Der Österreicher Thread

Ich glaub da gibts die meiste Auswahl auch in Wien und Linz. Runtastic z.B. kommt aus Pasching bei Linz. Das is zwar kein Startup mehr. Aber das zeigt, dass dort IT-mäßig schon einiges abgeht.
Hab aber auch mal vernommen, dass die Steiermark bei der IT Sache recht stark wird. But don’t take this for granted.

Aber darf ich fragen warum du das fragst? Ist doch eher speziell. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Mit IT hab ich dich vielleicht auf die falsche Fährte gelockt.
Prinzipiell muss es gar keine IT-Firma sein, da die meisten Unternehmen jetzt ja sowieso schon Bedarf haben, durch den digitalen Wandel.

Aber irgendeine Gegend, wo man merkt, da gehen momentan viele Leute hin und da ist es attraktiv zu arbeiten? Mal abseits von Wien.

also ich werfe da auch mal noch Salzburg in den Raum. Ö hat ja nicht so viele große Städe, daher haben alle ihren Reiz und auch Plus an Start Ups. und was IT angeht, es ist absoluter Mangel an Fachkräften in dem Bereich. Die Firmen zahlen den Jungs jetzt schon das Studium wenn sie sich danach ja verpflichten.

1 „Gefällt mir“

Also rein vom Gefühl her sind meiner Meinung nach die aufstrebensten Gegenden Graz und Umgebung (Raaba, Unterpremstätten, …) und Wiener Neustadt und Umgebung.
Also meine Empfehlung wäre Graz, ist halt eine Stadt mit einem hohen prozentuellen Anteil an Studenten und jungen Leuten deshalb kann man da wirklich viel ausprobieren als Start Up, und in Graz Umgebung gibt es halt genug Industrie die die Wirtschaft am laufen hält.

2 „Gefällt mir“

Vom Bauchgefühl heraus halt all die Städte, die auch eine Uni haben - also Wien (na no na net), Linz (Ars Electronica), Graz, Salzburg und Innsbruck. Innsbruck ist zwar schön, aber aus irgendeinem Grund sind die meisten IT-Freunde dann nach Wien gegangen (noch mehr Firmen).

Von der Attraktivität ist der Osten leider besser als der Westen, was hier teilweise (branchenübergreifend) als attraktiver Lohn gehandelt wird ist meist gerade Mal Kollektivvertrag (teils wird sogar versucht unter KV zu entlohnen, weil man es ja schwarz bekommt - also mehr netto als brutto). Dazu kommt, dass alltägliche Sachen (gerade Benzin und Lebensmittel) schon etwas teurer sind als im Osten.

Dafür gibt’s schönere Landschaft, schönere Natur, bessere Lebensqualität, nettere Leute (sofern man sich angefreundet hat) und schaut man mehr aufeinander und akzeptiert sich mehr.

1 „Gefällt mir“

Hagenberg. Genauer „Softwarepark Hagenberg“
Wird gerne als das Silicon Valley Österreichs bezeichnet :grin:

Runtastic ist sogar von Hagenberg Absolventen.

Das ist doch Quatsch.
Das gibt’s auch im Osten … Schau dir Niederösterreich oder Oberösterreich Mal an.

Bambi Meat…

Btw, was ist jetzt eigentlich mit dem treffen im Oktober?

Keine Ahnung. Ich bin bei Gina Wild und den drei Chinesinnen im Liveticker ausgestiegen.

What? :joy:

In der Whats Up Gruppe wurden diverse erotische Bilder geshared. Die Zeugin hatte anscheinend Auszüge aus dem Chatverlauf bei der Befragung heute dabei.

Achso. War mir nicht sicher obs auf den Artikel oder das Com-Treffen bezogen war. :joy:
Auch dumm sowas zu machen.

Achso, ja da war ich etwas schnell mit dem lesen und habe beides vermischt :smiley:

Bevor es noch jemanden so geht und es vl untergeht:

Wie siehts aus mit dem Com-Treffen im Oktober?

Oktober is ja nicht mehr sonderlich lange. Bin nächste Woche aber im Urlaub und sollte Zeit haben.

Kommt wer GameCity am Freitag?
Bin dort sogar wegen eines Faches der Fh. „Level Design“ Exkursion :joy:

Vermutlich nicht. War bisher immer recht enttäuscht davon. ^^

1 „Gefällt mir“

Ich bin mit ner Freundin am Samstag da.

War ein mal, ist schwer unnötig dort zu sein

1 „Gefällt mir“

Ich finds lustig ^^