsam.
hab mir das Transkript von der Pressekonferenz durchgelesen, bin mir aber nicht sicher, was ich davon halten soll. ich denke, da müsste noch mehr ans Licht kommen, damit man eine Entscheidung treffen kann, ob schuldig oder unschuldig. aber wäre gut, wenn das wenigstens jetzt noch gscheit aufgeklärt wird.

dass er wegen der anderen Vorwürfe zurücktritt, dürfte aber ja irgendwie recht eindeutig sein. scheinbar ist er ja, obwohl er sich nicht erinnern kann, davon überzeugt, dass er schuldig ist, sonst hätte er nicht seinen Rücktritt angekündigt… dass nun viele Leute ihn quasi umsonst gewählt haben, ist halt scheiße.

1 „Gefällt mir“

Würde mich extrem ärgern wenn ich doch ihn gewählt hätte, was fast passiert wäre und er dann jetzt doch nicht im Parlament wäre.

1 „Gefällt mir“

eben, das mein ich ja. das ist defintiv nicht fair seinen Wählern gegenüber - denn das waren nicht so wenige. und die haben ja ihn gewählt und nicht den unkoordinierten Haufen anderer Menschen, die zur selben ‘Partei’ gehören.
bin gespannt, wie’s weitergeht…

Schwarz blau wird uns in die Scheiße reiten, wäre mein Tipp…

1 „Gefällt mir“

Da jetzt der Opposition ihr schärfster Zahn gezogen wurde.

das mit Sicherheit.
aber ich meinte jetzt vor allem auch auf den Skandal bezogen. ich mein, da muss ja erstmal ordentlich ermittelt werden…

und ich bin gespannt, ob man sich zum Thema Wahl äußert. könnte die nicht wiederholt werden, weil er zurücktritt? immerhin haben ihn ja wirklich viele gewählt und wenn er nun nicht mehr dabei ist…

Erstmals: mir war Pilz nie sympathisch, aber ich erkenne seine Arbeit u.a. in den Untersuchungs-Ausschüssen durchaus an und ich fand ihn im Wahlkampf teilweise erfrischend links-populistisch (das ist durchaus positiv gemeint) und gelegentlich schlicht auch witzig. Dass er eine Partei gründet, die erstens klarerweise den Grünen schaden würde und zweitens alleine auf seine Person aufbaut (Liste PILZ), ergo schwerlich ohne ihn auskommt und zudem keine nachhaltige, substanzielle Aufbauarbeit betrieben hat, hat mich von Anfang an gestört (Positiv-Beispiel: Neos; Negativ-Beispiel, auch mit Namen des Gründers im Partei-Namen: Team Stronach).

Ich hätte mir aber wirklich gewünscht, dass Pilz eine wesentliche Oppositions-Arbeit gegen Schwarz-Blau betreibt, auch wenn mir völlig klar war, dass er allerhöchstens noch einmal die Wahlen schlagen würde und dann nach 5 Jahren abdankt (eher noch vorher, alleine schon wegen seines Alters). Dass es jetzt so schnell mit ihm und damit auch mit seiner Partei vorbei ist, finde ich jedenfalls demokratiepolitisch schade für Österreich.

Andererseits hat er es sich auch selbst zuzuschreiben und sein politisches Vermächtnis ist eher desaströs. Ich wage nicht zu sagen, wer jetzt wirklich zu 100% die Wahrheit sagt, aber hätte Pilz alles einwandfrei vor Gericht klären können und hätte er wirklich keine schwerwiegenden Fehler begangen, dann hätte er nicht zurücktreten müssen, vor allem nicht so schnell. Das wäre er auch seinen Wählern schuldig gewesen.

‘Grüne Verschwörungstheorien’ halte ich übrigens für Schwachsinn, weil es wäre viel praktischer und sinnvoller gewesen, es vor den Wahlen zu machen. Es kann aber durchaus sein, dass ihn eine oder mehrere Personen der Grünen wirklich nicht leiden konnten (er hat sich offenkundig nicht nur Freunde gemacht über die Jahre und das dürfte auch der Grund gewesen sein, warum er nicht mehr auf die Liste gekommen ist, was man wiederum den Grünen als Fehler vorgeworfen hat…^^), und früher oder später mit Vorwürfen in die Öffentlichkeit gekommen wären, zurecht oder zu unrecht.

Und zumindest der Vorfall in Alpbach dürfte wirklich gravierender gewesen sein, wie er ja auch selber zugibt (oder zugeben musste). Eine Täter-Opfer-Umkehr wäre bei allem natürlich auch falsch. So lange aber nicht alles geklärt ist (was es eventuell auch niemals wird), lässt sich schwer sagen, ob Pilz in jedem Fall gehen musste oder ob er zumindest einige Monate im Parlament hätte bleiben können und parallel dazu um weitere Aufklärung bemüht gewesen wäre.

So sind wie gesagt die Grünen draußen und seine Partei ist keine mehr. Das schadet Österreich doppelt. Und ich wage zu behaupten, das könnte vielleicht allein am etwas zu großen und selbstgefälligen Ego eines Mannes liegen… Immerhin einige selbskritische Worte hat er ja in der PK gefunden und vielleicht war sein Rücktritt ein tatsächlich ein wirklich notwendiger und konsequenter Schritt von ihm…

Eine Wiederholung der Wahl würde nur Kurz und Strache in die Hände spielen. Dann würden Sprüche wie „die Linken wollen eine demokratische Regierung verhindern“ usw. den gesamten Wahlkampf füllen.
Ich glaube ich kann für alle Österreicher sprechen wenn ich sage: Wahlkampf hatten wir die letzten 2 Jahre genug…:frust:

Das ist das Komische mit diesen personenbezogenen Parteien bei euch. Deswegen habe ich da schon mal nachgefragt.
Eigentlich sollte man eine Partei wählen, und nicht eine Person, die eine komplette Partei ausfüllt. Ja ich weiß, ihr kommt jetzt mit Merkel. Aber da gibt es immerhin Personen dahinter.

Eh nein. Hinter Merkel kommen charakterlose Personen. Jede Partei hat ihre bekannten Gesichter. Das ist nicht nur in Österreich so.

Tut mir leid, aber das ist völliger Blödsinn.
Ich bin bei weitem kein CDU Fan, aber da gibt es Bouffier, Schäuble, von der Lyen, Tauber, Klöckner.
Alles bei weitem keine die nicht wählbar wären, und für die CDU stehen würden.

Denkst du ernsthaft, dass ein Tauber oder eine von der Leyen als alleinige Person das Zeug hätten, Kanzler/in zu werden? Nein, weil sie im Schatten von Merkel stehen und stehen werden.