Der Österreicher Thread

Was nein ? Das ihr nicht soviele sprachliche Bandbreiten habt wie in Deutschland ist doch erwiesen ? :stuck_out_tongue: Ist ja alles Oberdeutsch :stuck_out_tongue:

Außerdem ist Flandern und Flämen ein und dasselbe, aber deshalb verstehen sie sich wohl auch nicht so gut :stuck_out_tongue: (Wallonen ist das was du meintest :smiley: )

Ein bellender stoasteira ein mühlviertla und ein vorarlberger können sich ohne hochdeutsch genauso unterhalten wie einer aus bad tölz, ein kölner und ein sachse, wenn die im dialekt reden.

Nämlich gar nicht.

Ein oberösterreicher und ein bayer können sich dafür super im dialekt unterhalten.

Ein tiroler und ein südtiroler auch (no na ned)

Ein vorarlberger und ein schweizer auch.

Aus Tiroler Sicht:

Wiener: einfach bürokratisch und monarchistisch hoch 10
Niederösterreicher: siehe Wien (sind doch nur der Vorort von Wien?)
Burgenländer: Ostfriesen Österreichs
Steirer: Haben gute Äpfel
Oberösterreicher; schicken alle Studenten zu uns
Salzburger: Mittersill gehört zum Skigebiet Kitzbühel, oder? Mozart machte schöne Musik.
Kärnten; Irgendwas Seen, Irgendwas.
Vorarlberg: Die sollten Hintermberg heißen.

Aber eigentlich haben wir alle lieb - bis auf die Wiener (bekannte und verwandte Wiener ausgenommen).

3 „Gefällt mir“

Da Karte :stuck_out_tongue: Aber es ist immer noch oberdeutsch :stuck_out_tongue: und nicht oberdeutsch und platt :smiley:

Für mich war auch Vorarlberg eher so wie Oberschwaben und Allgäuer und nicht wie Schweizer :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Schön zu sehen, dass die Lechtaler etwas … besonders … sind :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ein gängiges klischee sagt ja, dass die österreicher alle in untenstehender tortengrafik gerne haben, die nicht schwarz eingefärbt sind:

2 „Gefällt mir“

Ich wusste immer dass Österreiche alle hassen auch sich selbst. Aber die Preußen die gehen klar ( wenn man die Schriftfarbe anschaut :stuck_out_tongue: )

Könnte das was mit Geschichte zu tun haben? Königsgrätz? Just :thinking:

(Und waren die Habsburger nicht mit allen anderen Häusern verwandt?)

1 „Gefällt mir“

Schon Mal was von Selbstkritik gehört? Es gibt einen Grund, das die Psychoanalyse in Wien erfunden wurde :beanwat:

PS: Ja, wir lieben es, uns selbst zu therapieren.

1 „Gefällt mir“

Jaja der Schlomo war schon ein Feiner :smiley:

Davor waren ja noch die überlegungen, dass der „deutsche bund“ oder wie auch immer es genannt wird so aussehe:

Napoleon kam aber dazwischen und danach kam es zum streit zwischen österreich und preussen

Aber genug geschichte

1 „Gefällt mir“

Und andere :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Und das obwohl wir ihm eine Tochter des Kaisers vermittelten!

Wir waren im Kunst Unterricht in dem Schloss in dem er vor Wien gelagert hat. Die meinten man weiß bis heute nicht was ihm die Habsburger versprochen haben dass er wieder abzieht. :smiley:

Als beide Schiss vor der französischen Revolution im eigenen Land hatten, da konnten Österreicher und Preußen noch gut zusammenarbeiten ^^

na einen thronfolger :gunnar:

Wurde die Ehe da beschlossen?

Naja … würde bis auf 1 - 2 jahre passen. Aber er musste sich ja auch erst scheiden lassen.

Die Belagerung von Wien endete durch den Frieden von Schönbrunn.

Insgesamt hatte Österreich rund 100.000 km² mit etwa 3.500.000 Einwohnern abzutreten. 85 Millionen Francs Kriegskontribution waren an Frankreich zu zahlen. Das Land musste sich der anti-britischen Kontinentalsperre anschließen und sein Heer auf 150.000 Mann reduzieren. Die Festung auf dem Grazer Schloßberg, die Hackher zu Hart verteidigt hatte, war zu schleifen.

Aber auch nach diesem Gebietsverlust war Österreich mit rund 600.000 km² und über 24 Millionen Einwohnern eine Großmacht. Folgen des mit dem Friedensschluss verbundenen außenpolitischen Kurswechsels durch Metternich waren die Ehe Napoléons mit der österreichischen Kaisertochter Marie Louise und ein Militärbündnis, das Österreich dazu zwang, am Russlandfeldzug 1812 teilzunehmen.