Der Österreicher Thread

Wenn du im beisein von Nichtrauchern rauchst ist das genau so wie wenn du besoffen in ein Auto steigst…
Du riskierst die Gesundheit anderer Menschen.

Also wo ist da der Unterschied (abgesehen davon, dass du bei nem Autounfall weil du besoffen warst eventuell sofort jemanden tötest)

Das das Rauchen in Gesellschaft von Nichtrauchern bisher nicht strafbar ist.

1 „Gefällt mir“

Richtig, das sagt einem der gesunde Menschenverstand.
Und wenn du in einem Lokal bist und jemand in der extra für Nichtraucher geschaffenen Nichtraucherzone raucht, ist es dein gutes Recht diese Person entfernen zu lassen.
Selbes gilt für den Arbeitsplatz.

Und ja, ich weiß das Leute die im Gastgewerbe tätig sind in eine Ausnahmeregelung fallen was den Arbeitsschutz betrifft. Da du aber nicht gezwungen wirst einen Arbeitsplatz anzunehmen wo es einen Raucherbereich gibt sehe ich da auch kein Problem.

*edit
Gibt übrigens auch schon genug Gastwirte die freiwillig ein absolutes Rauchverbot eingeführt haben.

deine Vergleiche sind trotzdem ein bissl zu absolut. Rauch ist absolut immer schädlich für andere, wenn du betrunken bist entsteht nicht automatisch immer bei anderen ein Schaden. abgesehen davon, dass man eben auch erstmal in ein Auto steigen muss oder generell eine Tendenz für dummes und/oder gefährdendes Verhalten zeigen muss.

2 „Gefällt mir“

Warum nicht einfach generell Raucher und Nichtraucher Lokale machen und auf der Straße es generell verbieten. Mich kotzt es zb an dass man oft durch den Raucherbereich muss um entweder zum Klo zu kommen oder den Nichtraucherbereich zu erreichen. Das reicht damit die Klamotten zum himmel stinken.

3 „Gefällt mir“

Bei einem Restaurant ist das besser gelöst. Dort sind die Toiletten abgegrenzt von Raucher- und Nichtraucherbereich

Das spielt keine Rolle
Sowohl das eine als auch das andere ist rücksichtslos

@anon16191349
Wär mir so auch lieber

Ich hab auch Restaurants gemeint. Bei den meisten muss man durch einen der beiden Bereiche durch.

1 „Gefällt mir“

Was ich da die Frechheit finde ist dass sie erst die Lokale zwingen für viel Geld Umzubauen um es dann ein paar Jahre ganz zu verbieten. Lieber gleich ganz oder garnicht. Ich versteh das da viele Lokalbetreiber jetzt sauer sind.

Btw letztens eine Gruppe Jugendliche gehört die darüber geredet haben und meinten wenn ein Rauchverbot kommt haben wir einen Bürgerkrieg. :joy:

Als Tiroler: erklär das (als Kellner) mal bitte deinem Chef. Gerade in einer Tourismushochburg. Klar du könntest auch in einem Kaff eine Stelle annehmen und vielleicht ~500 - 1.000 Euro weniger pro Monat verdienen.

Bin selber Raucher und versuche in Gegenwart anderer nicht zu rauchen. Meine Chefin ist Nichtraucherin und schaut mich ganz blöd an, dass ich zum rauchen in die frische Luft gehe. Ist für mich irgendwie Erziehungssache, dass man in Räumen, wo auch Nichtraucher kommen, nicht raucht.

Und das die Toiletten zum Großteil erst erreichbar sind, wenn man durch einen Raucherbereich geht - oder einen Umweg macht, hat wohl damit zu tun, dass das Rauchergesetz in Österreich eine Sache ist, die jedes Jahr eine neue Interpretation bekamen. Ohne Scheiß, ein Bekannter musste es im ersten Jahr (anno 2008) vollziehen und keiner wusste, was in dem Gesetz eigentlich drinnen steht.

