Der Österreicher Thread

das lebenslange Wohnrecht kannst weg Klagen. SchwiePapa ist Richter :wink:
Deckelung bei Immobielie (absichtlich einzahl) auf 750.000 EUR find ich persönlich okay. Bei Betrieben bin ich da noch gespalten.

Bei der übertragung bei den kosten neben den 3,5 % grunderwerbssteuer auf das hochgerechnete wohnrecht und den 1,4 % grundbucheintragung nicht auf die 0,5 % beratungskosten für mich vergessen!

Easy peasy ca. 30 % erbschaftssteuer gespart. Denn eines ist sicher: die wird wieder kommen.

Bist dir da so sicher, wüsste nicht, dass weder die Hell- noch die Dunkelblauen für eine Wiedereinführung der Erbschaftssteuer wären. Vielleicht hab ichs auch nicht mitbekommen. Aber ohne einen der beiden wird nix gehen.

Ja bin mir sicher dass es wieder kommen wird. Es muss kommen um den sozialen frieden zu wahren. Es kann aber auch genauso gut wieder verschwinden

Genauso wie es meiner meinung nach sicher war, dass das ö-bankgeheimnis fallen wird.

Ufff… was hat er denn für leichen im keller, dass er denkt ein richger könnte ihm das wohnrecht absprechen? :beanjoy: ich würd mir das nochmals überlegen mit der hochzeit :beanjoy:

Ich persönlich würd mir eine Erbschaftssteuer (v.a für die großen Geldbörsen) wünschen, hab aber ehrlich gesagt kaum Hoffnungen, dass das passiert. Bin generell politisch eher negativ eingestellt aktuell. Dafür hat sich in den letzten Jahren zu viel Blödsinn angestaut.

Ach … wie überall sind es „wellenbewegungen“ … mal hat (wie aktuell) „das kapital“ die überhand und es werden gesetze zu gunsten deren gemacht, bis der leidensdruck bei „den arbeitern“ zu viel wird, und dann wird das gegenteil gewählt, bis „der leidensdruck“ bei „dem kapital“ zu viel wird.

Österreich generell geht es ja so gut wie nie. Ganz europa beneidet uns um das pensionssystem und wundert sich wie wir so hohe pensionen zahlen können. Die sicherheit ist relativ hoch. Wien macht ständig top 3 plätze bei den lebenswertesten städten der welt,…

Und wird von Blau/Türkis dafür angefeindet :upside_down_face:

So hab ich auch mal gedacht. Aber ehrlich gesagt, damit dieses Pendel funktioniert (ich hoff dieses Bild ist in deinem Sinn) müsste vor allem auf der linken Seite progressiver agiert werden. Gerade die SPÖ hat in den letzten Jahren eher durch Verwalten und nicht durch Schaffen geglänzt.
Sicher Europa beneidet unser Pensionssystem, aber es war schon mal wesentlich besser. Ähnliches gilt für das Gesundheitssystem und über das Bildungssystem brauchen wir erst gar nicht anfangen, das ist komplett im Anus (vl nicht so schlimm wie in Deutschland, aber die Hölle hat ja auch bekanntlich 7 Ebenen ;D).
Ich seh ehrlich gesagt die letzten Jahre politisch nur Rückschritte, was mich ziemlich depri macht.

damit kommst du 5 Jahr zu spät ^^

Ja pendel! Darauf wollte ich binaus! Das ist absolut in meinem Sinn ^^

Aber wir hatten ( meiner meinung nach) gerade seit gusenbauer das pendel, mal mehr mal weniger stark, aber dennoch immer auf SPÖ seite. Ihr dürft nicht vergessen: vor kurz stand es um die ÖVP schlimmer als um die SPÖ jetzt.

Die FPÖ hatte zwar großen medienanteil, aber 0 anteil an gesetzen / parlament, außer den studiengebühren 2008.

Aktuell sind „die anderen“ dran. Wobei auch das gerade wieder verblasst. Ich denke der Peak der ÖVP unter Kurz ist schon wieder vorbei.

Oh shit! ^^

/disclaimer: natürlich nciht ernst gemeint :beankiss:

Naja das würd ich so jetzt nicht unterschreiben. Gerade in der Ära Gusenbauer und danach Faymann war die SPÖ doch Getriebene der ÖVP-Politik und ihrer Blockadepolitik, man denke hier zurück an Josef Pröll und noch plakativer an Molterer, bei dem es in einem anitpositionellem “Es reicht” kulminierte, obwohl es gerade zu diesem Zeitpunkt die ÖVP war, die alle Vorschläge abschmetterte und damit die Regierung handlungsunfähig machte.

Dein Wort im Ohr des fliegenden Spaghettimonsters

1 „Gefällt mir“

Results of 2014 presidential elections by county in Romania along with former Austrian-Hungarian border.
Präsidentschaftswahlergebnisse in rumänien. Eingezeichnet die grenze der donaumonarchie ^^

:nun:

Wär spannend zu wissen, ob das „immer“ so ist oder zufall, und warum ^^

P.s. Präsident ist der blaue

1 „Gefällt mir“

dir seih verziehen :angel:

Im Endeffekt wird’s hauptsächlich die Familien/Erbenden betreffen, die von irgendeinem Onkel oder Verwandten, dann ein Grundstück oder Haus erben. Und somit dieses dann verkaufen müssen, um die Steuern bezahlen zu können. Auch einige Kleinfirmen werden so oft aufgelöst werden müssen.

Bei solchen Sachen bin ich irgendwie immer sehr skeptisch. Und da selten Tacheles geredet wird und kaum ein Gesetzesentwurf für die Kleinen u Mittleren gemacht wird, bin ich eher dagegen als dafür. Müsste natürlich ein Konzept sehen, dass dann auch beibehalten wird.

Und während hier über das kleine Grundstück gesprochen wird das man sich nicht leisten kann wegen Erbschaftssteuer. Reiben sich die oberen 1% die Hände weil ihre Familie noch reicher werden wird.
Herzliche Grüße an die ÖVP PR Maschine.
Meine Meinung dazu, wer Besitz hat sollte Steuern auf den Betrag zahlen den er sich an Mietkosten erspart.

2 „Gefällt mir“

Das der vermieter auch besitz hat (nämlich die wohnung die er dir vermietet) und somit die mieten steigen ist dir klar?

Vermögenssteuern bringen gar nichts. Wenn dann Vermögensertragssteuern.

1 „Gefällt mir“

Why not both