Der Österreicher Thread

Welcome to Austria. There are rules. We don’t give a shit. But we will cry about it.

4 „Gefällt mir“

I was wie mei Land rennt, danke. :wink:

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt; Ich glaub des is a “Studentische” Eigenschaft, die ein paar weibsn afoch haben

Wos isn los, heast. Nach Nic Cage jetzt sowas a no. xD

Heascht, des san dumme Amis, de wissen nit ma si vergnügt. :wink:

1 „Gefällt mir“

I hab des auch in da früh schon gelesen und mei erste Reaktion is die selbe wie jetzt. Na und? Was interessiert mi des ob irgend a star in irgendaner bar mant er oder sie muss auf der stange tanzen? Wenn ich das in der Zeitung les, denk ich mir ‘Reine Papierverschwendung’.

1 „Gefällt mir“

Das nur noch in Mundart gesprochen wird ging ja schnell :kappa:

Ich bin überrascht, das wir so lange durchgehalten haben ^^

2 „Gefällt mir“

Charly Sheen hat ja auch schon Party in Wien gemacht. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Aber du bist immer Willkommen. :heart:

1 „Gefällt mir“

Lieber eine Anekdote für die Net-Ösis:

Österreich und seine Medienlandschaft.

S’giabt

ORF (4 Fernsehsender, 2 nationale und 9 regionale Radiosender, öffentlich-rechtlich) - de facto der Rundfunkanbieter Österreichs, wird je nach Regierung mehr oder wenig beeinflusst (#Moltofon), umso mehr regen sich seine Reporter mehr oder weniger gegen die Beeinflussung auf. Hat einige gute Redakteure und Journalisten und einige - wie nennen wir es am besten - Arschkriecher. Sport schauen wir lieber bei den Deutschen (außer Skifahren - sorry, Deutsche, ihr habt keine Chance gegen uns, egal was eure Moderateure erzählen).

mediaprint (2 große Zeitungen, vor allem im Wiener Sektor extrem - besonders wegen Gratiszeitungen) Liebe Deutsche: Stellt euch vor die Bild wurde von einer Partei (über Umwegen) ihr Startkapital finanziert. Dann habt ihr die Kronen Zeitung, Österreichs Powerhouse der Medienlandschaft. Sie bzw. ihr Chefredakteur kann/konnte - im Laufe der Jahre - Kanzler bestimmen, was Sache ist. Kauft eine eurer größten Konkurrenten (mithilfe deutschen Geld) auf. Verwerft euch mit einem Mitgründer - kauft deren Medien auf. etc. etc. Dank eines Erbstreites inzwischen nicht mehr ganz so mächtig, aber was können wir euch erzählen. Es gab (und gibt teilweise) noch immer Geschichten, wo die Kronen Zeitung der Meinungsmacher der Nation ist - und die größten Konkurrenten gehören dem gleichen Verlag! “Keiner” liest sie, aber wenn dort ein Furz losgelassen wird, stinkt ganz Österreich. (Btw. Kurier oder profil kann man eigentlich lesen).

Dann gibt es den Fellner, oben genannten geschassten Mitgründer, aber den eigentlich keinen Ernst nehmen kann - der aber dank Gratiszeitung in Wien groß Stimmung macht.

Styria Media Group - vor allem in Kärnten/Steiermark bekannt, 3. größtes Medienhaus in Österreich, in Tirol eher unbedeutend (lieb Südösterreicher - klärt mich auf)

Moser Holding Verlag - hier in Westösterreich einer der größten Medien, sogar vor der mediaprint (okay Moser Holding ist hier klar #1). Hielt sich jahrelang in Bezug auf Politik “neutral”, inzwischen einer der liebsten Gesprächspartner österreichischer Politiker, wenn sie was “kritisches” sagen wollen.

Stronach und sein RedBull-Mediennetz (Servus-TV zB), ging aber nach seiner Demontage etwas unter.

Falter: Meiner Meinung die einzig gute österreichische Zeitung, leider nur wöchentlich und zu Wien-lastig.

Und was ist bei den meisten Medien das gleiche? Das meiste Geld bekommen sie von Ministerien (egal wer in der Regierung sitzt) bzw. deren Werbeeinschaltungen. Ein Schelm wer böses denkt.

Vielleicht können andere Ösis bessere Erfahrungen und Geschichten liefern, soll nur ein Überblick sein.

1 „Gefällt mir“

Hast ProSiebenSat.1Puls4 vergessen, denen jetzt auch ATV gehört

Sind die irgenwie relevant? Fragen wir anders: welche der oben genannten sind mit ihnen verbandelt (noch eine österreichische Sache: offiziell gibt es unzählige verschiedene Unternehmen, die aber über Umwegen eigentlich alle eine große Familie sind).

Da sie das zweitgrößte Medienhaus in Österreich sind, haben sie eine große Relevanz

Hat doch damit nix zutun. Ist genau so ein Medienhaus wie alle anderen aufgezählten

Rundfunk stimmt. Durch die Dominanz der Öffis und da es eigentlich ein deutsches Medienhaus ist, hatte ich sie unterm Tisch fallen lassen (sieh aber schon seit Jahren kein TV mehr, meine Schuld).

Aus dem Haus ist übrigens Corinna Milborn, welche dem Stratosphären-Felix gut Kontra lieferte:

1 „Gefällt mir“

Was ist mim Standard und der Presse?

1 „Gefällt mir“

Hab mal einen Artikel, in dem erwähnt wurde, dass private Sendeanstalten in Österreich erst seit 2001 erlaubt sind (warum auch immer)

Presse gehört zu Styria Media Group.

Standard ist eine Österreichische Tageszeitung mit 5 % Reichweite, aber meist gut recherchiert und derstandard.at ist meine Standard-Nachrichten-Plattform.

Danke für die Erwähnungen, angesichts der Übermacht mediaprint muss man auch die guten erwähnen :slight_smile: -

2 „Gefällt mir“

mal eine piefke frage für zwischendurch: ich habe täglich in meinem job mit österreichern zu tun. dabei ist mir aufgefallen, dass, wenn ein österreicher “passt” sagt, er nicht unbedingt wunschlos glücklich ist, sondern sich so für meine mühen bedankt. liege ich damit richtig?

Wusste nicht das die Presse zur Styria Media Group gehört. Die beiden sind von den Österreichischen Nachrichten Portalen diejenigen die ich am häufigsten verfolge. :slight_smile:

Passt bedeutet eigentlich das alles wie gesagt passt. Wenn aber jemand sagt passt schon/passt scho dann ist er eigentlich nicht zufrieden und angefressen.

1 „Gefällt mir“