Der Österreicher Thread

:nun:

https://twitter.com/mic_ung/status/1152131040292560896?s=19

:joy:

Die EU wird vor den Hunden gehen :smiley:

Unfassbar dieser Mensch

1 „Gefällt mir“

https://www.derstandard.at/story/2000106546948/westbahn-verkauft-zuege-an-deutsche-bahn-und-wechselt-auf-stundentakt

Künftig Stundentakt statt halbe Stunde.

Haselsteiner sagt zur Streichung von 50 % der Züge:

“Ich habe keinen Geldscheißer im Keller“

Sehen wir die letzten Züge der Westbahn?

/disclaimer: Pun Intended

Autsch das ist bitter mit dem Std Takt. Mein Mann nutz die Westbahn sehr viel.

Wenn Westbahn Grün / Blau aufrecht erhalten wird, nur noch 2 Stunden Takt zum Hauptbahnhof / westbahnhof

1 „Gefällt mir“

Deutschland weiß halt wie man mit der Schiene umgeht.

Hä? Hat doch mit Deutschland null zu tun? ^^

/edit: ah doch… die DB tritt als Käufer der alten westbahn Züge auf ^^

Achso ich hab es auch falsch verstanden, ich dachte die DB übernimmt die Züge um auf der Strecke zu fahren und hat nun den Stundentakt eingeführt. Aber es wurden einfach nur alte Züge verkauft, und direkt neue bestellt. My bad. Die Westbahn bleibt wie sie war :slight_smile:

Nein sie haben 50 % der Züge „aufgegeben“.

Am wichtigen Wiener Hauptbahnhof halten Sie jetzt nur noch alle 2 stunden

Da haselsteiner (der Geldgeber) sagte: „ich hab keinen privaten geldscheisser im Keller“ Zweifel ich auch an der Wiedereinführung des 1/2 Stunden Taktes

Ich rede von den Besitzverhältnissen. Steht aber im Artikel dass das 21 wieder so sein soll, bis die Flotte ? wieder vollständig ist.

Ich versteh nur nicht warum DB gebrauchte Züge kauft und dabei scheints soviel Geld rüber kommt, dass man sich 15 neue Züge kaufen kann ?

Also das Argument könnte sein, man braucht sie schnell und Stadler hat gar nicht soviele schnell zur Verfügung. Man kauft also jetzt die erste Hälfte, wodurch die Kapazität halbiert wird, dann wenn man die erste Hälfte der Bestellung von Stadler hat dann geht die zweite Hälfte nach Deutschland und wenn man dann alle von Stadler hat, dann hat man wieder 100% so zumindest das versprechen…

Aber warum wartet DB nicht selbst ein Jahr um 8 frische Züge zu haben ?

„Soll sein“ … Ich persönlich denke das ist PR Gelaber zur Beruhigung von Kunden und Aktionären.

Darum schrieb ich ja oben auch: letzte Atemzüge der Westbahn.

Ich trau mich wetten, jetzt kommt bald massive werbeaktion in klassischen Medien als letzte verzweiflungstat.

Die Züge die die Westbahn hatte sind ja „quasi“ noch neu aus 2015.

( https://www.derstandard.at/story/2000015656888/haselsteiner-wettbewerb-nicht-meucheln )

Schon damals hatte die SCNF als größter Geldgeber neben haselsteiner kein Geld und hat ihren Anteil verwässern lassen.

Neue Züge jetzt kaufen um attraktiver zu werden ist für mich schon eine verzweiflungstat

Ich glaube eher (aber mir fehlt die Insight in die WB) dass die Verzweiflung eher auf Seiten der DB war, die dringend jetzt Züge für den Osten haben wollten und sich dann umgeschaut hat, wer welche abgeben wird und dafür soviel gezahlt wie für neue Züge. Warum dann nicht einschlagen ?

Kann sein, aber die Westbahn war dringend auf der Suche nach einem Käufer für Ihre Züge. Zuerst stand schon eine Einigung mit der ÖBB im Raum, als dies scheiterte stand eine Einigung mit China im Raum.

Frühling 2019:

Hmm na gut, das schon komisch aber da ging es wohl darum billigere Züge aus China zu holen. Aber der WB gehts scheints echt net gut :smiley: Da wird natürlich das Einschränken des Angebots helfen.

Offenbar geht der französischen Staatsbahn das Geld aus und haselsteiner möchte sein Geld für sich (oder andere Dinge) behalten.

Darum meine Schlussfolgerung, dass es mir der Westbahn zuende geht.

/disclaimer: finde ich persönlich als Steuerzahler gar nicht schlecht

Wieso Frankreich ?

Der SCNF „gehörte“ die Westbahn ursprünglich 50/50 gemeinsam mit haselsteiner. Haselsteiner stellte Geld auf, die SCNF Wissen und Technologie und Züge.

Bei neuen Investitionen hat allerdings immer nur haselsteiner oder andere Geldgeber Geld gegen Anteile zur Verfügung gestellt. So hat sich ihr Anteil auf 15 (?) 17,4 % verwässert.

17,4. Aber was hat der Steuerzahler da mit am Hut ?

1 „Gefällt mir“