Der Österreicher Thread

Weil wir im guten wie im schlechten immer 10 Jahre hintennach sind. :ugly:

1 „Gefällt mir“

Artikel:
http://derstandard.at/2000067633943/Koalition-Naechtliche-Verhandlungen-mit-Zwischeneinigung

Nicht nochmal Schelling…

weiß nix über ihn, is er ein Depp? :smiley:

War bisher auch Finanzminister. Glaub die Registrierkassen gehen auf sein Konto.

kein weiterer Kommentar notwendig :supa:
(wobei’s teilweilse schon praktisch is, muss ich ganz ehrlich sagen… keine komische handschriftliche Herumpfuscherei mehr :smiley: )

Das hat nichts mit Handschriftlich zutun? :confused: Und einen Freund von mir hat der Mist bisher über 15000,- gekostet (also das aufrüsten) und kommendes Jahr wenn die Richtlinien wieder geändert werden kommt nochmal was dazu. :supa:

naja, dort wo handschriftliches Zettelwerk auf ausgedruckte Registrierkassenrechnungen geändert wurde, find ich’s praktisch.
aber kann mir schon vorstellen, dass es für viele - und grad kleinere Betriebe - sehr unpraktisch und kostspielig ist.
was soll denn geändert werden und wieso? :smiley:

Glaub ab dann braucht man einen USB Stick der alles ans Finanzamt schickt. Irgendwann sind die Vollidioten doch draufgekommen dass man auch mit RK genau so am Fiskus vorbeiarbeiten kann wie vorher. :facepalm:

wie lächerlich ist das denn :smiley:

typisch Österreich: schlecht durchdacht, dann im Nachhinein draufkommen und selbst dafür ewig braucht :supa:

Eigentlich ist dass sogar Sinnvoll (die Schicken die Daten ja übers Internet, am Stick ist nur das Programm). Bisher wars wars lächerlich.

Und der Steuerzahler (die Geschäfte) müssen dafür blechen. :expressionless:

achso, ich hab das so verstanden, dass man den Stick ans Finanzamt schicken muss :smiley:
trotzdem komisch, dass das Programm extra auf einem Stick is, kann man doch auch einfach installieren…

tja, same old story :confused:

meine Güte, wenn sich das mit dem Rauchverbot echt nochmal ändert, ist Österreich echt eine Lachnummer (ist eh schon so, aber man weiß, was ich meine). dieses hinterwäldlerische, zurückgebliebene Verhalten geht mir so auf den Keks… andere Länder schaffen das ohne große Diskussion, aber nein, in Österreich ist ein Rauchverbot das Drama schlechthin.

mich regt das einfach auf, dass man so tut, als wäre Rauchen ein Menschenrecht, genauso die ‚Rauchpausen‘, die die armen Raucher ja während der Arbeitszeit machen dürfen - sehe es auch so wie der gute Herr:

2 „Gefällt mir“

Naja, es wird einige Wirte geben die dagegen Sturm laufen, weil sie dadurch Konsumeinbußen befürchten. Und wir haben schließlich eine gehts der Wirtschaft gut gehts uns allen gut Partei in der Regierung.

als Depp würd ich ihn weniger bezeichnen, er hat halt viel Geld mit Lutz oder Kika gemacht, gilt allgemein als einer der oberen 1 % in Österreich … und als Finanzminister wurde man das Gefühl nicht los, als sah er die Dinge von diesem Standpunkt aus.

Zur Registrierkassenpflicht: schwieriges Thema. Einerseits fragt man sich, warum jedes Vereinsfest einen Bon ausgeben muss, damit die Finanz nachverfolgen kann. dass keine Steuern hinterzogen werden, andererseits sind die meisten “Regeln”, nach denen Vereine arbeiten, sowas von staatlich geförderter Steuerhinterziehung und anstatt hier mal reinen Tisch zu machen und den Leuten reinen Wein einzuschenken “Ja das sollte versteuert werden - machen wir aber nicht”.

Zum Beispiel:

In Österreich gibt es bei Vereinen die Möglichkeit der PRAE (Pauschale ReiseAbrechnungs-Erklärung). Vereinfacht gesagt: Trainer, Zeugwarte, Masseure von Vereinen dürfen (sofern sie arbeiten bzw. studieren) bis zu 540 Euro pro Monat steuerfrei hinzu verdienen. Gibt ein Formular, wo sie genau deklarieren müssen, auf welche Tage sich dieses Sondereinkommen bezieht. Das Formular muss monatlich ausgefüllt werden. Gilt nur für Zeugwarte, Trainer, Masseure. Theoretisch gilt es auch, wenn Leute gegen ein Taschengeld bei Festen mithelfen - aber nur steuerlich, SV-Beiträge müssten sie immer noch bezahlen (also ich geb jemanden, der mir 3 Tage lang bei einem Zeltfest geholfen hat 50 Euro - er müsste dies der GKK/SVA melden; oder dem, der mir bei jedem Heimspiel de Ordner macht). Ausdrücklich ausgenommen sind (Vereins-)Vorstandsmitglieder - die müssen alles versteuern außer ein Fahrtengeld in Höhe von glaublich 17 Cent pro km. Und über all das muss natürlich Buch geführt werden (Fahrtenbuch, Trainingslisten, etc.).

Aber das ist noch nicht einmal der größte Witz: Oben beschriebene Vorgehensweise ist eigentlich (insbesonders: EU-) rechtswidrig. Könnte also jederzeit (wenn es einer ausjudizieren wollte) gekippt werden.

Und als Kassier eines Vereines findet man natürlich wenig Verständnis dafür, dass sie nun für ihre Auszahlung bis zu sechs Formulare ausfülllen müssen, damit wir es steuerfrei auszahlen dürfen. Und natürlich gibt es Trainer #3 der seine Gage für die Pension angerechnet werden lassen will (also: Meldung an FA und SVA, er muss er versteuern und sozialversichern etc., was er nicht einsieht, sinnlose Diskussionen etc.).

1 „Gefällt mir“

aber das Ironische dran ist ja, dass sie vermutlich sowieso schon Konsumeinbußen verzeichnen, weil man z.B. in die Raucherlokale dann eben nicht mehr geht. sowas spricht dann nur einen sehr geringen Prozentteil an - weil selbst die Raucher wollen oft nicht in einem komplett verrauchten Lokal sitzen.
wenn das generelle Rauchverbot kommt, wäre wenigstens der Boden für alle geebnet und man könnte anders an die Sache rangehen. die Leute werden ja nicht automatisch zuhause bleiben, nur weil sie wo nicht rauchen dürfen.

erstmal danke für deine Mühe :slight_smile:
und auf das Zitat bezogen - klar, sowas seh ich absolut ein! ist mühsam und der Ärger absolut gerechtfertigt.

1 „Gefällt mir“

und der Ärger ist nicht einmal gegen die betreffenden Trainer/Massuere/etc. gerichtet - aber als Kassier siehst dich nach jeder Schulung einen Schritt weiter im Häfen, wenn der Beamte vom FA dir erklärt, wie man es eigentlich noch besser machen würde (und alles ist eigentlich rechtswidrig).

1 „Gefällt mir“

:smiley:
ja gut, da wäre mir bestimmt auch etwas mulmig zumute :smiley:

Die Fpö war gegen die Registrierkassenpflicht…also hättet ihr Blau wählen müssen :aluhut:

Na dann, aber dann auch gleich alles verbieten. Also auch Pfeifentabak, Zigarren und diese Verdampfer am besten auch gleich.
Und wo wir schon dabei sind… Alkohol, Fette, Zucker, gefährliche Maschinen wie KFZ und Motorrad, alle Arten von Medien weil die eh nur verblöden, …