Ich musste schmunzeln auch wenn es eigentlich bitter ist.
Und danke.
Ich musste schmunzeln auch wenn es eigentlich bitter ist.
Und danke.
Hmm wobei ja drinnen steht, dass zu mindestens bei den Daten keine Namen dabei sind. Prinzipiell macht es ja Sinn, dass man sowas auch zur Forschung nutzt. (Kann ja durchaus sinnvoll sein um eine Krankheit besser verstehen zu können, wenn man Daten hat)
Finde ELGA auf jeden Fall gut. Vor allem, wenn dann die Ärzte alle auf die gleichen Informationen zugreifen können. (z.B. muss man jedes Mal bei einem neuen Zahnarzt neu röntgen, weil der das ja nicht hat)
Bei Diagnosen hilft das auf jeden Fall auch, wenn der Arzt sieht, was es für Vorerkrankungen gab.
Mal abgesehen davon ist der aktuelle Status eh suboptimal. Die Ärzte speichern die Daten ja komplett unsicher. Und ob ein Arzt diese Daten nicht vll sogar verkauft kann man ja auch nicht wissen.
Jein. Auch wenn es namenlos ist wird mit meinen Gesundheitsdaten Forschung betrieben die ich eventuell nicht unterstützten möchte. Ich will vorab gefragt werden. Besonders da mein Sohn eine Behinderung hat, will ich einfach nicht das mit den Daten eventuell Unfug getrieben wird.
Und die Speicherung ist eh so … naja. Ich muss dennoch jedesmal Befunde und alles mitschleppen wenn ich mit Sohnemann wo hin muss.
Ganz davon ab das mir kein anderes Mittel einfällt um dagegen zu protestieren. Nix gegen Forschung, hab selbst dort gearbeitet, aber ohne mein zutun kriegens nichtmal meine Schuhgröße.
ja es is echt bitter. so wie es aussieht sucht er sich eh bald was neues. nach so langer zeit noch immer nicht übernommen zu sein
Ist ja nicht so, dass bei den Juristen seit Jahren gespart wird. Finde es schon wahnsinnig, dass das (verpflichtende) Gerichtsjahr inzwischen nur mehr 6 Monate geht (und dabei sollen die Rechtsanwalts-, Notar- und Richteramtsanwärter einen praktischen Einblick in Straf-, Zivil- und ausßergerichtlichem Verfahren bekommen, sowohl am BG, als auch am Landesgericht,…).
Das ist doch so bescheuert. Ich weiß eh nicht was die Pferde sollen. Bisher hab ich nirgends erklärt bekommen wo der Vorteil liegen soll.
Ich sehs schon. Die armen Tiere werden angeschafft und landen erst recht auf irgendeiner labbrigen Billigsemmel :-/
Vielleicht Kickls geheimer Fetisch…
Anderseits wirst du bei einem Arztwechsel dann nicht gleich abgestempelt oder mit Vorurteil behandelt.
Gerade wenn man immer wieder diverse Symptopme hat, wie eine Bekannte von mir, und der Arzt einen irgendwann als Hypochonder bezeichnet und sagt “sie haben nichts”, wäre es eben blöd wenn man nach einem Arztwechsel wieder vor der gleichen Situation steht weil der neue Arzt gleich auf die Akte zugriff hat und dort das Arztsprech des alten Docs für “die spinnt” sieht,
Cool dann sehen sie also nur meine sozialversicherungsnummer? Prinzipiell ist es ok für Forschung aber niemals für Forschungs- und Entwicklungsabteilungen in der Privatindustrie. Was die dort für Schabernack mit meinen Daten treiben möchte ich mir nicht ausmalen.
Danke. Krieg ich direkt Ekelpickel bei dem Gedanken
Ist ja nicht so, dass man von der SV-Nummer auf die Person schließen kann …
Sry hab das kappa vergessen
Im Text steht, dass die Daten mit einer ID ersetzt werden, nicht mit der SVN.
Also irgend eine Zahl die nur dafür da ist, dass man Daten zusammenhalten kann. Anders würden die Daten ja gar keinen Sinn machen.
Es ist trotzdem relativ leicht auf einzelne Personen zurück zu schließen.
Aber die Große Kaiserin Katharina aus Russland …
My Horse is amazing
Obwohl ich die Versionen bevorzuge
Oi, kannte ich nicht. Sehr geil!