ok find ich komisch, das sollten sie ändern, in DE kannst du mit begründung austeigen, das beispiel was uns da immer erzählt wurde war der typ der zuerst voll der waffenfreak war, sofort zusammenbrach sobald er ne echte waffe mit scharfer munition gehalten hat und dann raus ist. Muss man dann z.b. zivi stattdessen machen
@LadyWazabi na da haste uns ne Grundsatzdiskussion eingebrockt.
Ich finde es wirklich sehr schön dass das Heer einigen von euch Pflicht und Ordnung beigebracht hat. Ist für mich aber kein Grund das verpflichtend einzuführen da einfach jeder Mensch unterschiedlich ist und es auch genug gibt die vom Heer psychisch zerstört werden. Die Pflichtmitgliedschaft existiert doch eh nur noch weil der ÖVP damals der Sieg in einer Volksbefragung wichtiger war als ein sinnvolles zukunftsweisend organisiertes Verteidigungs-/ Katastrophenhilfesystem.
wobei schüssel damals selbst auf ein berufsheer umschwenken wollte und darabos sogar als verteidigungsminister etliche monate vor der befragung noch meinte, dass die wehrpflicht “in stein gemeißelt” sei. also ganz so einfach ist es nicht.
ohne witz ich weiß das folgende klingt jetzt megagemein und arrogant, ich entschuldige mich daher mal im voraus für die aussage:
aber wie muss man bitte psychisch drauf sein das man vom Herr im Grundwehrdienst psychisch zerstört wird oder selbstmord begeht? Ich frage mich ernsthaft ob hier die leute nicht ganz andere probleme hatten die einfach erst beim heer dann zum vorschein kamen. Ich weiß jeder mensch ist anders und einzigartig aber wer nach 9 oder 6 Monaten Grundwehrdienst psychisch zerstört ist, frage ich mich wie man dann in der normalen welt klarkommt oder ob ihr wirklich in österreich durch die bank weg nur sozio- und psychopathen als ausbilder im heer habt. Ich kenn auch einige die beim Heer warenzum grundwehrdienst und da wurde mir ein vollkommen anderes bild gezeigt
Während der Grundausbildung hatte ich zwar nicht vor, mich umzubringen, war jedoch kurz davor, mich absichtlich zu verletzen, um die Gefechtsübung abzubrechen …
Also nur als Beispiel es gibt Leute die sind Freigeister, es gibt leute die können sich nur schwer hierachien unterordnen. Und es gibt Leute die verstehen einfach nicht was die blöde Tradition soll dass der letzte Kurs einmal die neuen wetzt die ersten paar Monate. Diese Strukturen entwickelten sich aufgrund von Tradition und weil das ja immer schon so war, doch nur weil es immer schon so war muss es nicht gut sein und ich glaube es gäbe einiges was man am Heer verbessern könnte auch im Grundwehrdienst.
Darüber hinaus zieht das Heer meiner Meinung nach Leute an die gerne mit Waffen spielen oder Leute die eine etwas veraltete (großdeutsche) Weltsicht haben und es sind auch meistens nicht die gebildetsten die Karriere beim Heer machen…
Ja ich bin dem Heer wirklich dankbar für die Katastropheneinsätze, glaube aber dass man das von staatlicher Seite auch anders angehen könnte.
Außerdem wenn ich das richtig verstanden habe hast du deine Wehrpflicht in Deutschland absolviert, du verstehst schon das es einige geringe Unterschiede in Deutschland und Österreich geben kann oder?
Jep das wäre die sinnvollere Variante gewesen, der ÖVP war dann in diesem Jahr meiner Einschätzung nach nur wichtig in einem Wahllosen Jahr einen Erfolg zu verbuchen, also haben sie die Emotionen der Wählerinnen und Wähler und eine Wahl herbeigeführt die halt nicht die beste und nachhaltigste war aber hey was ist das schon gegen einen geringen Wahlsieg…
2013 war alles andere als wahllos, im gegenteil fanden in dem jahr inklusive der volksbefragung gleich 6 wahlen statt, wenn man die öh-wahl dazuzählt sogar 7. die övp hatte mmn. schlicht keinen bock mehr auf die regierung, weshalb sie einfach schon im september 2012 mit dem wahlkampf begonnen haben.
Ok dann hab ich das falsch abgespeichert. Tut mir leid dass ich das nicht davor gecheckt hab…
kein problem
na holy was hab ich den da angestellt.
aber nein, gegen das bundesheer an sich hab ich nix. im gegenteil ich find sie sehr wichtig. Was mich stört und was ich für meine Kinder nicht will ist das es zur Pflicht wird. Wieso MUSS mein Sohn zum Heer oder Zivildienst machen und meine Tochter nicht? Das hab ich schon nicht verstanden als ich selbst in dem Alter war.
Ich bin dafür das nach der Schule jeder eine bestimmte Zeit eine Art “Zivildienst” macht. Wer zum Heer will geht dahin wer nicht der geht eben nicht.
Alleine aus dem Grund das man mit 15/16 noch viel zu jung ist, meiner meinung nach, für ne Lehre. Da würds den kids ganz gut tun vorher noch ne gewisse zeit was anderes zu machen, als eine art zwischenschritt.
Hab Zivi in nem Altersheim gemacht und wenn meine Freunde und ich unsere Geschichten vergleichen:
Beides hat seine Daseinsberechtigung, trottelige Vorgesetzte gibt’s hüben wie drüben, im Ende kann man bei Beiden vieles lernen oder die Zeit war verschwendet.
ZB beim Altersheim waren wir dem Hausmeister unterstellt, da gab es Kollegen, die brauchten einen ganzen Tag um ein Stiegenhaus zu kehren oder man interessierte sich für die Sache, dann lernte man auch nicht ganz so unwichtige Sachen wie einfache Reparaturen im Haus selber zu machen, welches Werkzeug für was gebraucht wird, wie man einen Garten ordentlich pflegt (was Unkraut ist und wie es beseitigt wird), wobei es bei der Streuung im Winter ankommt (wann Salz, wann Sand), auf was man achten sollte, wenn man eine Terrasse neu verlegt (Frostkammer), warum Silikon nicht für alles gut ist, bei welcher Wand welchen Dübel verwenden und wie man bei welcher Mauer bohrt, und am allerwichtigsten: warum man sich davor Gedanken machen sollte, was man macht und nicht einfach losbohrt/-fräst/-schneidet etc. - alles Sachen die ich heute noch verwenden kann.
ZB Bundeswehr: Ein Kollege wurde zum Gebirgsjäger ausgebildet, da hat er auch viele schöne Erinnerungen daran. Ein anderer durfte sechs Monate eine aufgelassene Kaserne bewachen - Feine Zeit, aber eigentlich sinnlos.
https://www.vfgh.gv.at/medien/NOe_Mindestsicherung__Deckelung_und_Wartefrist_verfassun.de.php
Scheen.
derStandard - Messerangriff in der Wenzgasse
Zuerst: Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Täter österreichischer Staatsbürger ist.
Es stellt sich heraus, dass der Täter Mohammed E. heißt mit Wurzeln aus Ägypten.
…
Immer der selbe Schmarn.
Er hat aber die Ö Staatsanwaltschaft, damit ist er Österreicher, egal ober oder seine Vorfahren herkommen. Meine Großeltern kommen auch aus Polen, Schlesien, Tschechien und Österreich.
Bin ich jetzt ein Polake, Tschusch oder Österreicher?
Der Unterschied ist, wie vehement auf die österreichische Staatsbürgerschaft zuerst gepocht wurde (um einen autochthonen Täter zu suggerieren) und wie nun die wahre Herkunft des Täters lediglich in einem Nebensatz zu finden ist.
Der Elefant im Raum darf wohl offenbar nicht angesprochen werden.
Jeder Wiener is a Tschech
I bin a Perser, du muasst deitsch mit mir reden
Dachte immer du bist ein Saftsack.
@Vojtech
Also da steht ganz offen dass er Ägyptische Wurzeln hat, noch vor der Staatsanwaltschaft, ich seh dein Problem nicht. Außerdem ist es mir ziemlich latte wo ein Verbrecher her kommt. Trottel gibts überall.