toll, da hab ich ja was losgetreten… also genau das Gegenteil von dem, was ich erreichen wollte
Oama sag ich auch
Aber wie gesagt schreiben tu ich rein Hochdeutsch. (Maximal das ich so Österreichische Wörter wie „fad“ schreibe, wobei ich schau das ich darauf verzichte weil es sonst keiner versteht.^^)
Ich liebe ja Dialekte auch wenn ich selbst kaum einen kann. Aber ich finde die viel schöner zum zuhören als hochdeutsch.
Außer tirolerisch, die haben mich in meiner Zeit beim ORF in den Wahnsinn getrieben mit ihrem oda?!.
Mein bester Freund war Jahre mit einer Vorarlbergerin zusammen. DAS is mal was. xD
Das sind keine Wörter. Das sind Gebilde, die überbleiben, wenn man Buchstabennudeln ausleert.
Oder schwerer Husten.
Ich habe echt eine Zeit lang sogar Probleme gehabt mich mit Deutschen zu Unterhalten.
2012 auf der Gamescom war das teilweise echt schwer XD
Da musste ich langsam reden und immer nachdenken, dass ich ja nicht wieder in den Dialekt verfalle. (als würde ich im Kopf einen Satz schreiben und ihn vorlesen )
Wobei es auch durchaus Deutsche gab die meinen Dialekt einwandfrei verstanden, nur das weiß man ja vorher nicht^^
Das hat sich aber mittlerweile verbessert, weil ich in einem Deutschen Clan bin und so im TS nun viel Hochdeutsch rede.
Ich hab nie verstanden warum deutsche so ein großes Problem mit unseren Dialekten haben. Wir verstehen ihre ja auch.
Am Besten finde ich ja. Deutsche verstehen den Satz: „Des geht sich net aus.“ nicht.
Das is für Österreicher ein ganz normaler Satz für viele Alltagsprobleme. Deutsche bekommen aber die Bedeutung des Satzes einfach net mit.
Ja Vorarlbergerisch ist echt schwer zu verstehen
Also ich würd das sogar so sagen: “Des geht si net aus”.
Der Satz ist mittlerweile in meinem Wortschatz angekommen
Ich auch. Aber ich habs mal so hochdeutsch wie möglich geschrieben für unsere Freunde aus dem Norden.
@KerMar24 Damit hast du meine Hochachtung.
Das legt sich wieder.
Ich kann grad nicht verstehen, wie man dass nicht verstehen kann.
Seiler und Speer heißen nur so, weil das deren Nachname ist?
#Wat
Wie kommst du jetzt darauf? XD
naja, klassisch Alt-Österreich halt
ich freu mich auch jedes Mal, wenn ich Freunde aus D zu Besuch habe, die sich daran versuchen. so ein bisschen Falco-Style!
Ich auch net! Ich hab ein paar Freunde aus D und dieser Satz wird von mir fix in jedem Gespräch einmal verwendet weil er für uns so normal is. Und dann muss ich es immer erklären. xD
Ich bin auf der Suche nach diesem einen Beitrag in Willkommen Österreich, als sie ein TV-Ausschnitt von einem Steierer gezeigt haben, bei dem man nur „Höchste Alarmstufe 1“ verstehen konnte. Dann stieß ich auf das Interview mit Seiler und Speer und dort haben sie das gesagt
Und durch die Wiener Freundin mag ich die beiden