Der Österreicher Thread

Ok, entschuldige.

1 „Gefällt mir“

Alles gut. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Ernsthaft??? Hab selbst zwei Kinder und ich hoffe sehr stark das , bis mein Sohn alt genug ist, der Pflichtwehrdienst abgeschafft ist.
Aber ja, leider habe ich solche Sprüche auch schon gehört :-/

2 „Gefällt mir“

Ja ernsthaft. :frowning:

Pflichtwehrdienst schadet keinem, etwas Sport und Ordnung sind schon nicht schlecht, sind “nur” 6 Monate,
Als ich ihn machte dachte ich zwar auch was für ein Scheiß aber wenn ich zurückdenke war es eine lustige Zeit welche man so nirgendwo anders erleben kann.

kann dem so zustimmen und man wird ja auch nicht in den einsatz geschickt oder echten gefahren ausgesetzt (mal vom schießen abgesehen) pflichtwehrdienst ist nichts schlechtes und schadet niemande außerdem is de rin österreich eh eher lasch die meisten sind bei der garde und tun eh nix

Außer du hast einen sadistischen H****sohn der seinen Rekruten das Leben zur Hölle macht. :eddyugh:

und selbst dann stirbt man nicht und hat immerhin was gutes zu erzählen

Aber es ist nichts was ich jemanden wünsche. Man kann seine Zeit auch Sinnvoller investieren.

Man wünscht natürlich niemanden das man ein arschloch als vorgesetzten hat aber ich denke doch das es sinn macht wenn man mit 18/19 mal beim bund war, ist für viele auch das erste mal weg vom elternhaus und lernt einem ein wenig ordnung/sauberkeit/pünktlichkeit/respekt und disziplin. Klar kann man das auch im elternhaus lernen aber wenn ich mir doch einige ansehe die so in dem alter sind denke ich mir denen würde das gut tun

War bei mir die ersten 2 Monate so, im ABC-Anzug 8km Joggen bei 35°C bis die Finger durch den Schweiß aufgeweicht sind, da man die Hand nicht aufheben will und sich dadurch mit 200ml Schweiß übergießt.

Ich lebe Heute auch noch und habe einige nette sowie viele Arschlöcher kennen gelernt.

Man kann selbiges auch im Job lernen, im Zivildienst oder wenn man ein freiwilliges soziales Jahr macht. Dazu brauchts keine Machtgeilen Idioten die wenn es das Heer nicht gäbe vermutlich Obdachlos wären…

2 „Gefällt mir“

Im job is es eher zu spät, der hat nicht die aufgabe dich zu erziehen.
Im Zivildienst kann man es lernen dafür gibts aber genügend stellen die dich auch faulenzen lassen und dich damit charakterlich 0 beeinflussen, freiwilliges soziales jahr is was ganz anderes v.a. weil es ein jahr und freiwillig ist und man sich aktiv dafür entscheiden muss, leute die gerne so etwas machen, machen das auch ohne bundeswehr oder zivildienst im hintergrund (diverse fälle an meiner schule gehabt, typ wurde ausgemustert hat trotzdem soziales jahr gehabt)

Alle führungspersönlichkeiten also vom unteroffizier bis zum general als machtgeile idioten abzustempeln halte ich dann doch für übertrieben, Zumindestens bei der Bundeswehr (DE) wird schon einigermassen drauf geachtet das man vernünftige vorgesetzte bekommt mit ausbildung und keine totalen vollkoffer vllt ist das in österreich ja anders

Zu arbeiten fangen viele mit 15/16 an. Bundesheer kommt mit 18. :confused:

Kann dir beim Heer auch passieren. Ein Freund von mir musste nicht mal in der Grundausbildung einen Finger krumm machen weil dort allen, alles egal war.

Glaube nicht dass man das wirklich vergleichen kann. Alles sind sicher keine MAchtgeilen Idioten, aber gerade in den Niederen Rängen gibt es einige die hier ihre Machtfantasien ausleben, eben weil sie kleine Nichts sind. Ich kenne einige beim Bundesheer und die haben mir das schon mehrmals bestätigt. Wie gesagt nicht alle, aber die Chance dass man an so jemanden gerät ist nicht unbedingt klein.

Kann sein, wir haben einen Österreich bekannten Ausbildner, der Bekannt dafür ist bei der Garde die Jungs zu wetzen (inklusive einem Todesopfer…). Aber da der Psychologe meinte er bringt sich um wenn er den Job verliert trauen sie sich nicht ihn zu versetzen oder zu feuern. :ugly:

Außer die die doch daran sterben.
Gab ja erst letztes Jahr einen Fall der publik wurde. Und dann gibt es noch die Suizide die aber irgendwie immer gut verheimlicht werden. (Nicht jeder kommt damit klar.)

Ich bin auf jeden Fall für eine Abschaffung. Wenn das nix wird, muss zu mindestens die Wehrpflicht auch für Frauen eingeführt werden. Gleichberechtigung muss für alle gelten!

Ich hab mich damals geweigert mich solchen Vollpfosten zu unterwerfen und hab Zivi gemacht. (Zivi ist aber auch Problematisch. Ist ein Weg wie der Staat volle Arbeitsplätze billig besetzten kann.)
Die 9 Monate waren schon lange. Immerhin konnte ich so einmal sehen wie der Ablauf in einem Krankenhaus funktioniert. Vor allem der OP Bereich war interessant. :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Ja glaube ich sagte auch das es ok ist solange niemand stirbt, frage mich aber wie viele sich wegen grundwehrdienst umbringen tbh, wer nicht klar kommt kann ja aufhören. Das unfalltode etwas tragisches sind will ich nicht von der hand weisen aber das sich leute wegen dem pflichtwehrdienst umbringen ist mir neu haste dazu artikel würd mich ja schon interessieren was die in der grundausbildung erlebt haben oder wie groß dieser anteil ist.

Wehrpflicht für frauen bin ich dabei, alle schreien nach gleichberechtigung wenns aber heißt wehrpflich toder zivildienst sind alle auf einmal still

Ich war beim Bundesheer.

Pro: Ich kann Erdäpfel schälen wie kein Zweiter (war nach der Grundausbildung in der Küche)

Con: Ich kann mich nicht mehr hinknien, da die Grundausbildung meine Knie ruiniert hat.

Ich glaub dazu gibt es keine Artikel. Ich hab auch keine Ahnung wie oft das vor kommt. Ich kenne aber 2 Leute bei denen sich jeweils einer in ihrer Gruppe umgebracht hat. Daher habe ich den Eindruck, dass das offenbar gar nicht so selten ist wie man denkt.
Da es zu keinen der 2 Fälle irgendwie was in den Medien gab, denke ich, dass das alles schön unter den Tisch gekehrt wird. Aber weiß dazu eben auch nix. Vll war es auch Zufall und es ist eh ganz selten.

Edit:
Zwischen 2004 und 2008 waren es 6.

Bei uns nicht. Und wenn kann es sein dass man deswegen entmündigt wird (kommt immer drauf an weswegen man IM Dienst freigestellt wird). Aber solange man nicht komplett durch dreht oder eine verletzung hat (wie ich damals) kommt man da nicht raus.