Der Österreicher Thread

2 „Gefällt mir“

10k für die Miete eines Büros (nein, eine Vorstadtwohnung reicht da nicht aus), das Gehalt für mindestens einen Mitarbeiter (superbrutto nicht vergessen), Internet- und Telefongebühren, Bürokosten, Steuerberater, den BMW/Mercedes, die Anzüge … und dann musst - da das Werkshonorare sind - mit dem Rest noch deine SV und LSt. zahlen. Für einen Job, wo man immer erreichbar sein muss?

Klingt ziemlich konkursreif.

Und ja, die Arbeit, die der angesprochene in der Woche zwischen Video und Wahlen war wohl eher nicht so gut, Aber die Höhe des Honorars ist in diesen Kreisen absolut üblich (wird auch im Artikel erwähnt). Und wenn man alles abzieht kommt da nicht mehr soviel im Monat raus, leider denken die Leute immer, dass sind Nettobeträge.

Alle diese Punkte hab ich als bereits :smiley: auf 10k Umsatz jedes Monat von einem Auftraggeber komm ich dennoch nicht :slight_smile:

Da ich selbst Unternehmer in einer wissensbasierten Dienstleistung bin, denk ich nicht, dass das Netto ist.
Allerdings ist bei wissensbasierten Dienstleistungen wie die im Artikel angesprochene quasi Umsatz = Gewinn, da keine großen Investitionen wie ein Hochofen oder eine Fabrik anfallen.

trotzdem reichen 10k really? Und das durchdacht? Respekt, wenn sich deine Rechnung ausgeht, wetten würde ich dennoch auf Konkurs. Umsatz = Gewinn leider nur, wenn du genügend andere Aufträge hast, die oben genannten Fixkosten schlucken können. Was bei Parteien beraten eher schwierig ist (hängt von der Partei ab), da diese gerne mal nur Exklusivaufträge vergeben.

Nur so meine Überlegungen:

Miete 1k
Mitarbeiter 3k (muss gut bezahlt sein, da hochvertrauliche Arbeit)
Internet- und Telefon ~ 500 aufwärts (muss alles über einen guten verschlüsselten Provider laufen, auch hat man in der Branche verdammt viele Telefone, da reicht kein normaler Tarif)
Steuerberater: 100 (hochgerechnet auf die 1200 was die Rechnung mindestens ausmachen wird)
Auto & Kleidung (weil, man muss sich ja entsprechend kleiden) 150
Geschäftsessen 100
Mitgliedschaften in diversen Vernetzungsvereinen 100

also mindestens die Hälfte fällt da schnell weg, hat man noch 5k übrig. superbrutto (weil selbstständig)
25 % SV (genaue Beträge hab ich jetzt nicht im Kopf - jedenfalls nicht die “üblichen” 17,5 bzw. 18,2 %) - 1.250 - bleiben 3.750 übrig.
Lohnsteuer auch nochmal ein Tausender.
2750.

Könnte funktionieren, aber das ist mir ein 80h Job nicht wert.

SV zahlt man auf Gewinn. Steuern zahlt man auf Gewinn. nicht den Bruttoumsatz.

Wer mit 10k Umsatz durch einen Auftraggeber nicht sich + Sekretärin + Mitarbeiter finanzieren kann, macht was falsch, zumal bei kleinen Unternehmen das „firmenauro“ und „firmenhandy“ etc. privat verwendet werden

darum setz ich ja auf Konkurs. Solche Sachen sind scheißteuer :wink:

Das wird strafrechtliche Konsequenzen haben …

  • für den Polizisten der zugeschlagen hat
  • für den Typen, der am Boden fixiert und geschlagen wurde

0 Teilnehmer

Immer wieder übel zu sehen, wie Gewalt entgleisen kann, bei denen die es eigentlich verhindern sollten. Egal wie “zivilisiert“ und fortschrittlich ein Land auch sein mag, Polizeigewalt ist irgendwie immer ein Problem.

1 „Gefällt mir“

Wird also ÖVP - FPÖ neu geben.

Ich hoffe ja, strache geht ins eu Parlament. Dort ist er einer von vielen und kann nicht viel anrichten.

Einige Wähler würde es der FPÖ dennoch kosten.

Eure Verfassung kann keiner von außerhalb verstehen oder ? Wie kann man die Neuwahlen denn absagen ? Ihr habt mir doch gesagt, dass die Neuwahlen, also die Auflösung des NR am Tag des Sturzes von Bastel bekanntgegeben wurde ?

Soweit ich es verstanden habe muss sich das Parlament auf ein Datum einigen (Mehrheit). Schafft es das nicht könnte scheinbar die Übergangsregierung bis zum Ende der aktuellen Legislatur Periode bestehen.

Ok, das ist komisch.

Ist Politik das nicht immer? :stuck_out_tongue:

Hallo Freunde der guten Unterhaltung. Ich hoffe hier ein bisschen Hilfe von der Community zu bekommen. Meine Frau sucht die Frasera Gläser von Ikea. Leider sind sie in Deutschland ausverkauft. Aber in Wien Vösendorf sind noch welche Vorrätig. Und da kommt ihr ins Spiel. Auch wenn das eventuell im falschen Threads ist o.Ä. könnte sich dennoch jemand erbahmen und mir eine PN schreiben um eventuelle Grenzüberschreitenden Geschäfte zu tätigen. Vielen Dank und ein schönen Sonntag wünsche ich euch.

Also wenn die in Salzburg auch noch vorrätig sind, meld dich, gibt da normales und die Whiskey Gläser. Dann kann ich die auch innerhalb von D versenden, weil ich in 10min über der Grenze bin.

Suchst du eines von diesen Gläsern?

wohl festgestellt das die neuwahlen nur der övp aktuell helfen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hi, ja. Aber 14€ wenn es bei Ikea 3€ kostet steht halt nicht im Verhältnis. Außerdem hab ich schon ein Deal mit Fedora am laufen, also hat sich das schnell für mich geklärt :+1: aber danke für dein Interesse. :slight_smile:

Ui, auf den Preis habe ich nicht genau geguckt. Aber toll, dass Fedora dir dabei behilflich sein kann. :supa: