Der Österreicher Thread

Du bist wohl Raucher oder? :smiley:

Weil das ist das Argument was von Rauchern immer kommt. Wenn man Rauchen verbietet, dann muss man auch Alkohol usw verbieten.
Aber Rauchen wird auch nicht generell verboten, nur da wo andere Menschen, die nicht Rauchen, Schaden davon nehmen könnten. (Vor allem auch Angestellte)

1 „Gefällt mir“

In Büros gibt es bereits Rauchverbot (siehe Arbeitnehmerschutzgesetz). Wenn du in einem Büro sitzt in dem geraucht wird steht es dir zu dies zu unterbinden.

Es geht um dieses “Menschenrecht”. Natürlich ist Rauchen kein Menschenrecht. Aber auch viele andere Dinge die den Menschen schaden sind kein Menschenrecht. Darum hab ich das geschrieben, nicht weil ich ein Raucher bin.
Mir ist es gleich ob es nun ein allgemeines Rauchverbot gibt oder nicht. Aber immer wieder diese bescheuerten Kommentare lesen zu müssen (von beiden Seiten) nervt mich einfach.

aber die Leute die in die verrauchten Lokale gehen trinken dafür mehr, weil das besser rinnt wenn man dazu eine raucht…

Ich hab eigentlich von Kellner gesprochen :grinning:

Auch für Kellner gilt das Arbeitnehmerschutzgesetz.

Verbrauchertipp:
Die Krapfen vom Anker sind nicht mehr besser als die vom Discounter (Geschmack, sehr trocken) kosten aber 4 mal so viel.

Vielleicht interessierts ja den einen oder anderen:

was soll das für ein Gegenargument sein? das is einfach nur maßlos übertrieben und hat nix mit dem Rauchverbot zu tun. es geht darum, dass das Rauchen andere Menschen genauso schädlich beeinflusst.

es geht aber darum, dass du beim Rauchen nicht nur dir selbst schadest, sondern auch den Menschen in deiner Umgebung. Alkohol find ich auch nicht so großartig, aber wenn sich jemand zu Tode saufen will, ist das sein Problem. an Diabetes sterben, gönnt euch. Rauch hingegen betrifft andere auch, daher hinkt dein Vergleich abgesehn von der ohnehin maßlosen Übertreibung.
und auf den Schwachsinn mit KFZ und Motorrad brauch ich eh nicht eingehen. Rauchen hat einfach gar keinen Nutzen und nichts Positives an sich, daher auch keine Daseinsberechtigung in der Öffentlichkeit.

2 „Gefällt mir“

Alles klar :supa:

1 „Gefällt mir“

das versteht du also unter ‚kochen‘ :supa:

1 „Gefällt mir“

Wer hat was von Kochen gesagt? :smiley:

na du wolltest doch, dass wir dich zum Kochen animieren.

Das ich mir was zu Essen mache, nicht das ich koche

Wenn schon zitieren, dann auch richtig

hab dich ja nicht zitiert… und ‚Essen machen‘ ist normalerweise das Äquivalent zu ‚kochen‘, du Dödel :smiley:

Tut Alkohol am Steuer auch. In vielen Fällen hast du hier im Gegensatz zu Nikotin sofort Tote. Und dennoch wurde es nicht verboten.
In den USA, wo es immer schon massive Drogenprobleme gab, ist Gras in vielen Staaten legal obwohl es da immer noch haufenweise Leute gibt die trotz Drogeneinfluss Auto fahren.
Ist hier nicht anders. Und auch da hast du bei Unfällen meist instant nen Toten.

Und nicht nur auf der Straße ist Alkohol ein Problem. Gibt auch immer wieder Unfälle weil Leute die gefährliche Maschinen bedienen unbedingt saufen müssen. Ich kenn sogar nen Landwirt der seinen Sohn verloren hat weil er besoffen in den Wald gefahren ist und bei den Arbeiten dann ein Unfall wegen Unachtsamkeit passiert ist.

Ich kann dir garnicht sagen wieviele meiner Schulkollegen vom Land wegen Autounfällen umgekommen sind… und bis auf einen Fall war immer Alkohol im Spiel.

…wenn sich jemand zu tode saufen will, ist das sein Problem, richtig. Aber seit wann handeln Menschen immer korrekt?

Also, bevor ein absolutes Rauchverbot in der Öffentlichkeit durchgesetzt wird, hätte ich gerne ein absolutes Alkohol- und Drogenverbot

*edit
Ja ich weiß, Drogenverbot ist dämlich weil die hier ja verboten sind. Aber es gibt ja schon Bemühungen Marihuana zu legalisieren.

also versteh mich nicht falsch, aber zwischen Rauchen (dass meine Umgebung bei jeder Zigarette mitschädigt) und Alkohol trinken ist doch ein gewisser Unterschied, weil beim Alkohol eine zweite Aktion dazukommt. Und Alkohol und Autofahren oder Alkohol und Maschinen bedienen ist schon länger illegal (nicht, dass es Menschen trotzdem machen).

3 „Gefällt mir“

Also ist Alkohol ungefährlich weil man da immer ne zweite Sache dafür braucht?

1 „Gefällt mir“

da geht’s aber in erster Linie darum, dass Leute falsch handeln und es liegt nicht nur am Alkohol. schau, ich persönlich würd’s auch super finden, wenn man Alkohol genauso verbietet, insofern brauchst du mich in der Hinsicht eh nicht überzeugen :slight_smile:
aber im Endeffekt ist das trotzdem nochmal eine andere Diskussion bzw. man braucht diese zwei Sachen nicht vergleichen. sonst kannst auch sagen, man sollte Messer verbieten, weil damit kann man wen abstechen… klar, wenn Menschen sich scheiße verhalten, ist vieles gefährlich. wenn jemand zuhause ein Glas Wein trinkt, wird auch nix passieren. wie so oft geht’s um das gesunde Mittelmaß und um den betreffenden Menschen an sich.

wie gesagt, ich würde das befürworten.
aber ich versteh nicht, was das mit dem Rauchverbot zu tun hat - das kann man ja einfach mal durchziehen und ist unabhängig von Alkohol. wieso sollte es nur beides oder sonst gar nix sein?!
klar wäre es vernünftiger, zuerst das größere Übel zu verbieten, aber da ist die Lobby eben noch immer zu groß.

1 „Gefällt mir“

Nein.

Aber wenn ich mich bei Freunden zusaufe (und auf der Couch einschlafe), schädige ich “nur” meine eigene Leber/Niere. Wenn ich mich bei Freunden zurauche (mit Gras übrigens schädlicher als mit normalen Zigaretten, Zigarillos oder Zigarren), schädige ich meine Lunge und die meiner Nichtraucherfreunde.

Und im übrigen gilt: wenn man sich besaufen/zukiffen/Drogen nehmen kann, muss man für die Konsequenzen des Rauschs geradestehen.

1 „Gefällt mir“