Problematisch ist aber, das es Leute gibt die sich nicht an solche Regeln halten. Ich hab hier nen Nachbarn der regelmässig im Erdgeschoss geraucht und damit das komplette Stiegenhaus vollgequalmt hat (Kamineffekt). Inzwischen tut er das zwar nicht mehr weil er beim letzten mal nachdem ich ihn daran erinner habe das hier Rauchverbot is ausgerastet is und ich die Polizei holen musste die ihm dann auch nochmal gesagt hat das man das nicht darf *tieflufthol :smiley:

Ja man hätte direkt ein Rauchverbot aussprechen müssen, aber da waren sie zu feige.

Am Ende war niemand glücklich. Es war teuer und richtig funktionieren tut es auch selten. (offene Tür, Durchgang usw)

2 „Gefällt mir“

Hast du auf den richtigen Post geantwortet? Oder meinst du dass manche auch im Nichtraucherbereich rauchen?

Viele Gesetze sind eigenartig. Freund von mir hat einen NErdladen mit einem riesen Keller. Den darf er aber nicht als Verkaufsraum benutzen weil die Treppe nach unten eine (1) Stufe zuviel hat. Der Keller ist aber Top ausgebaut und wird jetzt als Spielkeller benutzt weil für einen Club oder Verein ist es ok.

1 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr wie ich da drauf kam
Vorher hats noch Sinn ergeben :smiley:

*edit
Übrigens gings mir vorhin nicht um das Rauchverbot an sich (bin absolut dafür) sondern um das blöde Kommentar mit dem „Rauchen ist kein Menschenrecht“

1 „Gefällt mir“

Was ich auch problematisch finde, sind z.B. Fußballstadien oder andere Open-Air Sachen wo man einen fixen Sitzplatz hat.
Wenn man Pech hat sitzt ein Raucher in deiner Umgebung und du kannst rein gar nix dagegen machen, außer gehen und auf den Kosten für das Ticket Sitzenbleiben. Oder du darfst die nächsten 2 Stunden mitrauchen.

Ich war einmal bei einem Fußballmatch und um mich saßen 3 Raucher. Die haben alle 15 Minuten eine angezündet und das auch noch schön im Rythmus. Ich geh nie wieder mehr zu einen Fußballmatch.

Und genau solche Fälle stören mich!

1 „Gefällt mir“

Spontan würd’ ich sagen: Verstoß gegen das Gleichbehandlungsgebot, also das Menschen mit mobiler Einschränkung diesen erreichen können. Alle Verkaufsräume müssen allen offenstehen (nicht dass die da wirklich runter gehen wollen bzw. nicht einfach eine Verkaufsfachkraft fragen).

Fußball ist eigentlich was Tolles. Das typische Fußballpublikum - nicht so mein Fall.

Versteh auch nicht wieso man zum Beispiel am Bahnsteig eine rauchen muss. Fands schade das die ÖBB das nicht konsequent durchgezogen hat.
Das ist übrigens auch so ein Bereich wo man oft durch den Rauch gehen muss. Und oft brennt der Aschenbecher auch noch

*edit
Bin schon lange nicht mehr mit dem Zug gefahren. Ist das immer noch so?

Man darf in der Diskussion nicht vergessen das wir hier über Drogen reden. Sowohl Tabak als auch Alkohol können süchtig machen. Ich glaube nur die wenigsten saufen sich zu Tode weil sies wirklich wollen. Glaube auch nicht man raucht mehrere Packungen täglich weil mans so geil findet. Diese Dinge machen eben süchtig.

Weiß nicht mehr was es ist, aber es liegt wirklich nur an einer einzigen Stufe (sind geschätzt 31 und laut Gesetz dürfens aber nur 30 ohne Unterbrechung sein… Er hat auch ein Klo im Geschäft, was auch Kunden benutzen dürfen, wo er 2018 eine Zwischenwand einziehen muss um die Klotüre damit Kunden es nicht mehr nutzen können (und es muss ein Raum zwischen Kundenbereich und Mitarbeiterklo sein) da es nur ein Klo ist und kein eigenes für Männer und Frauen gibt und so Kunden nicht zumutbar ist. :ugly: