Ich war faul und hab nur im Edit eine Klarstellung geschrieben. Aber kann ich natürlich auch komplett ändern
naja, somit war’s aber automatisch keine sexuelle Belästigung mehr. es war vielleicht halt unpassend, weil’s im beruflichen Kontext passiert ist, aber wenn beide wollen, ist es zumindest keine Belästigung. die Frage ist nur, wie überraschend das kam, denn normalerweise bahnt sich sowas, wenn beide wollen, ja durchaus über einen gewissen Zeitraum an.
Schubs mal als Mann, eine Frau von dir und frag unbeteiligte die den Kontext nicht mitbekommen haben wie es auf sie wirkt.
Und da hat man dann als Mann verloren. Habe ich schon mehrfach mitbekommen. Zwei Filialleiter beim Niedermeyer wurden fristlos entlassen ohne Stellung nehmen zu dürfen als ein Lehrmädchen (beide male dasselbe) behauptet hat sie wäre belästigt worden. Erst beim dritten mal wurde nachgeforscht und herausgefunden dass sie das nur erfunden hat um sich dafür zu Rächen weil sie das Lager aufräumen musste bzw aufkehren.
Hier bist du, mit Verlaub, zu Naiv was das angeht.
Wie war das mit dem Fall vor ein paar Jahren als ein Mann mit mehreren Knochenbrüchen im Spital gelandet ist weil er von seiner Frau verprügelt wurde. Hat sich rausgestellt das es einen wirklich dicken Akt dazu gab, sooft wie er Anzeige erhoben hat und um Hilfe gebettelt hat und von den Beamten immer nur ausgelacht wurde.
Ohne jetzt näher darauf einzugehen was genau passiert ist, kann man schon feststellen, dass es auch ohne den beruflichen Kontext unpassend war und man es durchaus als Belästigung ansehen kann. Im umgekehrten Fall würde man wohl auch zu so einem Schluss kommen. Oder würde man sagen, dass aufgrund dessen das die Frau den Akt zugelassen hat von keiner Belästigung mehr sprechen kann?
Ich bin der Meinung dass die Realität zwischen den Meinungen von @anon16191349 und @diaphena liegt und es durchaus zu extremen Vorfällen gekommen ist
(bitte nicht streiten )
FTFY
siehst du und das ist mein Problem mit der ganzen #metoo Debatte.
Es gibt ein klares Bild von einem Mann. Der ist Macho und greift jeder Frau an die Titten. Das es auch andere Männer gibt die auch belästigt werden könnten, dass wird ignoriert.
Bzw schlimmer noch, ich kenne Frauen die meinen, dass ein Mann ein Macho sein muss, weil er sonst kein richtiger Mann ist.
In Sachen Gleichberechtigung müsste man ganz klar die metoo Debatte auf beide Geschlechter formulieren, auch wenn es deutlich mehr Frauen passiert.
@Ziagl ja das Problem war mir bewusst, vor allem wenn dann die zusätzliche Ebene der Chefin hinzukommt die sich hinter die Mitarbeiterin stellt. Mich würde ein Verhältnis interessieren zwischen belästigter Frauen und belästigter Männer…
musst ja nicht automatisch schubsen sein… verbal äußern und Hand festhalten oder sowas in die Richtung meinte ich.
ja sorry, aber wenn der betreffende Mann weiß, dass er unschuldig is, dann sollte er doch wohl alles in seiner Macht Stehende tun, damit da was getan wird. alles andere ist ja dumm. sicher ist es scheiße, dass solche Dinge überhaupt passieren, aber wenn man sich nicht wehrt und sich so abfrühstücken lässt, ist man halt auch einfach selbst schuld.
find ich nicht. ich hab nicht gesagt, dass das alles super is oder leicht geht, aber wie gesagt, man darf sich das eben nicht gefallen lassen. dann verklagt man die auf unberechtigte Entlassung, kriegt entweder Geld ausgezahlt oder seinen Job zurück. hab ich schon zweimal so erlebt, das ist also auch kein Mythos und der Arbeitnehmer verliert nicht automatisch immer
wie gesagt, ist scheiße, dass solche Sachen passieren, aber damit darf man sich eben nicht abspeisen lassen sondern muss dranbleiben. abgesehen davon ist der Mann auch selbst schuld, wenn er in so einer Beziehung bleibt, aber das ist wieder ein anderes Thema.
ja gut, dazu kann man sich dann natürlich schwer äußer… ich hätte es halt so gesehen, dass es keine Belästigung ist, wenn die andere Person darauf eingeht. eingehen klingt für mich nochmal deutlich anders als zulassen
das hängt dann wohl von der Definition des Wortes ‚zulassen‘ ab - ich dachte, es geht um beidseitiges Wollen. wenn es aber darum geht, dass die Person sich nicht wehren kann oder will ist das natürlich was anderes
es streitet doch niemand, wir diskutieren ja nur, keine Sorge
das stimmt mich beides sehr traurig
Und ich bin immer davon ausgegangen dass Belästigung von Frauen in den meisten Fällen eine Machtdemonstration ist, während sexuelle Belästigung von Männern eher auf eine psychische Erkrankung der belästigenden Person schließen lässt…
In meiner aktuellen Branche (Metaller) haben viele Männer in den höheren Führungspositionen sehr „altmodische“ Vorstellungen davon wie man mit Frauen umgeht.
Und da spielt das Alter leider nichtmal ne große Rolle.
Also da kann ich dir auf jeden Fall bestätigen, dass hier der Anteil an Frauen die belästigt werden sehr hoch, und der der Männer eher gering ist.
*edit
Hab dazu ne Geschichte von nem Projektleiter, der mich regelmässig zu sich geholt hat um dann über meine Kollegen herzuziehen.
Er meinte irgendwann, als ich ihm erklärte wie wichtig mir meine Freizeit ist und ich darum nur die notwendigen/inkludierten Überstunden machen, ob ich meiner Frau zuhause nicht was bieten will. Als ich dann meinte, dass meine Freundin einen eigenen Job hat und Geld verdient meinte er, dass seine zuhause ist, auf die Kinder aufpasst und für ihn kocht und wenn er keine Überstunden machen würde wär er arm.
Der Typ war nur 10 Jahre älter als ich.
*edit
Leider hab ich die Geschichte nicht ganz korrekt wiedergegeben. Er hat mir das natürlich so gesagt als sei es normal das eine Frau zuhause zu sein hat. Also so richtig im 50er/60er-style.
Hab ich, mehrmals und laut genug damit andere es hören konnten. Hat aber niemanden gejuckt. Und festhalten kann auch schon reichen damit man eine am Deckel bekommt oder das es auf einmal heißt ich hätte sie belästigt und festhalten wollen weil sie weg wollte.
Was soll er machen wenn er fristlos gefeuert wird? Trotzdem in die Arbeit kommen? O_o
Was Geld kostet und das Risiko birgt zu verlieren (selbst wenn man im Recht ist). Vielleicht haben die beiden dass sogar keine Ahnung. Ich weiß nur das sie weg waren und das die Begründung war.
Was soll er bitte machen außer Anzeige erstatten? Wie gesagt ich halte dich da für zu Naiv…
Er hatte Todesangst, sie hat ihm gesagt wenn er sich trennt bringt sie ihn um, was sie dann ja auch fast geschafft hat.
was ist das denn für ein Unsinn?
Frauen können doch genauso Macht demonstrieren wollen… grad auch bei Frauen in Managerpositionen o.ä. wird das wohl keine Seltenheit sein. vielleicht gehen Frauen normalerweise eher einen anderen Weg, um Macht zu zeigen, aber dass es bei Frauen an psychischen Erkrankungen liegen sollte, ist doch Quatsch. und könnte sonst bei Männern genauso der Fall sein.
sofort zu AK, Anwalt o.ä. natürlich, wenn klar ist, dass der Arbeitgeber keine Nachforschung eingehen will.
wenn du zur AK o.ä. gehst unterstützen die dich und übernehmen die Kosten.
und dass du verlierst, wenn du im Recht bist, ist sehr unwahrscheinlich. (dass es im Leben für nix eine 100%ige Garantie gibt, is logisch, aber wie gesagt, die Wahrscheinlichkeit spricht eindeutig dagegen.)
hab ich jetzt grad zweimal geschrieben, scheinbar kanntest du die Option nicht - also wer ist da naiv
dann versteh ich das aber erst recht nicht… die Todesangst hatte er doch dann sowieso in ihrer Gegenwart schon. da bleib ich doch bei der Polizei sitzen bis die mich ernst nehmen oder wende mich an irgendeine andere Stelle. gibt ja Einrichtungen für Opfer von Gewalt. im schlimmsten Fall kann man auch einfach seine Sachen packen und verschwinden oder sich Hilfe in der Familie, bei Freunden usw. suchen.
Er soll zur AK gehen weil er von seiner Frau verprügelt wird?
ja, OK, scheinbar kann man mit dir eh nicht gscheit diskutieren, weil du alles immer so absolut negativ siehst und es nicht mal im Bereich des Möglichen sein könnte, dass einmal was nicht schief geht. also lassen wir’s einfach
das war jetzt auf Arbeitsrechtliches bezogen… ich hab ja auch allgemein ‚Einrichtungen‘ und ‚Stellen‘ geschrieben.
Ich hab da einfach schon zu viel selbst erlebt und in meinem Bekanntenkreis mitbekommen. Ob man recht hat oder nicht, zählt meistens leider sehr wenig im Leben.
Ich würde mich da jetzt nicht auf die Formulierung fixieren, eigentlich habe ich beide male das Gleiche gemeint (zulassen). Generell zeigt das jedoch, wie Schmal der Grat in diesem Thema ist. Auch spielt Dominanz in der Sexualität noch eine größere Rolle als im Alltag. Schwierig.