Der Österreicher Thread

Also wenn Kurz 35 % holt und die SPÖ 25 % und dann sagt „unter Kurz gehen wir in keine Regierung“ und Kurz sagt „mit der FPÖ möchte ich nicht, also müssen wir nochmal wählen gehen, da die SPÖ den Wählerwillen nicht akzeptieren will“ ist das ihr Entgültiger abgesang

Die Grünen Leihstimmen um Kanzler Kurz zu verhindern kommen bestimmt zurück. Die Grünen werden 5-8 % machen.

Das wäre halt das, was sie in Deutschland hatten. Und da würde ich eher in Neuwahlen gehen, als das Schicksal der SPD zu teilen.

Man will ja aber immer noch Kanzler Kurz verhindern ?

10 % mehr als die anderen Parteien. Also z.b. ÖVP 37, SPÖ 27 und FPÖ 23

1 „Gefällt mir“

Aber man will noch mehr verhindern, dass die Grünen endgültig aus dem Parlament fliegen.

Das letzte mal ist nämlich der „Poker“ schief gegangen und die Grünen flogen aus dem Parlament. Da gab es lange Gesichter bei den Grünen Wählern

Frei nach Albrecht von Lucke: "Am Ende ist der Verlierer die SPD (SPÖ) "

Ich weiß nicht, wie die Schlacht der Großen ausgehen wird… Und wenn die Wähler einmal ihre Stimmen entbehren konnten, würden sie es nochmal tun?

Stand jetzt habe ich ziemlich Schiss, dass auf euch nun ein paar Neuwahlen zukommen könnten, denn die gute alte GroKo scheint nun ja ausgeschlossen.

Ok für dich nochmals. Viele „stammgrünwähler“ haben das letzte mal anstatt den grünen die SPÖ gewählt um sie auf Platz 1 zu hieven und dem Bundespräsidenten „dazu zu zwingen“ die SPÖ mit der Regierungsbildung zu beauftragen, da ihnen das lieber war als Kanzler Kurz. SPÖ-ÖVP wurde als geringeres übel als ÖVP-FPÖ (das unbedingt zu verhindern halt) angesehen.

Das ist misslungen. Kurz und die ÖVP wurde trotzdem (oder wegen Peter Pilz?) gleichzeitig sind die Grünen aus dem Parlament geflogen.

Jetzt wird die ÖVP „so und so“ die stärkste Kraft. Es gibt im Gegensatz zum letzten Mal kein Rennen.

Daher werden diese „leihstimmen“ wieder zu den grünen zurückkehren.

Das hab ich schon verstanden. Ich bin ja nicht doof.

Ok, das ist natürlich der Unterschied. Ob das so eintrifft weiß man nicht. Ist ja noch lange und allein was den letzten Wochen passiert ist… Aber eh doof so zu pokern.

Michael Luwdig im Interview:

Reporter: „Herr Ludwig, glauben Sie es ist schlau einen, in der Bevölkerung beliebten, Kanzler - laut Umfragen stehen mehr als 50 % der Bevölkerung hinter ihm - zu stürzen?“

Ludwig: „Entscheidend sind nicht Umfragen in der Bevölkerung sondern Mehrheiten im Parlament.“

:facepalm: :facepalm: :facepalm:

Disclaimer:

2 „Gefällt mir“

Natürlich steht es noch nicht fest. Aber davon geht jeder neutrale Beobachter aus (wie gesagt aktuell 10 Prozentpunkte Vorsprung)

nicht wahr. :facepalm:

Leider doch! :smiley: ich hab nur seine Nebensätze weggekürzt. Der ganze Antwortsatz hat 3 Minuten gedauert

Nice, dank Wahlkarten ist die SPÖ doch drittstärkste Kraft im Land (nach ÖVP und Grünen).

Ich weiß noch ob lachen oder weinen

Wenn man sich das Wiener Wahlrecht anschaut, wundert einem auch nicht eine solche Einstellung.

1 „Gefällt mir“

Ich denke du wolltest nicht die selbst sondern Fedora antworten oder?

1 „Gefällt mir“

Warum ?

Möchtest du jetzt Österreichischer Innenpolitik und Wahlexperte werden? :smiley:

Ich sich dir gleich das Problem raus. Vorab hab ich aber einen Artikel gefunden wie stark die SPÖ versucht am Wahlrecht in wien festzuhalten.

Ich bin einfach zu neugierig :smiley: Ich nehm alles was ich kriegen kann :stuck_out_tongue: