Der Österreicher Thread

Da war dann eher das Problem, wenn sie da mitgegangen wären, dass dann erst Recht die Zeit bis 15.10. das totale Chaos herrschen würde. Wie beim Misstrauensantrag gegen Sobotka.

Nein. Raus :eddy:

Ne spaß :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich kann hier auch nicht verstehen wo das Problem ist, wie man überhaupt dagegen sein kann.

Der Sobotka war auch nicht so Ohne wie ich das mitbekam, oder?

@KerMar24

ja, das stimmt. da wurden wohl mal Versprechen gemacht, die gehalten wurden und das ist in der Politik ja eher eine Seltenheit :wink:
die genauen Ausmaße kenne ich nicht, aber es wurde z.B. direkt Geld als Wohnbeihilfe an sozial Schwächere überwiesen ohne Anträge, Formulare o.ä. - es gab eine Ankündigung per Post und dann wurde das überwiesen. war vor ein paar Jahren schon eine große Sache und hat für „Aufruhr“ gesorgt.

1 „Gefällt mir“

Sobotka ist der Terrier der ÖVP.

1 „Gefällt mir“

Der Typ is überhaupt erst der Grund wieso Mitterlehner gegangen ist und das alles jetzt so kam.

1 „Gefällt mir“

Also, kann mir jemand in verständlicher Form sagen, weshalb der “charismatische” Mitterlehner gehen musste?

bitte, unbedingt! das wertet den Thread nur zusätzlich auf :wink:
außerdem wird dann vielleicht/hoffentlich mehr Hochdeutsch geschrieben :smiley:

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, ob das an meinen Connections liegt, aber ich liebe den österreichischen Dialekt! :smiley:

neeein, bitte ermuntere sie nicht noch :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das ist mein Ziel, muhaha :smiling_imp:

In welcher Region der Alpenrepublik lebst du?

Sag mal hier wird doch eh nur Hochdeutsch geschrieben :smiley:

Soi I moi aufonga richti mundoart zu schreim? :smiley:
(da tu ich mir sogar schwer, weil ich schreibe nie in Mundart.)

1 „Gefällt mir“

Geh heast, reiß on. Nur mehr Dialekt. Gemma, geht scho. Is eh ur leiwand, heast.

vielleicht willst du uns auch gegeneinander aufbringen :smiley:
ich mag den österreichischen Dialekt nur, wenn er von Florentin Will gesprochen wird, hehe.
generell bin ich einfach kein Fan von Dialekten… aber so Altwienerisch z.B., schön gediegen, ist schon was Feines. und auch alte Wienerlieder sind toll, das hat Charme. aber danach hört’s bei mir schon auf :smiley:

1 „Gefällt mir“

Österreich = Berge
Berge = komischer Dialekt
komischer Dialekt = weit weg
weit weg = Österreich

Mehr kann ich zum Thema Österreich nicht beitragen, sorry :kappa:

1 „Gefällt mir“

Niederösterreich. Aber mein Dialekt geht leicht ins Steirische (würd ich sagen), weil ich eher am Rand wohne und sich da eher der Dialekt offenbar durchgesetzt hat :smiley:

Funfact: Meine beste Freundin hat mal den Satz „du oama“ geschrieben. Erst dachte ich, es würde sich um einen Tippfehler handeln und sie meinte Osama. Bis ich darauf gekommen bin, dass „oama“ einfach „armer“ heißt :smiley:

Ich find’ den Dialekt so anstrengend :smiley: Bei „Willkommen Österreich“ gab es mal so einen Steierer, der so undeutlich gesprochen hat, das nicht mal die beiden es verstanden haben :smiley:

1 „Gefällt mir“

Siehst Wiener Dialekt mag ich z.B. gar nicht :smiley:
Die Deutschen denken irgendwie immer das sei klassisch Österreichisch, aber das ist ja wirklich nur in Wien so. Als Nicht Wiener hört sich der auch für mich seltsam an :wink:

Dann wirst aber mit mir wohl Glücklich.

Auch wenn ich in Kärnten geboren bin. Ich wohn schon so lange in Wien, dass ich mir den Dialekt angeeignet hab. Und net das Neu-Wienerische was wie besoffenes Hochdeutsch klingt. Sondern echt mit alten Dialektausdrücken.

Also, Schatzal. Ois guat. Kum her, setz di nieder. Red ma a Runde wos in Wean so los is. :smiley: