Der Österreicher Thread

Würde ich eher je nach Tonlage mit „Danke für nichts“ interpretieren :smiley:

1 „Gefällt mir“

“passt” heißt einfach “is okay”. Er nimmt deine Gedanken zur Kenntnis und hat (einstweilen) keine Einsprüche. Einfach er hat dich zur Kenntnis genommen, würde nicht mal sagen, dass er sich bedankt (wieso auch sollte er sich bedanken) und denkt du hast alles richtig gemacht hast.

Bekannter Auswurf eines Wieners:

#„Jo eh“ :kappa:

Jo höre ich selten eher ja eh btw kein Grund zu schreien. :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

#Aber ich muss ja sicher gehen, dass du mich verstanden hast :kappa:

dann ist aber jo eh, soweit ich meine Wiener Freunde versteh, die falsche Antwort.

Jo eh ist eher: Jo (du kannscht Recht haben, aber) eh (is eigentli’ wuascht).

1 „Gefällt mir“

was ist denn mit dieser abwertenden Frauensicht in diesem Thread? ist das jetzt auch schon was Österreichisches oder wie?
dumme Menschen gibt’s immer und überall, das hat wenig mit dem Geschlecht zu tun.

ich setze mich permanent für Hochdeutsch ein, aber kaum bin ich weg… :smiley:

kommt auf den Tonfall drauf an, aber meistens ist es schon eher „nicht wunschlos glücklich“ :wink:
im genervten Tonfall kann das „passt schon“ dann auch ein „bitte lass mich in Ruhe“ heißen.

1 „Gefällt mir“

Nein, das ist eher eine typische Österreicher-Sicht: Ich hab Recht, weil ich (studierte, arbeitete, irgendwas erlebt habe), wuascht ob Mann oder Frau es gesagt hat. Also Österreicher (insbesondere Tiroler*innen) haben niemals Unrecht, Wissen alles besser, und wenn nicht, dann weil [insert Standard-Ausrede].

1 „Gefällt mir“

das hast du schön zusammengefasst… und die Titelgeilheit passt da auch noch dazu :wink:
aber ich hab eigentlich gemeint, ob diese Frauenkommentare österreichisch sein soll, weil in dem Thread bereits mehrere so Aussagen gekommen sind.

wobei das intolerante ‚Ich hab recht und du nicht - und wenn ich nicht recht habe oder einen Fehler mache, ist jemand anderer schuld‘ vermutlich fast schon allgemeine Mensch-Sicht ist :wink:

so sind thüringer aber auch. :smiley:

Ich hab dich persönlich keinesfalls angesprochen (ich kenn dich ja nicht^^), und du hast recht, „dumme Menschen gibts überall“, aber wenn ich in der Zeit meiner Bachelor- und Masterstudien an Gruppenarbeiten oder Vorlesungen zurück denke und in Bezug an @anon16191349 s Beitrag[quote=„anon16191349, post:495, topic:23891“]
Extrem links eingestellt, verlässt ihre Wohnung nur für die Uni und auch nur wenn es absolut notwendig ist, aber belehrt alles und jedem wie sie ihr Leben zu führen haben und wie die Welt funktioniert. Und alle außer ihr sind natürlich Idioten die keinen Plan von der Welt haben
[/quote]

kommen mir nur Namen von Frauen in den Sinn (und 2,3 Typen, aber die haben immer schnell das Studium abgebrochen).

Es tut mir Leid, wenn du dich dabei angesprochen gefühlt hast :cold_sweat:

Aber du hast Recht, war ziemlich unglücklich von mir formuliert!

ich hab mich nicht persönlich angesprochen gefühlt, ich hätte genauso was gesagt, wenn du die Aussage auf Männer bezogen hätttest :wink: mir ist nur aufgefallen, dass mehrere so Frauen-Kommentare gekommen sind, deswegen hab ich mich dazu geäußert. ich hab einen starken Gerechtigkeitssinn, welcher nicht sexistisch oder diskriminierend ist :smiley:

Wobei, wenn ich darüber nachdenke (und das werden jetzt wieder mal viele negativ auffassen) kamen die meisten dieser Frauen, um die es gerade geht, aus Deutschland (Gegend Berlin nach dem „Dialekt“ - die Mutti Merkel redet ähnlich) - Zufall?

Ok, Themenwechsel, sonst bin ich hier unten durch :sob:

Das war Stryke one! :gunnar:

3 „Gefällt mir“

Ich hätt ja bock auf ein Community Treffen im Sommer in Österreich. Gabs das schon?

Da hast du nen Themenwechsel

Gab in Wien schon mindestens eins, war aber zu feig hinzugehen. >_>

1 „Gefällt mir“

Beste österreichische Serie (außer MA2412 und Mundl, sonst nehmen alle die)?

Ich bin ein kleiner Braunschlag-Fanboy, die Serie macht alles richtig!
(Altes Geld war nur “gut” aber viel zu wenig lustig)

1 „Gefällt mir“

was hast du denn studiert?
würde jetzt eher mal daran denken, dass es da einen Zusammenhang geben könnte :wink:
wäre zumindest naheliegender als Geschlecht oder Wohnort.

immer diese Angst vor Themen oder Meinungen, die potentiell anecken könnten :smiley:

Zählt Tohuwabohu? Hat mir mein Vater ans herz gelegt und lief einige Zeit auf ORF 3 in der Nacht. Da haben sie sich was getraut.

Kottan? Gut sind mehr filme … hmmm

BWL auf der Hauptuni - gibt nur ganz wenige „Bonzenkinder“ (nicht meine Worte) wie man sich die auf der WU so vorstellt. Böse ausgedrückt: nur Owezahrer auf der Hauptuni :grin: